Suchen Menü

Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Ab wieviel Std. nach der Entbindung darf man wieder duschen ?
Wie oft seit Ihr bei einem 5 Tägigen aufenthalt im Krankenhaus duschen gewesen, hat man da überhaupt noch Zeit dazu (wg. Baby und Besuch) und wann ist die beste Zeit???
Bisherige Antworten

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Moin!!
Also ich war nicht im Krankenhaus duschen, weil ich einen KS hatte, hätte aber so ab 3. Tag gedurft, aber bin am 5.tage morgens heim und da in ruhe geduscht ;-)
Ansonsten kannst du bei normaler Geburt sofort hinterher duschen wenn du magst.
Zeit wirst du haben.....selbst bei Rooming in kann man das Baby ins Säuglingszimmer geben.
Und wann du duschen möchtest ist dir überlassen....ich persönlich dusche morgens am liebsten.
Deinen Besuch kannst du doch etwas lenken ;-o)
LG, Anja

Sobald Du Dich fit genug fühlst

Hallo!
Wenn es eine "normale" Geburt war (also kein Kaiserschnitt), darfst Du duschen, sobald Du Dich wieder fit genug dafür fühlst.
Ich hatte abends so gegen Mitternacht entbunden, hab dann am nächsten Vormittag wieder geduscht. Bei mir damals war es eh so heiß, dazu noch das Schwitzen durch die Hormonumstellung - da war die Dusche immer die reinste Wohltat.
Wie oft duschen - so oft Du willst, komische Frage ;-)
Zeit - ja klar, findet sich auf alle Fälle; am Anfang war es für mich komisch, meine Kleine solange im Zimmer zu lassen, aber meine Zimmernachbarin hätte mir Bescheid gegeben, falls etwas gewesen wäre - und außerdem, irgendwann mußt Du ja anfangen, das Baby auch mal ein paar Minuten liegen zu lassen - kannst es ja später auch nicht mit unter die Dusche nehmen... Aber ansonsten übernehmen es bestimmt die Schwestern auch solange, hat ja Sohlara schon geschrieben...
Vom Tagesablauf ist in den meisten Kliniken morgends immer Visite, Putzfrau kommt vorbei, evt. auch Krankengymnastik, nachmittags eher ruhiger, da kommt dann immer Besuch. Mußt schauen, wann es Dir am geschicktesten ist...
liebe Grüße
Doro

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Hallo,
also ich habe um 2:47 entbunden und dann um ca. 8 Uhr geduscht (bis dahin habe ich geschlafen). Ich habe jeden Tag im Krankenhaus geduscht, war kein Problem.
LG Jessi

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Hallo Paula,
wenn Du fit genug bist, dann kannst Du gleich nach der Geburt duschen. Im Krankenhaus kannst Du das Baby ins "Kinderzimmer" bringen und dann beruhigt duschen - am besten morgens und das jeden Tag ;o))
GLG Lun@

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Du kannst duschen wann immer du willst...dh. sobalt du dich fit fühlst. Ich ging am anfang anstatt aufs klo gleichunter die dusche...finde das sehr angenehm wenn man noch wochenfluss hat und auch viel sauberer als da mit einer kanne sich abzuspülen.
Im spital hast du genug zeit zum duschen, denn falls dein kleines grad am rumnöllen ist kannst du eine schwester rufen die solange du duscht auf dein kleines aufpasst.
GLG Ariane

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

hallo paula,
ich habe ambulant entbunden. 23:47 war unser mädchen geboren, um 3:30 sind wir nach hause gefahren, um 9:00 habe ich geduscht :-)
lg,
maria

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Ich ging das erste Mal duschen nach meinem KS, als die Schläuche wegkamen. Danach ging ich jeden Tag und zwar immer möglichst früh am Morgen vor dem Morgenessen, da dann die Duschen leer waren und ich mich frisch fühlen wollte. LG Susanne

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

also ich bin ca.3stunden nach der entbindung duschen gegangen und das bei beiden kindern...und dann täglich abends im khaus...tja und zuviel besuch ist eh nix..man soll sich ausruhen und sich dem baby widmen...lg feechen mit 2sohnis

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Hallo,
ich habe im Krankenhaus direkt den nächsten Morgen geduscht (direkt nach dem Aufstehen). Zwischendurch kam immer mal die Schwester gucken, ob es mir gut geht, da ich in der heissen Zeit entbunden habe und der Kreislauf am Tag der Entbindung zusammengebrochen ist. Aber ich fühlte mich hinterher direkt wohler.
Viele Grüße
Tina + Laura

Re: Nach der Entbindung ab wann wieder duschen ?

Huhu,
wenn Du Dich Fit fühlst, kannst Du wieder duschen gehen! Bin direkt am nächsten Tag duschen gegangen. Habe allerdings auch bei 40° Hitze entbunden und war entsprechend nass geschwitzt gewesen, die Dusche war der Himmel auf Erden! Habe dann jeden Tag geduscht, da ich den Wochenfluss so unangenehm fand und den Dammschnitt säubern wollte!
Habe immer vormittags nach dem stillen geduscht, mein Mann war dann so lange bei dem Kleinen.
Wann ist es denn soweit??
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen