Suchen Menü

Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Hallo,
gibt es noch mehr Kids, die nachts noch eine Flasche oder die Brust bekommen.
Ich bin nun doch ziemlich schockiert, da ich mir bei Jannick 7 Monate 17 Tage noch keine Gedanken um das Abgewöhnen gemacht habe. Meine Freundin, deren Sohn nur 10 Tage älter ist, gewöhnt ihm nun die Nachtflasche ab, mit der Begründung, die bräuchte er schon seit fast 2 Monaten nicht mehr. Jannick trinkt immernoch 4 Flaschen Beba HA Start pre und ißt mittags ein dreiviertel Glas Karotten/mais heute das erste mal mit Hähnchenfleisch. Ist das zuviel?? Er ist halt echt auch ziemlich moppelig ca. 8.900 g bei ca. 71 cm.
Andreas (der Sohn meiner Freundin) wiegt nur 7.200 g bei 74 cm.
Jetzt bin ich doch etwas unsicher geworden.
Danke schon mal für Eure Erfahrung, weiß leider nix mehr wann Alina die nachtflasche aufgegeben hat.
LG Melanie, mit Alina (*20.06.2001) und Jannick (*30.08.2003)
Bisherige Antworten

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Hallo Melanie,
also Marvin (*5.8.03) wird nachts immer noch gestillt. Ich weiß zwar auch nicht, ob das wirklich nötig ist, aber solange er es braucht: warum nicht?!
Er ist ansonsten auch recht "verfressen" *ggg*: mittags z.B haut er wie nix so ein 220g Gläschen weg und bekommt dann immer einen Panikanfall, wenn er merkt, dass nix mehr da ist. Aber gewichtsmäßig ist er immer in diesem Mittelbereich der Kurve im gelben U-Heft. Ich denke auch, dass bei Deinem das Gewicht OK ist...
LG, Geli :-)

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Hallo, Melanie,
Tom ist einen Tag jünger als Jannick und wiegt aber schon 10 kg bei 72 cm, also brauchst du dir keine Gedanken über ein zu moppeliges Baby zu machen.
Er ist fröhlich und mobil, das ist das wichtigste!
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kinder in dem Alter nur noch zwei Milchmahlzeiten nehmen sollten, ca. 400 ml Milch, also ein Fläschchen und einen Milchbrei.
Zwei Zwischenmahlzeiten und ein GOB-Brei kämen dann hinzu.
Soviel Theorie.
Das nächtliche Stillen war bei Tom recht früh vorbei, mit drei Monaten etwa, er schlief durch.
Wenn er jetzt nachts aufwacht, kriegt er den Schnulli.
LG von Monika

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Hallo Melanie
wir haben zwar schon lange keine Nachtmahlzeit mehr, aber immer noch
5 Mahlzeiten (3 davon Flaschen) und das werden wir auch so
beibehalten. Unser Yannick ist auch ein rechter Mocken, er ist jetzt über
9kg und etwa 75 cm gross. Antonia dagegen ist ein Finöggeli, sie ist
eigentlich gleich viel ist aber bei ihren etwa 72cm nur gerade 6800g. So
unterschiedlich sind doch Babies, auch wenn sie per Zufall gerade aus
dem gleichen Bauch kamen.
lg, Corinne

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Levin trinkt nachts manchmal nur zweimal, machnmal auch häufiger. Ich lasse ihn da genaus so machen, wie ich ihn auch sonst nicht (wenn nicht unbedingt nötig) von mir aus abstillen werde. Obwohl Levin viel trinkt, ist er überhaupt nicht moppelig. Ich vertrete die Meinung, dass unsere Kinder noch das richtige Gefühl für Hunger und Durst haben und nicht wie wir von Gelüsten geleitet sind. LG Susanne mit Levin voll gestillt

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Liebe Melanie,
bei uns gibt es keine 'Nachtflasche'. Es gibt auch irgendwie keine 'Tagflaschen'. Colin bekommt Essen wenn er Hunger hat. Die einzige Mahlzeit die er immer zur festen Zeit bekommt ist die am Mittag (12:00 - 13:00 Uhr), damit ich den Tagesablauf besser strukturieren kann. Letzte Nacht wollte Colin (PRE-)Milch um 4:00 Uhr, sonst schläft er meist durch oder ist mit etwas Wasser/Tee zufrieden. Ich mache mir über sowas keine Gedanken und was Freundinnen/Nachbarinnen/Schwiegermütter machen ist mir sowieso schonmal schnurzegal! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Colin, dem unstrukturierten Baby...*ggg*

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

Sascha bekommt nachts nix mehr, nur den Schnulli :o). Er braucht auch nix. Er wiegt 10 kg bei 74 cm, ist aber nicht dick und seeehr mobil. Mir ist auch egal, was das Kind meiner Nachbarin wiegt. Wichtig ist, dass es gesund und munter ist.
LG Daggi

Re: Nachtmahlzeit?? WIe lange?

hallo,
also lena kam plötzlich mit 8 monaten nachts nicht mehr und schläft 11 stunden durch (ich stille noch früh u nd abend).
lg, sonne mit lena (fast 9 monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen