Suchen Menü

Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo,
meine Kleine schlief mal eine Zeitlang durch. Seit Wochen, aber wird sie nachts fast alle 3 Std. wach..trinkt kurz und schläft wieder ein. Sie ist nun 5,1/2 Monate alt..frage mich ob sie nicht mehr satt wird. Von der Hipp Milch wollte sie aber auch nicht so viel. Wann stillt ihr ab? Gruss Tanja mit Anna (7kg und ca. 70 cm.)
Bisherige Antworten

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo Tanja,
bei mir ist seit 1 Woche das gleiche und ich habe mich auch schon gefragt, ob sie nicht mehr satt wird von meiner Milch. Doch wir haben es mal mit Fläschchen probiert, nur die nimmt sie nicht. Werde demnächst mit Brei abends anfangen, aber das heisst auch nicht immer, dass die Kinder dann durchschlafen. Ausserdem schafft Sarah mittags mal gerade ein paar Löffelchen, wird dann abends auch nicht mehr schaffen und ob es dann zum Durchschlafen reicht?
Dachte auch schon ans Abstillen und bin ja gerade dabei, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, aber ich weiss noch nicht, wie ich ihr die Flüssigkeit geben kann, da sie weder Flasche noch Schnabeltasse nimmt.
Anja mit Sarah *05.08.03 (aber 5 Wochen zu früh, vielleicht klappt es deshalb mit der Schnabeltasse noch nicht)

Re: @ Anja

Hallo Anja,
meine Kleine ist auch am 05.08.03 geboren,auch etwas früh, weil geplanter KS. Ja das das Mittagsgemüse die Kinder nicht so satt macht meinte auch eine Bekannte.Wenn der Brei geholfen hat, schreib es mal. Ich werde mit dem Abstillen in 14 Tagen beginnen, dann mit Karotten zu Mittag. Gruss Tanja mit Anna
PS.Mit dem Fläschchen oder Becher würde ich mal Deinen Mann probieren lassen

Re: @ Tanja

Hi Tanja,
das ist ja witzig, dass unsere Kleinen beide am 05.08.03 zur Welt gekommen sind. Anna gefällt mir übrigens sehr gut, aber das Kind von einer guten Bekannten heisst schon so, deshalb mussten wir auf einen anderen Namen umsteigen.
Ja, Gemüse soll nicht so sättigend sein. Und das mit dem Fläschchen geben haben wir schon probiert, dass mein Mann sie ihr gibt, aber sie spielt nur damit herum. Weiss wirklich nicht, wie ich ihr andere Flüssigkeit geben soll ausser Mumi. Ich probiere es einfach immer mal wieder. Irgendwann wird es schon klappen.
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber da ich nur im Liegen stille, wollte ich mittags mal unabhängig sein, so dass wir auch mal länger wegbleiben können, aber bis wir ne ganze Mahlzeit ersetzt haben, wird es noch ne Weile dauern...leider.
Muss mal in Dein Profil gucken, woher Du kommst. Nicht auch aus Baden-Würrtemberg zufällig? (Bin aber Zugereiste)
GLG Anja

Re: @ Anja

Hallo,
nein ich komme aus dem Ruhrgebiet...aber Du hast mich auf die Idee gebracht mal was ins Profil zu schreiben...Gruss Tanja

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo.
Marc hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen *gähn*. Er kommt immer zwischen 2 und 5 Stunden. Es gab mal 2-3 Ausnahmen, wo er 7 Stunden schlief, aber das wars. Aber ich stille marc gerne in der nacht. er wird nicht aus hunger wach, sondern er brauch meine Nähe, und an der brust schläft er schnell wieder ein. wenn deine Maus nicht trinkt wird sie vielleicht auch nur wach, weil sie Dich brauch. Vielleicht fehlt ihr am Tage was? Habt ihr was verändert? Gehst Du arbeiten? ich jedenfalls gebe weiterhin auch nachts marc die nähe die er brauch. Abstillen werde ich deswegen nicht. Habe mal nachts versucht tee und wasser anzubieten, was als persönliche beleidigung ankam, er will nicht wirklich trinken, er will halt zu mama. Ich werde 6 monate voll stillen und dann langsam zufüttern und ganz allmählich eine Stillmalzeit nach der anderen ersetzten.
Liebe Grüße
Kathi mit marc, der sich heute so schön mit sich selber beschäftigt :-) (20Wochen jung :-))) )

@ Kathi

Hallo Kathi,
ja das es was mit Nähe zu tun hat stimmt wohl. Anna schläft auch schnell an der Brust wieder ein, sie schläft sogar meistens noch bei uns im Bett.
Arbeiten geh ich nicht, oder sonst hat sich auch für sie nicht verändert. Sie lacht und lächelt super viel, trinkt auch mal brav aus der Flasche...aber ist super anhänglich und muss alles mitkriegen. Schlief nie im Stubenwagen, sonder liegt am liebsten neben mir am Sofa oder so das sie alles sieht. Wann sich das wohl etwas legt...Gruss Tanja mit Anna

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo Tanja! Mein Kleiner kommt nachts im Moment auch alle 2-3 STd. Er trinkt allerdings meist ganz ordentlich. Ich denke das kommt daher, dass Oskar im Moment viel an Entwicklung durchmacht. Er trinkt auch tagsüber viel weniger, weil er seeeehr beschäftigt ist (spielen, drehen, lernen) und das holt er sich halt dann nachts. Und es ist sicher auch die Nähe...die Sicherheit und Geborgenheit an Mamas Busen, wo man am besten den Tag verarbeiten kann. Das deine Kleine mit Flaschenmilch durchschläft oder mehr schläft muss auch nicht sein.Ob du es allerdings versucht musst du entscheiden...ich stille noch zu gerne,als das ich es wegen der Nächte aufgeben würde. Machs dir doch so bequem wie möglich...hol deine Kleine so nah wie möglich zu dir. Oskar schläft im Babybalkon...ich werd nachts gar nicht richtig wach und bekomme genug Schlaf. LG Uschi

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo Uschi,
was ist den ein Babybalkon??? Anna schläft noch bei uns im Bett, wollte ich aber im neuen Jahr langsam ändern..Gruss Tanja

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Da nimmt man einfach von einem Gitterbett eine Gitterseite weg, bringt die Matratze wenn möglich auf gleiche Höhe wie eure und montiert dann irgendwie (entweder man schraubt, wir haben ihn mit Kabelbindern ganz fest an unser Bett gebunden) das auf einer Seite offene Gitterbett an euer Ehebett dran. So haben wir die gesamte Liegefläche für uns und trotzdem muss ich nicht aufstehen zum Stillen. Aber wenn du die Maus eh bei euch im Bett hast ist es eh schon die für dich wohl angenehmste Lösung! LG Uschi

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo Tanja, meine Tochter wird demnächst 5 Monate alt und trinkt seit drei Wochen nachts auch wieder häufiger. Ich denke aber, dass sie durchaus satt wird, denn genau deswegen trinkt sie ja öfter, die holen sich schon, was sie brauchen. Zwischendurch hatte ich mal das Problem, dass sie nach dem Stillen nicht mehr einschlief, sondern bis zu zwei Stunden wach war (und dann nach drei Stunden wieder trank *stöhn*), das lag wohl tatsächlich am Hunger. Ich achte jetzt darauf, dass ich gut esse, vor allem viele Kohlenhydrate, und abends auch nochmal richtig esse, damit die Milch nachts nicht zu dünn wird. Ansonsten glaube ich auch, dass die Kleinen jetzt einfach mehr Nähe brauchen, weil sie tagsüber soviel Neues entdecken. Abstillen will ich noch eine ganze Weile nicht, sondern neben dem Zufüttern (wenn es dann so weit ist) weiter stillen. LG Ulli

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hallo
Ich denke nicht, dass das nachts der Hunger ist. Du schreibst ja, sie trinken nur kurz. Sie wird nachts wach und kann nicht mehr alleine einschlafen, denke ich. Die Frage ist, wie lernen die Kids, nachts wieder alleine einzuschlafen...üben wir gerade, ich versuche, vor 03.00 oder 04.00 h nicht zu stillen, und meine Tochter mit streicheln zu beruhigen.
LG Clac

Re: Nachts alle 3 Std. wach...abstillen?

Hi Tanja,
redest du gerade von meiner Situation ;-)?!
Tristan hat seit er vor Weihnachten krank war , nicht mehr in seinen alten Rhythmus Nachts gefunden. DAvor hatte er schon 6 h und nu kommt er alle 2-3 h und will trinken (er trinkt aber auch gut, habe durch anschliessendes pumpen festgestellt das er fast alles ausgetrunken hatte.)
Ich bin auch am ueberlegen....Flaeschi bzw. Breichen. Oder aber die Milchbildung noch mal verschaerft ankurbeln (aber WIE?) oder aber akzeptieren das er einfach soo viel Energie braucht das ich ihm nicht mehr bieten kann. Vom Flaeschi haelt mich seine Neurodermitis ab, der KiA empfahl bis zum 7. Monat zu stillen.
Du siehst , Antworten habe ich leider auch keine aber du bist nicht alleine. Vll. ist es einfach ein Problem das der 5. Monat mit sich bringt?!
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen