Suchen Menü

Nachteile der PDA?

Hallo,
ich muss doch jetzt auch mal eine Frage stellen: Was für Nachteile für's Kind hat eigentlich die PDA? Das hat mir bisher noch keiner gesagt. Ich möchte eigentlich gerne eine, denn wenn's auch mit weniger Schmerzen geht, warum nicht?
Ist das nur eine Kostenfrage, dass die nicht öfter gemacht wird oder geht das Betäubungsmittel doch auf's Kind über? Wie ich schon gehört habe, muss man in manchen Kliniken regelrecht darum betteln wenn man's nicht mehr aushält und diese Kraft kann man sich doch eigentlich sparen...
Wäre schön, wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet.
LG Sandy
Bisherige Antworten

Re: Nachteile der PDA?

Hallo SAndy, soweit ich informiert bin, kann es den Nachteil haben dass dein Blutdruck abfällt, was nicht gut fürs Baby wäre, für den FAll bekommt man aber eine Infusion angehängt. Und dass man sich nicht mehr frei bewegen kann, da die Beine meist mitbetäubt sind, d.h. Entbinden wird wahrsch. auf der Liege stattfinden. Aber mir is das wurst, ich strebe die PDA an, wenn ich es nicht mehr aushalte, lass ichmir auf jedenfall eine verpassen, will die Geburt ja nicht als Trauma in Erinnerung behalten *g*
LG Diana ET-8 (und happy dass es PDA´s gibt!)

Re: Nachteile der PDA?

auf meinem infozettel vom khaus steht dass das aufs kind geht wegen dem blutkreislauf...daher kann es sein dass baby danach schläfrig und matt ist...lg feechen die keine will...

@feechen

Bei einer PDA geht doch nichts aufs kind über, das was dort eingeleitet wird ist eine ionische lösung die die nerven el. lahm legt und kein betäubungsmittel. Der blutdruck der mutter kann aber leicht abfallen und das bekommt auch das kind mit, das ist alles, für den fall wird aber eine infusion gelegt!
GLG Ariane

Re: @feechen

hi also hier im gvk wurde es uns so gesagt...ob das nun stimmt kann ich nicht belegen ..bin ja kein arzt oder sowas,aber die sagen doch nicht einfach so etwas oder etwa doch???wegen diesem risiko hat man uns gesagt wird die pda ja auch nicht mehr zu einem späten zeitpunkt gesetzt..naja jeder sagt da sicher wie so oft was anderes...lg feechen die eh keine will...

Re: Nachteile der PDA?

Der oberarzt im KH hat zu mir gesagt, daß das Schmerzmittel nicht auf das Kind übergeht im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln. Das mit dem Blutdruck ist eine andere Sache, das bekommt das Kind schon mit.
Das Du nicht mehr laufen kannst, passiert eigentlich nur, wenn man die PDA zu stark dosiert. Eigentlich wird die anfangs eher schwach dosiert und der Katheder bleibt im Rücken um eventuell die Dosierung zu ändern.
Mir wurde da alles drüber vom Arzt im KH erklärt, der sich da richtig Zeit für genommen hat.
LG Keksiii

Re: Nachteile der PDA?

Hallo Sandy,
die PDA gehört halt zu einem ganzen Katalog von Maßnahmen, die in
KHsern bei Geburten angwendet werden. Jedesmal, wenn man in einen
Prozess eingreift, der von der Natur aus eigentlich schon perfektioniert
ist, ändert sich an anderer Stelle als Folge auch etwas, so dass man
auch hier wieder eingreifen muss, usw. (sozusagen Vollgas und
Handbremse statt gepflegter angemessener Fahrweise). Beispielsweise
verschwinden mit den Schmerzen ja auch nützliche Körpergefühle, mit
der die Gebährende spüren kann, wie und wo sie pressen muss. Also
Wehentropf auf, weil die Frau nicht spürt, dass sie mehr gefordert ist,
aber dann ist das Kind garnicht bereit mitzumachen, bleibt stecken usw.
Viele Notsituationen bei Krankenhausgeburten entstehen durch Folgen
aus eingreifenden Maßnahmen vorher, die den gesamten Ablauf der
Geburt aus dem Gleichgewicht bringen.
Es gibt übrigens auch auffällige Gemeinsamkeiten zwischen einer
steigenden Drogenanfälligkeit bei Jugendlichen und einer stärker
werdenden Verbreitung der PDA die entsprechenden +-15 Jahre davor.
Viele Grüße Moppo

Re: Nachteile der PDA?

Bei der PDA wird aber nicht zwangsläufig die schmerzen abgestellt, im gegenteil, sie werden einem bis zu einem gewissen masse gelassen damit man auch aktiv mitarbeiten kann.
Durch die schmerzlinderung entspannt sich das gewebe der mutter auch und fürs kind wirds leichter auf die welt zu kommen....das ein kind wegen einer PDA stecken bleibt bezweifle ich und auch dass es deswegen drogensüchtig wird...
Der einzige nachteil der eine PDA mit sich führt ist die narbenbildung bei der einstichsstelle, dh. bei einer weiteren PDA ist das lahmlegen der nerven etwas schwieriger.
GLG Ariane

Re: Nachteile der PDA?

Hallo Ariane,
mir ging es dabei auch um grundsätzliche Bedenken gegen ständiges
Eingreifen in einen Prozess, der meistens ohne Eingreifen auskommt;
und das vor allem aus Ungeduld vieler Ärzte und deren
"Technikglauben", ohne dass der Prozess am Ende tatsächlich besser
verlaufen ist. Dazu gehört halt auch die PDA.
Das Kind wird nicht *deswegen* drogensüchtig, aber die Anfälligkeit, auf
Einflüsse mit toxischen Substanzen mit Sucht zu reagieren, wird größer.
Liebe Grüße, Moppo

Re: Nachteile der PDA?

Hätte ich bei meiner ersten geburt keine PDA erhalten wäre Miya wohl mit hilfe einer saugglocke zur welt gekommen und ich wäre wohl, vor lauter sturzwehen, ins koma gefallen!
Ich finde wenn man schon die möglichkeit hat die geburt als erlebnis und nicht als alptraum zu erleben, dann sollte man die chance ergreiffen!
Zum thema toxisch, das was bei der PDA verwendet wird ist eine ionenlösung, dh. el. geladene teilchen die die nerven lahm legen und danach wieder zu einem salz werden welches vom körper, schadlos, abgebaut wird.
Dazu kommt noch, das davon gar nichts aufs kind über geht, also auch keinen einfluss haben kann.
Du meinst wohl eher morphine, die benebeln die kleinen ziemlich stark, werden aber heute wohl kaum mehr verwendet!
GLG Ariane, die dieses mal keine PDA möchte da sie eine wassergeburt anstrebt *daumendrück*

Re: Nachteile der PDA?

Hallo Sandy, also was ich darüber weiß ist, dass es keine Schäden fürs Kind nach sich zieht. Allerdings, werden die körpereigenen Schmerzmittel durch die PDA nicht gebildet und kurz bevor es losgeht, läßt die PDA dann nach und dann bekommt die Frau Schmerzen, die viel stärker sind, weil ja ohne Schmerzmittel. Wenn Du Dich von Anfang an auf die Schmerzen einläßt, bildet Dein Körper irgendwelche Substanzen, die den Schmerz mildern und je stärker der Geburtsschmerz wird, desto mehr wird davon gebildet. Hast Du allerdings keine Schmerzen wegen einer PDA, bildet der Körper dieses Schmerzmittel nicht und dann erschlägt es Dich vielleicht, weil die Schmerzen so krass sind. Es ist auf jeden fall nicht so, dass Du durch eine PDA keinen Geburtsschmerz hast, sie hilft Dir nur, Dich mal wieder richtig zu entspannen für einige Stunden. Vielleicht versuchst Du es kurz vor der Geburt mit Akupunktur. LG jac (36+1)

Risiko für die Mutter

... wenn die PDA/spinal nicht richtig gesetzt ist kann es ein risiko für die
Mutter sein: Lähmungserscheinungen in den beinen bis hin, zu, was sehr
selten ist, Flüssigkeitesansammlungen, die dann richtig gefährlich sind.
Ganz so ohne isses nicht. Aber im allgemeinen gehts wohl gut.
ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen und im Zweifel
dann situativ entscheiden, aber das is ja nu jedem seine Sache
LG Bea, deren Freundin tatsächlich das Pech hatte, eine dieser
Extremausnahmen zu sein. (geht ihr aber wieder gut, obwohl es kritsich
war).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen