Suchen Menü

Nach langer Zeit mal wieder...

... hallo an alle!
Ich war jetzt bestimmt schon drei Wochen nicht mehr hier im Forum und habe natürlich eine Menge verpasst. Erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge und allen eine schöne Schwangerschaft! Wieviele sind wir jetzt eigentlich hier im Forum? Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass viele nicht soviel Glück hatten wie ich. Ich habe seit etwa anderthalb Wochen immer wieder mal leichte Blutungen, die aber zum Glück nicht durch eine FG kommen sondern durch Abscherungen der Plazenta (hat das noch jemand von euch?) und ein Hämatom in der GM, was leider nicht so richtig heilen will. Aber das Kleine ist ein echter Kämpfer! Das Herz schlägt und es bewegt sich sogar schon... ich bin so froh! Meine FÄ meinte, die Blutungen kommen durch zuviel Stress, ich soll mich mehr entspannen... was macht ihr zur Entspannung?
GLG mira* (10+1)
Bisherige Antworten

Re: Nach langer Zeit mal wieder...

Hallo Mira, kann mir vorstellen, dass Du auch viele Sorgen und Ängste durchgestanden hast in den letzten Wochen. Was tun zur Entspannung - gute Frage, weil ich auch jemand bin, dem entspannen nicht so leicht fällt. Was mir aber gut tut, ist die Progressive Muskelrelaxation (hab ich mit einer Kasette geübt) oder einfach zu einer Meditations-CD auf die Couch legen, versuchen abschalten oder zumindest nur ständig an einen schönen bzw. neutralen Gedanken denken. In die Badewanne legen mit Entspannungsbadezusatz. Zur Shiatsu-Massage für Schwangere gehen, spazierengehen ... Versuch einfach herauszufinden, was Dir guttut und dann wird es besser werden. Alles Liebe, Lisa 10+0

Re: Nach langer Zeit mal wieder...

Hallo Lisa, ist progressive Muskelrelaxation sowas wie authogenes Training? Du hast recht, mir fällt abschalten auch schwer, deshalb finde ich die Idee mit der Meditationsmusik klasse... habe zwar keine Meditationsmusik, aber vielleicht tut es ja auch was klassisches :-), oder? Ansonsten fällt die Badewanne leider weg, das ist der riesige Nachteil der Wohnung :-( Dir auch alles Liebe und Danke! mira*

Re: Nach langer Zeit mal wieder...

Mira, die progressive Muskelrelaxation ist eine Entspannungstechnik wie autogenes Training, baut aber anders auf. Während Du beim aut.Tr. nur mit den Gedanken arbeitest, wird bei der PM angeleitet, systematisch verschiedene Muskelpartien bewusst anzuspannen und dann die Spannung mit einem Ruck zu lösen. Es gibt da Kurse bei den diversen Volkshochschulen, ich hab mir wie gesagt eine Hörkasette (gibt sicher auch CDs) und ein Buch mit der Anleitung dazu gekauft. Ruhige klassische Musik ist auch gut zum Entspannen. Außerdem gehe ich einmal wöchentlich zum Yoga, das tut mir auch sehr gut - ach ja, eine Therapeutin hat mir heute empfohlen zum Schwangerschaftsbauchtanzen zu gehen. Sie meinte, dass das gut tut fürs Körperbewusstsein und auch gut ist, um die "Mitte" zu finden. lG, Lisa

Danke...

...und ich bin wieder en bisschen klüger! LG mira

Re: Nach langer Zeit mal wieder...

HI Mira!
War dein früherer Nic mira*me? Ich frage das deshalb, weil ich diesen Nic bereits auf meiner Liste stehen habe, aber mira* nicht ;-) Wir sind mittlerweile über 240 Kugeln hier und das ist noch nicht das Ende! Der Dez. dauert noch über zwei Wochen!
Ich entspanne mich z.B. zu Mittag, wenn mein kleiner Sohn schläft, indem ich mich auch niederlege und Autogenes Training mache. Meistens schlafe ich dabei eh immer ein, aber es ist herrlich!
Ich wünsche dir alles Gute und lG TINI

Re: Nach langer Zeit mal wieder...

Hallo Tini! Schön, dass es noch jemanden gibt, der so den Überblick behält :-). Ja, *schäm* ich war/bin mira*me, aber mir stand der Sinn nach Veränderung an meinem Nic. 240 Kugeln, Wow! Das gibt im Sommer ja einen richtigen Babyboom! Mittagsschlaf wäre herrlich, das habe ich auch gemacht, als ich krankgeschrieben war, aber leider arbeite ich jetzt wieder den ganzen Tag :-( Also muss ich meine ganze Entspannung auf den Abend verlegen ;-) Oh je, jetzt muss ich die ganze Zeit an ein kuscheliges Bett denken... Dir auch alles Gute & LG mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen