Suchen Menü

Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo zusammen,
ich lese sonst hier nur ab und zu herum, muß aber jetzt doch mal was fragen. Gibt es hier Kinder, die nachts noch futtern (Brust oder Flasche)? Mein Kleiner schläft von 20 Uhr bis 7 Uhr und wird zwischen 3 und 4 Uhr gestillt. Alle sagen "Das braucht der nicht mehr, ist nur Gewöhnung". Außerdem möchte ich bald gerne endgültig abstillen, stille nur noch nachts und morgens. Was mach ich denn dann in der Nacht? Wie sieht das denn so bei euch aus? Wer füttert noch nachts (oder auch nicht)? Bin an Erfahrungsberichten interessiert.
Danke,
eure Julia
Bisherige Antworten

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo Julia,
Tobias ist ein "Flaschenkind" und es war lange von den Zeiten ähnlich wie jetzt bei Dir. Er ist auch meist zwischen 3 und 4 Uhr wach geworden und hat sich so bemerkbar gemacht, dass ich ihm eine Flasche (200ml) gemacht habe, die er auch immer leer gemacht hat. War für mich ein Zeichen, er braucht das auch noch. Das mit der "Gewöhnung" hat mir dann auch mal jemand erzählt, war mir aber egal. Irgendwann hat er einfach durchgeschlafen. Gelegentlich wird er nachts nochmals wach. Dann erzählt er sich selber eine Geschichte. Ich lauche dann und nach etwas 15 Minuten schläft er wieder friedlich. Ich stehe nur noch auf, wenn er deutlich vernehmen läßt, dass etwas nicht stimmt. Manchmal liegt er auch einfach nur sehr ungünstig und kann sich nicht wieder richtig in eine bequeme lage drehen. Wenn es nachts doch mal schwierig ist, bekommt er eine kleine Milchschorle und dann schläft er schnell wieder ein. Das ist aber mittlerweile die Ausnahme.
Keine Ahnung wie das bei Stillkindern ist, da ich leider nie stillen konnte.
Ich wünsche Dir bald Nächte zum durchschlafen.
LG Sabine (mit Tobias, der uns jeden morgen um 6.00 Uhr den Wecker ersetzt)

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo Julia,
meine Tochter hat mit vier oder fünf Monaten nachts auf einmal durchgeschlafen. Sie hat die Nachtmahlzeit von alleine abgestellt. Mein Sohn genauso in etwa demselben Alter. Ich merke, dass vieles schon zur Gewohnheit werden kann. Wenn eines der Kinder ein paar Tage hintereinander wegen irgendwas (Erkältung oder so) ein paar mal in der Nacht aufwacht, dann zieht sich das hin, auch wenn sie wieder gesund sind. Also denke ich ist das schon ein wenig Gewohnheit. Da es sich bei uns von alleine gelegt hat kann ich dir nicht sagen, was ich gemacht hätte, wenn es nicht so gewesen wäre. Von daher bin ich dir keine große Hilfe. Grüße von Katja

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Huhu Julia,
also Lukas schläft seit er 4 Monate alt ist durch und er bekommt seit dem auch nachts keine Mahlzeit mehr.
Er schläft von abends 18 Uhr bis morgens 5 Uhr da müssen wir auch aufstehen und dann ist er natürlich mit wach wenn der Wecker klingelt , aber am Wochenende schkäft er schon bis 6 oder halb 7.
Bald bekommt er sein eigenes Zimmer und braucht dann auch morgens nicht immer um 5 Uhr mit aufstehen :o).
Lg Susi2 mit Lukas(*5.7.2003)

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo Julia! Blödsinn, dass sie nachts nichts mehr bekommen dürfen...natürlich ist es angenehmer, aber wenn ich Nachts Durst habe darf ich ja auch was trinken!!! Mein Zwerg ist vielleicht nicht das Maß aller Dinge (er stillt Nachts zwischen 2-x Mal...je nachdem ob gerade ein Zahn, ein Infekt oder sonst was ihn quält). Mich wirft das nicht mehr aus der Bahn, er schläft neben mir und so ist es kein Aufwand, ich schlaf beim Stillen gleich wieder ein. Klar freu ich mich auf den Tag, wo er das nicht mehr braucht und beginnt durchzuschlafen, aber bis dahin werd ich einen Tieneff tun, daran mit Gewalt etwas zu ändern. Hör nicht auf das was "alle sagen", sondern auf dein Herz! LG Uschi

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Liebe Julia,
ich füttere PRE-Milch nach Bedarf. Auch nachts wenn er es will. In der Praxis kommt es allerdings selten vor. Ich finde, wenn er bis drei oder vier Uhr durchhält ist das schon wahnsinnig lange! Überleg' mal, das sind im besten Fall acht Stunden ohne Essen und Trinken. Das halte ich meistens nicht so lange aus, ich trinke oft noch einen Schluck Wasser vor dem Schlafengehen und werde manchmal nachts vor Durst wach. Nee, da haben die anderen Unrecht. Es mag Kinder geben, die nachts nichts brauchen aber vielleicht äussern manche von ihnen ihre Bedürfnisse (wie quälend kann Durst sein?) nur nicht, weil die Eltern ihnen beigebracht haben dass es nachts sowieso nichts gibt!?
Also für mich möchte ich das nicht verantworten müssen. Solange Colin nicht selbst zum Kühlschrank laufen und sich bedienen kann, bin ich gerne sein 'Wasserträger'. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit 'unerzogenem' Colin ;o)

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo!
Ich freue mich gerade, daß meine Kleine nur einmal nachts an die Brust will, und ich denke, das ist nach 7-8 Stunden auch mehr als o.k., es gibt auch Phasen, wo das deutlich mehr ist.
Falls Du abstillst, kannst Du vielleicht Wasser geben, falls es kein Hunger ist??? Keine Ahnung, wir machen stillmäßig so weiter, bis es mich irgendwann nervt, daß ich nachts nicht ausgehen kann....
Aller

Irielle 9M, nachts 2-4mal gestillt (22-10h)

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

hallo julia,
also meiner meinungs nach sollen andre ruhig
quatschen bezüglich was dein kleiner braucht oder
nicht. stillen ist nicht nur eine mahlzeit und es bleibt
uns mam´s überlassen ob wir dies bin zum 6 monat
oder bis zum zweiten jahr tun. ich habe gelesen, daß in
EINEM EINZIGEN tröpfchen muttermilch bis zu 4.000
LEBENDE ZELLEN vorhanden sind. das soll uns mal
einer nachmachen mit pre nahrung. ich habe ein
stillbuch von hannah lothrop. da steht auch drin, daß
sich die muttermilch an die bedürftnisse des kindes
anpasst.
merlin wird am 14.juni 11 monate und wird morgens
gestillt. nachts bekommt er ein fläschchen tee, weil er
da eher durst hat ( er "säuft" bis zu 900ml täglich ). und
ich lasse ihn bestimmen, wann es genug ist. das kratzt
mich ja nicht diese eine brustmahlzeit. danach gibt es
ein gemeinsames frühstück. aber bis zum 9. monat ca.
ist er nächtens bis zu FÜNF mal gestillt worden. war
zwar käftezehrend aber er hat es gebraucht denk ich.
lass andre reden ( guter tipp ). ich hab mich auch
immer angiften lassen bis ich mir eine dicke
mama-selbstschutz-haut zugelegt hab. hab mal gehört:
ab dem zeitpunkt wo die kinder zähne haben , finde ich
es blöd, wenn sie noch gestillt werden ( meine
nachbarin>>alte frau ). aber was geht sie das an und
sie muss ja nicht stillen. ich habe das gefühl, daß
stillkinder die zufriedeneren sind. die meisten mami´s,
die nicht stillen konnten sind ja auch traurig darüber,
daß es nicht ging. unser urinstinkt sagt uns auch was
gut ist und was nicht. eine freundin von mir stillt noch
voll und dessen tochter ist zwei wochen jünger als
merlin. birgit, so heisst die kleine, verweigert jede feste
nahrung und will nur die brust. und der fehlts an nix und
sie ist nicht zu dünn.
also hör auf deinen bauch. dein mutterinstinkt sagt was
gut für dein kind ist und was nicht. NUR du kennst
deinen sohn so intensiv. neimand sonst. neicht mal
der vater ( meistens !!! )
alles liebe
mara

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo Julia,
Sören möchte nachts zweimal an die Brust, was mich echt auslaugt, ich ziehe den Hut vor Müttern, die 2-Stunden-Rhythmen bewältigen.
Ich bin auch hin- und hergerissen, denn ich weiß definitiv, dass es weder Hunger noch Durst sondern einfach nur die Sehnsucht nach Mama-Nähe ist. Aber ich werde es wahrscheinlicj tapfer durchstehen, da Sören einen wahnsinnigen Dickkopf hat und sein lautes Geschrei solange einsetzt, bis seine Forderung erfüllt ist. Tee, beruhigen, streicheln, Wasser, rumtragen..... ich glaube ich habe alle Alternativ-Methoden ausgeschöpft - bislang hat nichts gefruchtet.
Also stille ich :o)
LG Line, die nicht wirklich weiterhelfen konnte

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hallo Julia,
Rahel, 10 1/2 Monate, wird nachts auch 2-4 mal gestillt.
Ich denke, sie holt sich dadurch Mama-Nähe (tagsüber wird sie nicht mehr gestillt), außerdem hat sie bestimmt auch Durst, da sie tagsüber recht wenig trinkt.
Mich nerven die unterbrochenen Nächte schon, aber ich bevorzuge "Stillen und schnell Weiterschlafen" immer noch dem "Fläschchen machen" oder "schreiendes Kind"...
Für mich ist Rahel im Moment mein "heimliches Baby", tagsüber will sie soooo groß sein, und nachts zeigt sich, dass sie eigentlich doch noch ein Baby ist.
LG Doro

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Hi,
Tim schläft schon seit dem 4.Monat durch, er hat die Flasche bekommen. Leider steht nix in Deinem Profil. Wie alt ist Dein Kind denn?
LG gabi

Re: Nachtmahlzeit - eine Art Umfrage

Laurine schläft von 18:30h bis 6h durch, ohne zwischenmahlzeit. Nachdem sie alleine einschlafen konnte, haben wir ihr in der nacht, wenn sie aufgewacht ist, keine flasche mehr gegeben sondern nur noch den schnulli. Hat gut geklappt....sie war da ca.6-7monate alt.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen