Suchen Menü

Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Guten Morgen Ihr Lieben,
nach einer ganz langen Sendepause melde ich mich heute mal als Erste *g*. Und das nicht ganz freiwillig zu so früher Stunde.
Unsere Nächte waren ja seit letztem Sylvester nicht nicht mehr so ruhig, wie in der Zeit davor. Und ich glaubte immer, mit selbstberuhigender Absicht, es sei eine Phase und wartete dementsprechend auch immer auf das Ende selbiger. Ein Ende war/ist nicht in Sicht und seit ein paar Nächten geht's hier zu wie auf einer Neugeborenenstation.
Leo wird im 2-Stundentakt wach und läßt sich lediglich durch Stillen beruhigen. Wenn er mal gut schläft, dann hält er auch 3 Stunden durch. Im eigenen Bett liegt er oft nur noch nach dem Einschlafstillen und auch dann nur aus Sicherheitsgründen, weil er bereits 2x aus unserem Bett gefallen ist und wir ihn nicht gern allein drin liegen lassen möchten.
Ich bin sooo müde und das Phasenmantra verliert langsam seine Wirkung. Wie sieht's bei Euch z.Z. in den Nächten aus? Und was macht Ihr in solchen Zeiten?!
Liebe Grüße
Antje, die sich nun wieder ins Bett zu Thorsten und Leo trollt.....
PS: Kennt Ihr den Film " Was Frauen wollen" mit Mel Gibson? Der kann ja nach einem Badezimmerunfall ( angeschlossener Föhn fällt samst ihm in die Badewanne ) die Gedanken aller Frauen hören. Und nachdem er wieder unter Strom steht, ist diese Gabe weg. Irgendwie hoffe ich ja, dass es mit unserer Situation ähnlich verläuft! Der ganze Zinober fing bei uns ja genau einen Tag nach Sylvester an. Also, wenn Leo nun wieder die Böller hört, dann könnte doch..... Oder nicht, hm?!?!
Ihr seht, was anhaltender Schlafmangel anrichten kann! *gggg*
Bisherige Antworten

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo...
das ist ja nicht so toll,das es schon fast 1 jahr so anhält,aber dran machen kannst eh nix...
wir hatten ja von anfang an einen superpflegeleichten schläfer,was dann ab juli mit den ganzen zähnen und schüben aufhörte....
er schläft in seinem bett ein,klar,dann aber immer bei uns in der mitte nachts...er hat eine innere uhr..ist oft eng und wir schlafen auch nicht mehr am stück durch...selten schläft er mal durch in seinem bett...eben wegen der inneren uhr wohl;O)
dann war mal ne phase,wo er nur mit mama oder papa einschlief,das ist wieder vorbei....
aber familienbettschläfer ist er nun...da wir nur 140cm haben als bett,recht eng und wehrig mit 3mann ,so auf dauer..mein großer hatte das aber auch fast n jahr rum oder so...da waren wir aber allein und hatten platz im bett;O)...diese lange phase war aber auch vorbei dann....wird schon...;O)
wir denken an ein größeres bett*g*....
LG toffy(feechen) mit schlafsackfelixin der mitte....

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Liebes Feechen,
ich musste erst mal in Dein Profil schauen.Ich dachte schon, ich kenn hier fast niemand mehr, bei all den neuen Namen. Freu mich, von Euch zu lesen!
Ja, wir schlafen auch in einem 140cm-Bett. Nur leider ist unser Schlafzimmer so klein, dass kein größeres Bett reinpasst. ( Ist bereits Ikea-minimalistisch ausgestattet. ) Ich denk jetzt über eine Matratze nach, die neben unseren Bett liegt. Meinst, Leo könnte sich jetzt schon mit so einer Schlafstätte anfreunden?
Wir müssten dann aber vorsichtig sein, denn viel Platz zum Treten gäbs in dem Zimmer dann nicht mehr....
LG und einen schönen 3. Advent wünschen Euch
Antje & Leo, der gerade mit Papa einkaufen ist....

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo,da es mit unserem umzug in eine größere 4,5zimmerwohnung auch nicht geklappt hat,werden wir auch umräumen müssen....
wir haben ein kleines kizi,was gezz tom gehört...wir werden das große schlafzimmer sozusagen abtreten...haben dann auch nicht viel mehr platz,da auch die tür so ungünstig liegt
:O(...Wir werden es dann warscheinlich so machen,das felix sein bett erstmal behält im schlazimmer(also im kleinen)aber ohne gitter(kann man umbauen)...so kann er ,wenn er rausfällt,nicht tief fallen....ansonsten fällt mir auch nix ein...ein größeres bett ist auch eher wunschtraum,da dann kein schrank mehr reinpasste...ich werd es vielleicht so machen,wir sind am beratschlagen;O)
LG toffy und euch auch einen schönen Advent...das mit der matraze ist gut,aber ein lattenrost drunter sicher besser für den rücken;O)

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo Antje, schön mal wieder von euch zu lesen.
Ich bewundere sehr dein Durchhalten, du bist sehr tapfer. Oskar lief auch zu Neugeborenen-Verhältnissen auf...das war dann für mich der Grund, abzustillen. Er hat nicht mehr genug und gut geschlafen...und wir auch nicht. Mein Mann konnte durch unsere verschärfte Wohnsituation auch nicht auswandern Nachts und war somit tagsüber sehr gerädert. Er hat mich dann beim Abstillen unterstützt, alleine wäre ich sonst womöglich wieder "rückfällig" geworden, denn ich hing ja auch noch irgendwie am Stillen. Bloß dass Oskar nur noch zum Einschlafne 1x tagsüber und 6-8x Nachts stillen wollte. Ich hatte schon negative Gefühle gegen ihn in der Nacht...und das fand ich auch bedenklich. Es hat erstaunlich gut geklappt...die erste Nacht war mühsam, sonst wars schlagartig besser, und jetzt, nach 2 Monaten, schläft er fast immer durch. Mir viel der Schritt sehr schwer, ich war 2-3 Tage komplett durch den Wind, fast depressiv...vielleicht hast du es eh gelesen. Deshalb will ich unsere Methode auch gar nicht propagieren. Noch dazu gab es bei Oskar keinen für mich erkennbaren Grund für dieses mühsame Schlafverhalten. Mittlerweile bin ich ehrlich froh, dass wir es geschafft haben. Als nächstes werden wir Oskar - wenn wir wieder daheim wohnen - mal in sein Zimmer legen. Ich möchte nicht 2 Kinder im SchlaZi haben und auch nicht kurz vorher erst Oskar ausquartieren, damit er nicht das Gefühl bekommt, er müsse wegen dem Baby raus. Wird sicher auch wieder ein schwerer Abschied für mich...ich liebe es, mein Baby neben mir schlafen zu sehen.
Ich schlage vor...warte einfach den Jahreswechsel ab, vielleicht ist es ja wie bei Mel Gibson. Ansonsten...hm, nun, da kann ich dir keinen Tipp geben. Wie oft stillt ihr tagsüber noch??
GLG Uschi & Oskar & Julibauchbaby

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Liebe Uschi,
wie schön, Oskar bekommt ein Geschwisterchen!!!
Ich freu mich ganz doll mit Euch!
Hier im Forum ist ja wirklich viel passiert. Leider hatte ich, kaum noch Zeit und Kraft für's Forum- unter anderem halt auch wegen meines Dauerschlafmangels. Wenn denn hier mal Ruhe eingekehrt war, dann bin ich oftmals auch nur noch todmüde ins Bett gefallen.
Siehste gerade wird Leo wieder brüllend wach, obwohl Papa neben ihm schläft. Ich bin mit meinem Latein wirklich bald am Ende. Ich habe auch schon ans Abstillen gedacht. Nur was ist, wenn er trotzdem nicht besser schläf? Und die Ferbermethode probier ich nicht noch einmal aus.Momentan beweg ich mich echt im Kreis ;o)
Wow, dass Oskar so toll schläft, find ich toll. Auch, dass es bei Euch mit dem Abstillen doch relativ gut ging. Ich denke, dass Du auch ein Recht darauf hattest etwas schwermütig zu sein. Schließlich hast Du über einen langen Zeitraum einen großartigen Job gemeistert, der sehr viel Herzblut abverlangt. Und von jetzt auf gleich ist der plötzlich erledigt. Da schließt sich ein tolles Kapitel im Buch des Lebens.... da dürfen dann auch die Tränen kullern.
Wie sieht's denn sonst bei Euch aus? Du schreibst, Ihr könnt bald wieder nach Hause. Ist denn alles saniert worden?
Herzliche Grüße
Antje
PS: Leo stillt tags wie nachts nach Bedarf. Ich zähl schon gar nicht mehr..... ;0)

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo Antje! Ich wollte ja eigentlich auch nie so lange stillen...es ist halt irgendwie passiert. Ich habs auch gerne gemacht, aber ich finde, ich hatte auch das Recht, damit aufzuhören, wo´s für mich nicht gepasst hat.
Ich war mir auch absolut unsicher, ob sich das Schlafverhalten dadurch wirlich bessert...was, wenn ichs mir sogar schwieriger gemacht hätte...sprich aufstehen und Flasche geben oder so!?! Aber das war nicht so, wie gesagt, in der 2. Nacht gab es eine frappierende Besserung. Ich hab nur immer gedacht, wenn ich wieder "rückfällig" werde, war der ganze Schmerz (meiner und sicher auch Oskar´s) umsonst, das will ich nicht. Ich war nur verzweifelt, denn wir hatten einen Rhythmus und einen "Plan" - zumindest tagsüber - und plötzlich war alles wieder anders und wir mussten uns neu positionieren. Aber das müssen wir so und so dauernd, es verändert sich ja laufend!!! Ich denke, dass Oskar nur noch aus Gewohnheit nuckeln wollte und diese Gewohnheit schlagartig vergessen war. Wir haben auch nicht geferbert, er war immer bei mir, ich hab ihn gestreichelt und getröstet, und er hat eigentlich nie länger geweint, brauchte nur etwas Zeit, bis er wieder - ohne Busen - in den Schlaf fand. Nun schläft Oskar sogar trotz Zahnen relativ durch...letzte Nacht ist er ein Mal kurz aufgewacht, trank 2 Schlucke Wasser und hat problemlos weiter geschlafen.
Punkto Wohnung...es ist fast alles fertig saniert...wir bekommen noch nächsten Freitag unsere neue Küche, dann wird hoffentlich ganz rasch verfliest, Samstag und Sonntag wird übersiedelt (mit viel Hilfe guter Freunde) und dann kann Weihnachten kommen....immer dieser Stress vor Weihnachten *gg*.
Liebe Antje, ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung, die für euch alle passt. Denk´auch ein bisschen an dich, nur wenn es dir gut geht kannst du voll für Leo da sein. Freu´mich, noch mal von dir zu hören. Ganz liebe Grüße - Uschi

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo Antje!
Hannah schläft auch schon seit Monaten schlecht, sie wird munter irgendwann zwischen 1.00 h und 3.00 h und ist oft dann 2 Stunden am Stück wach, will in dieser Zeit aber nur bei uns im Bett sein und auf uns herumturnen etc. Seit wir im Haus wohnen (seit 3 Wochen) ist es besser, aber immer wieder gibt es Nächte, wo sie einfach nicht weiterschläft. Habe es aufgegeben, auf irgendwas zu warten, ich hoffe nur das sich das ändert bevor unser Baby kommt, sonst wird's wirklich mega-anstrengend!
Alles Liebe, Lisa mit Hannah 17 Monate und Zwerg im Bauch bei 20+1

Re: Nachts alle 2 -3 Stunden wach.....

Hallo Lisa,
Du bist auch schwanger!?!! Hier purzeln ja nur so die Geschwisterchen....
Alle liebe Wünsche auch Dir zur erneuten Schwangerschaft!
Hannah's Nachtturnstunden kommen da ja völlig ungelegen.
Leo hatte auch mal so eine Phase, in der er nachts stundenlang wach war. Das hing aber, wenn ich mich recht erinner mit so einem "blöden" Entwicklungssprung zusammen.
Im direkten Vergleich empfand ich das sogar noch anstrengender als alle 2-3 Stunden geweckt zu werden, aber nach spätestens 10 min. weiterschlafen zu können.
Ich frag mich bei Leo nur langsam, ob er nicht auch einen ausgesprochen _ungesunden_ Schlafmangel hat.
Hab letztens im Radio was von einer Studie gehört, bei der nachgewiesen worden sein soll, dass zu wenig Schlaf Übergewicht begünstigt. Auf uns trifft das aber eher (noch) nicht zu ;0)
Dann wünsch ich uns allen mal eine Welle ruhiger Nächte!
GLG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen