Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
bin doch mal neugierig und möchte gerne mal wissen wie der stand bei Euch ist.
Also Tim macht noch keine Anstalten. Er hat zwar eine feste AA-Ecke wo er hingeht wenn er machen muß (natürlich in die Pampers) und sagt auch wenn er Pipi und AA macht aber den letzten Schritt aufs Töpfchen oder Toilette verweigert er noch partout.
Wie sieht es bei Euch aus?
LG Gabi
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Inzwischen ist Isabel tags trocken. Sie hatte schon im Sommer angefangen aufs Töpfchen zu gehen, dann war es einer Zeit wieder tabu, dann hat sie zwar bei Nachfrage aufs Töpfchen gemacht, aber selbst nie gemeldet und jetzt seit ein paar Wochen kann ich behaupten, dass sie richtig trocken ist. Sie hat jetzt kein Töpfchen mehr, sondern einen Toilettenaufsatz, das scheint mehr Spaß zu machen. Jetzt klappt es auch mit dem großen Geschäft. Nur nachts trägt sie noch eine Windel. Vor kurzem haben wir die Windel für unterwegs auch abgeschafft, jetzt ist sie ganz stolz :-) lG Nicole
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
hier auch, ich glaube aber so langsam, dass es am Töpfchen liegt...vielleicht ist der Rand zu unbequem? Nächste Woche kaufen wir mal ein anderes und schauen mal...ansonsten hat Colin eh schon genug zu tun, vielleicht ist er auch einfach zu beschäftigt?
LG Steffi
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
bei uns ist ein ganz erstaunlicher Vortschritt zu bemerken, Maximilian geht seit einer Woche auf die Toi.
Und das, nachdem er nach dem Sommerversuch wieder gerne Windeln trug, also er entschied sich ganz aponatn für diesen Schritt.
Wenn Tim seine Ausscheidungen bemerkt und sogar kommentiert, dann wird es mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis er von sich aus auch auf ein Töpfchen oder sogar schon die Toi mit Kindersitz möchte.
Liebe Grüsse
Patricia
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
mya sagt zwar bescheid wenn sich ein kaka auf den weg macht, aber möchte es nicht auf dem töpfchen oder klo versuchen... ob sie die pipi schon bewusst wahrnimmt? ich weiss es nicht...allerdings erkennt sie den unterschied am windelinhalt...
wir haben ja zeit...
lg, deborah
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
machst Du Witze?
Ich habe erst gestern wieder vorgeführt bekommen daß unser Sohn anscheinend total hinterher hinkt. Waren zu Besuch bei Lenny`s Patentante und die Exfreundin meines Mannes mit ihrer Familie war auch dort. Deren Tochter wird im März 3. Ist trocken, fährt Fahrrad, redet wie eine Erwachsene......Ich dachte mir mal wieder: entweder hat Lenny unsere Blödheit geerbt oder wir sind einfach zu doof ihm was beizubringen? *lach*
Hoffe daß wir es bis zum Kindergarten schaffen!
LG Nicole
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Maurice fährt auch noch längst kein Fahrrad, spricht auch immer noch ganz viel Kleinkindsprache (viele Abkürzungen der Wörter und ein vornehmes Lispeln..) und Trocken ist er noch lange nicht...
Mal abwarten was unsere Kleine in einem halben ja alles so können und treiben!
LG von Natascha
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
nicht vergessen, dass die Kinder in schwindelerregenden Schüben lernen. Gestern noch lagen sie wie die Käfer auf dem Rücken, heute können sie schon krabbeln und morgen stehen sie auf und gehen!
Gerade Trockensein und Radfahren sind solche Schnellschritte. Heute können sie's nicht, morgen können sie's und das Mädchen ist doch Monate älter als Lenny! Das mit dem Reden kann übrigens auch superschnell gehen. Bis vor Kurzem waren noch Dreiwortsätze angesagt und jetzt sagt Colin plötzlich: "Mama, das darfst Du nicht machen! Ich kann das alleine!"
LG Steffi
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Paul geht ja seit er 1 Jahr alt ist in die Kita. Da war es wohl das Interesse alles nachzumachen, was die anderen so machen. Deswegen hatte er ziemlich schnell Interesse am Töpfchen. Im Sommer ist er viel ohne Windel gelaufen und es klappte ganz gut. Dann hatte er sich das Bein gebrochen und wir machten wieder ein Schritt zurück. Als er wieder gesund war und wieder in die Kita ging, war er innerhalb von 1 Woche tagsüber trocken. Nachts ist er nun seit Oktober ohne Windel. Ich hatte sie vergessen mitzugeben, als er mal eine Nacht bei Oma schlief. Seitdem wollte er nachts auch keine mehr. Unfälle gibt es natürlich mal.
Lg Nici
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
wenn ich Maurice die Windeln wechseln, geht er immer sofort noch auf sein Töpfchen und macht pipi..manchmal auch sein Großgeschäft.
Aber wenn ich ihn ohne Windeln laufen lasse, ist er regelmäßig nass...zum einen weil er sich nicht von selber meldet für auf die Toilette und zum andern weil ich einfach nicht daran denke ihn regelmäßig auf Töpfchen zu setzen!
Bald kommt der Sommer, dann darf er ohne Windeln rumlaufen und wenn er dann mal nass ist, ist das auch nicht so schlimm!
Also, noch kein Saubersein in sicht!
LG von Natascha
Sohn käckert aufs Klo, pinkelt eher in die WIndel
hier absoluter Töpfchenverweigerer..
Irgendwann kommt das bestimmt von alleine.
Ich setze Leo jeden morgen, mittag und abend 1x aufs Töpchen, aber bisher ist erts 1x durchZufall etwas Pipi reingekommen.
Meist will sie auch nichtsitzenbleiben, sondern steht sofort wieder auf und komentiert den Topf mit "leer".
LG, andrea..deren leo zum Glück nicht imKiga trocken sein muß..das wäre nicht so wichtig haben sie gesagt.
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Geht auf töpfchen aber schon lange aber ich sagte immer wir sind noch weit entfernt vom trocken werden.Er konnte einfach noch nicht anhalten.aber seid etwa 2wochen probieren wir es im kiga und auch zu hause(wir hatten ihn gefragt ob er ohne windel laufen möchte)und es klappt bis auf paar kleine unfälle(3mal im kiga und 2 mal zu hause) ganz gut,neuerdings gibt wieder öfteres rechtzeitig (er konnte dies schon mal aber dann gabs ne phase da sagte nix mehr)bescheid und das anhalten (was bisdato noch nicht so konnte) klappt immer besser.im moment machen die windel ran wenn rausgehen und natürlich zum schlafen.vormittags wenn draußen sind klappts prima und die windel ist trocken und das anhalten funktioniert auch schon länger.Nachmittags wenn unterwegs waren gab schon bescheid aber im winter ist es ja problematisch (wegen mal shcnell unterwegs ausziehen) gab schon bescheid aber so lang konnte leider nicht anhalten*lach* obwohl Papa fast zu hause war*Fabian meinet dann nur zu Papa * zu spät, eingebullert Papa*.
also vom trocken sein gerede noch lange nicht:-) wir warten mal ab wie es weiter geht da im sommer es schon mal prima funktioniert hatte ohne windel aber dann kam die kiga zeit und nix war mehr.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Alina geht seit ihrem 1. Geburtstag in die Krippe. Dort wurde sie regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Zuhause hat sie es bis zu ihrem 2. Geburtstag verweigert. Aber dann wollte sie im Sommer von sich aus aufs Töpfchen und seit August ist sie tagsüber trocken. Nachts machen wir noch eine Windel um, die nun aber auch schon mal trocken ist. Solange sie aber nachts noch ab und zu ne nasse Windel hat, bleibt sie um. Da haben wir keine Eile. Wird alles noch werden, sie hat ja auch noch Zeit. Alina geht sowohl gern auf den Topf, aber auch aufs große Klo (ohne Toilettenverkleinerer). LG von Petra
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
bei uns gab es eine Phase im Sommer und Herbst, in der Iara ihren Toilettenaufsatz total spannend fand und auch in der Kita dauernd auf Toilette wollte. Da habe ich draußen sogar ab und zu die Windel weggelassen und sie abgehalten, klappte gut.
Dann verlor die Sache offenbar ihren Reiz, und seit drei Monate weigert sie sich standhaft, auf die Windel zu verzichten oder Topf oder Toilettenaufsatz auch nur anzusehen. In der Kita will sie auch nicht mehr. Passiert ist meines Wissens nichts, ich glaube, dass sie einfach gemerkt hat, wie praktisch so eine Windel ist.
Sie sagt auch nicht mehr Bescheid, wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat, leugnet stattdessen hartnäckig, sogar dann, wenn schon das ganze Zimmer stinkt.
Naja, das wird sich auch wieder ändern, und wahrscheinlich noch bevor sie den Führerschein macht *g*
LG Ulli
Mara ist seit November sauber
achdem die Erzieherinnen uns im November rieten es doch mal zu versuchen, ging es die 3 Tage (Feiertage) überhaupt nicht. Sie machte anstaltslos alles in die Hose...
Am Tag 4 war sie so gut wie sauber und sagte vorher Bescheid, aber dann mussten wir in max 20 Sekunden auf dem Klos sein ;o)
Wahrscheinlich hat sei durch die 3 nassen Tage erst gemerkt, dass eine Verbindung zwischen dem Druck nachgeben und Pipimachen besteht...
Sie hat es dann immer länger geschafft "auszuhalten".
Die Unfälle wurden immer weniger.
Nun gehen wir nur noch "ohne" on tour.
Wir nutzen die Klomöglichkeiten die sich uns bieten, erinnern sie unterwegs dran es mal zu versuchen und wenn es sein muss, halte ich sie auch mal ins Freie damit sie kann... (kam aber bisher nur 3 mal vor.
So, das war unsere Story ;o)
GLG
Nadine & die saubere Mara
Ich wickel noch 2Kinder;O)
Re: Ich wickel noch 2Kinder;O)
woher weisst Du denn das? Ich hoffe es für Colin und uns auch, aber sicher sein kann ich da nicht...meine Nachbarin hatte damals zwei Söhne, von denen einer erst mit fünf, der andere mit knapp vier Jahren sauber waren. :o/
LG Steffi
Re: Ich wickel noch 2Kinder;O)
ja, doch....
Sie geht schon ziiiiiiemlich lange selbständig auf die normale Toilette, flitzt morgens nach dem Aufwachen als erstes ins Bad, reisst sich die Nachtwindel runter und macht erst mal Pipi ;-)
Beim Mittagsschlaf (der nur noch sporadisch und je nach Tagesform stattfindet) diskutieren wir meist, ich bin der Meinung, sie solle doch lieber eine Windel anziehen, sie ist aber dagegen... geht auch praktisch immer gut :-)
Einer ihrer Lieblingssprüche ist zur Zeit (z. B. mitten unterm Spiel: erschrockener Blick...) *muss bieseln, uuuuunbedingt!* und fort ist sie, Richtung Toilette :-)
LG anabel
Re: ja, doch....
lg
Re: ja, doch....
wie süssss *g*
lg
nicht mal ansatzweise..... LG
Seit Oktober Tag UND Nacht!!!
Re: Na, wer ist denn jetzt schon sauber??
Sarah möchte gerne ohne windel sein und gestern hats super geklappt, keine Nasse hose. (der papa waraauch zuhause, der droht immer mit windel wenns nicht funktioniert,grrr)
und heute schon 4 nasse hosen. 1x wegen stinker.
Sarah möchte es ja selber und steht oft da, und lässts einfach laufen.
Ich gebe ihr das gefühl das sie es schafft und wir sind grad am anfang, letzte woche mittoch haben wir angefangen tagsüber keine windel mehr anzuziehen. Es klappt mehr oder weniger gut.
Und ich sage ihr immer wenn sie auf rechtzeitig aufs klo geht das ich stolz auf sie bin, und wenn es nicht geklappt hat bin ich auch stolz auf sie das sies gesagt hat. Heute hat sie gesagt STINKER und er kam gleichzeitig, bei dem hätte sie aber auch keine chance gehabt rechtzeitig auf dem klo zu sein, der war so weich.
Sarah ist auch stolz auf sich wenn es immer klappt. und ich denke das es bald besser wird da wir ja erst am anfang sind.
Bei meiner großen hat es 6 wochen gedauert,d a htten wir aber uach ne freundin die sehr oft zu besuch kam und die schon trocken war. das war der anreiz.
Und jetzt habe ich wieder eine bekannte kennengelernt deren Tochter schon trocken ist, jetzt werden wir und öfter treffen das die kinder sich besser kennenlernen und dann kann mans änlich wie bei meiner großen machen.
Ich bin so stolz auf Sarah das sie ohne Windel sein will.
Meine Liebe Sarah ich hab dich soooo lieb und bin sooo stolz auf dich.
In Liebe deine Mama
LG Natalie
Hoffe es war jetzt nicht zu wirr. das waren meine gedanken.
Vivi ist seit Oktober tagsüber sauber LG >
Ich! und das schon seit 26 Jahren...;o)
war nur ein Scherz..
Colin ist seit Dezember trocken. Nach dem aufdringlichem zur Blöße stellen beim Elternabend, daß Colin der Einzige in der gruppe wäre, der noch nicht trocken wäre, einigen folgenden Scherereien mit der Kita wegen desselben leidigen Themas und anderen undefinierbaren Sachen war Colin innerhalb einer Woche tagsüber von der Windel befreit. Jetzt schafft er sogar schon den Mittagsschlaf ohne zw.-durch die Toilette aufzusuchen und mal sehen wie es weiter geht...
LG angie mit colin, endlich mal wieder aus dem exil zurück und hoffentlich jetzt wieder öfter dabei
Alisa seit Jahesanfang (nicht nachts) OT
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen