Suchen Menü

NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hi Mädels,
gestern hatte ich Termin zur Nackenfaltentransparenzmessung (was für ein Wortungetüm). Und was soll ich sagen: mit unserem Eisbärchen ist alles in Ordnung! Ich habe nach dieser Untersuchung statt des altersgemäßen Risikos von 1:95 nur noch ein Risiko von 1:784 für Trisomie21, das entspricht dem Wert einer 28-jährigen.
Ich habe auch schon die Hände mit den einzelnen Fingern, die kleinen Zehen und Beine, den Magen und die Nasenspitze sehen können.
Allmählich glaube ich dran, dass es gut gehen könnte!
Jennifer (megafröhlich)
(13. SSW)
Bisherige Antworten

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hallo Jennifer
Klar doch geht alles gut! Ich freue mich immer wieder, wenn ich solche gute Neuigkeiten lesen darf. Wie du hatte ich in der 13. Woche die NT-Messung, der Wert war ebenfalls sehr unauffällig, was mich enorm beruhigt hat. Ich kriegte mein dämliches Grinsen tagelang nicht aus meinem Gesicht*wiedergrins*. Es ist schon so, dass dieser Untersuch und die Tatsache, dass endlich die lang ersehnte 13. Woche da ist enorm beruhigt!
Also auf zum richtigen Genuss der Schwangerschaft!
Liebe Grüsse Liv 15+4

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Mich würde intressieren was da gemacht wird????Will das auch machen lassen.LG Silvi+Krümel 10+5

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hallo Silvi
Bei der NT-Messung wird die Nackenfalte ausgemessen. Bei Kindern mit Down-Syndrom und-/oder einem Herzfehler bildet sich im Nacken häufig ein Ödem. D.h. die Nackenfalte ist verdickt, was auf dem Ultraschall ersichtlich ist. Bei diesem Untersuch wird häufig noch nachgesehen, ob das Nasenbein vermessen werden kann. Bei einem Kind mit Down Syndrom ist dieses nicht vorhanden.
Soviel ich weiss wird diese NT-Messung von vielen Ärzten in der normalen Vorsorge-Untersuchung in der 11.-14. Woche vorgenommen. Hast du nächstens einen FA-Termin?
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüsse Liv

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hallo Liv,danke für Deine Info.Habe Montag Arzttermin.Aber ich glaub mein Doc macht diese Messung nicht,da muss ich woanders hin.Na mal sehen.Auf jeden Fall möchte ich das machen lassen.LG Silvi

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hi Silvi,
wie Liv schon geschrieben hat, wird die Nackenfalte ausgemessen. Ich war zu dieser Messung in einem dafür spezialisierten Zentrum in München. Es wurde übrigens noch viel mehr gemacht, z.B. das ganze Baby gründlich ausgemessen, die Herzaktivität genauer untersucht usw.
Man weiß aus Studien, welche Dicke der Nackenfalte bei welchem mütterlichen Alter mit welchem Risiko verbunden ist. Da ältere Mütter ja ein erhöhtes Risiko haben, ist diese Untersuchung bei Frauen ab 35 empfohlen. Im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung liefert sie nur eine Risikoabschätzung, also keine Gewissheit. Dafür ist sie aber absolut gefahrlos, während die Fruchtwasseruntersuchung ja ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5-1% beinhaltet.
Jennifer.

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Dankeschön für Deine umfangreiche Antwort.Hat mir sehr geholfen.LG Silvi

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hallo ,
super , das alles ok ist .
Ich war gestern auch beim Gyn und war auch alles unauffällig .
Habe aber am Donnerstag noch einen richtigen NT ultraschall.
LG
Melly
12+0

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hallo Jenny!
Wollte mal fragen ob Dein Doc die Messung von sich aus gemacht hat oder hat er Dich gefragt ob Du es willst? Ist die Messung gesetzlich oder privat und wenn ja was kostet sie denn?
Gruß Lilly

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hi Lilly,
ich bin ja nun schon 38, da gehört so eine Messung zum "normalen" Programm. Ich muss also nichts bezahlen, das wäre auch bei gesetzlich Versicherten über 35 der Fall. Bei jüngeren Frauen weiß ich leider nicht Bescheid.
Ich wurde schon gefragt, ob ich das will, und ich wollte es deswegen, weil ich bei einem guten Ergebnis beruhigt durch die restliche Schwangerschaft gehen kann, bei einem schlechten mich auf eine mögliche Behinderung einstellen könnte (abtreiben könnte ich einfach nicht, deswegen lasse ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen). Bei mir wird Anfang März noch ein Feinultraschall gemacht, da kann man dann genauestens sehen, ob es Probleme an den Organen oder an anderen Stellen gibt. Das dient vor allem dazu, Probleme rechtzeitig zu erkennen und dann ggf. im Mutterleib oder gleich nach der Geburt behandeln zu können.
Jennifer.

Re: NT-Messung super gelaufen! Bin sooo happy!

Hi Jennifer, das klingt ja super, freut mich riesig für Dich!
Dann wünsche ich Dir jetzt eine wunderbare Zeit,
LG, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen