Suchen Menü

Nabelbruch, wie sieht da aus?

Hallo, ach, ich merke schon, dass ich heute ungehuer fleißig schreibe (*mirmalaufdieschulterklopf*) :o).
Seit einigen Tagen fällt mir vor allem abends vor dem Baden auf, dass Saschas Nabel irgendwie komisch aussieht. Er steht so weit vor, ist total nach außen gewölbt. Mir ist das aber erst in den letzten drei Tagen aufgefallen.
Soweit ich mich erinnere, hatte unsere KiÄ nach der Geburt einen Nabelbruch (leicht) bei ihm diagnostiziert. Später war aber nie wieder die Rede davon. Nun meine Fragen an euch. Kann das dieser Nabelbruch sein? Wie sieht sowas überhaupt aus? Ist es behandlungsbedürftig? Wenn ja, ab wann? Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrungen damit. Meine KiÄ kommt doch erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank und viele Grüße.
Daggi
Bisherige Antworten

Mach mal ein Foto davon, dann kann ich dir sagen..

... ob das einer ist.
Schlimm ist das, mein ich, nicht, kann sich aber der Darm drin einklemmen, und dann wirds heftig.
LG, Mona

Re: Nabelbruch, wie sieht da aus?

Hallo Daggi,
könnte ein Nabelbruch sein. Ist im Prinzip nicht weiter schlimm, nur, falls sich durch die Öffnung in der Bauchdecke ein Stück Darm *durchdrücken* bzw. festklemmen würde.
Mein großer Sohn hatte das von Geburt an, wir haben ihn *gepflastert*, also die Beule nach innen gedrückt und mit Pflaster fixiert. Ist von selber wieder abgeheilt. Kerstin hatte es auch ziemlich extrem, mittlerweile sieht es aber schon recht gut aus. In den meisten Fällen schließt sich so ein Nabelbruch mit Aufbau der Bauchmuskulatur von selbst, trotzdem würd ich es mal von einem Arzt anschauen lassen.
LG anabel

Re: Nabelbruch, wie sieht da aus?

Hallo Daggi, klingt, als könnte das der Nabelbruch sein. Früher hat man das operiert, wird heute aber nur noch sehr selten gemacht. Iara hat auch einen Nabelbruch, und meine Ärztin sagte, dass sich der Bruch bei 98 Prozent der Kinder bis zum Ende des vierten Lebensjahrs von selbst schließt. Lass die Ärztin doch einfach mal draufgucken, wenn Du eh hingehst, aber eilig ist es bestimmt nicht. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen