Suchen Menü

Nüsse/Mandeln essen

Hallo,
ich habe mal gelesen daß Kleinkinder keine Nüsse essen sollten da die Erstickungsgefahr dabei zu groß sei.
Bisher habe ich Lenny auch nichts mit Nüssen oder Mandeln zu essen gegeben, außer etwas mit kleinen Stückchen. Wie ist es denn nun? Sind Nüsse und Mandeln mittlerweile okay? Und wie macht Ihr das? Bin ich zu pingelig gewesen? Frage mich mittlerweile ob das noch Not tut oder ich zu vorsichtig bin.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole,
Marcel isst seit der Weihnachtszeit auch Nüsse. Vorzugsweise Erdnüsse und Walnüsse und er hat sich bis jetzt noch nie daran verschluckt.
Wir schälen ihm die Walnüsse (die Erdnüsse schält und pellt er selbst) und dann bekommt er sie in eine kleine Schüssel.
Wenn ich mir überlege, dass er schon seit einer Ewigkeit auch mal Smarties isst (die kleinen, wie auch die größeren) - die bergen mind. genauso viel Verschluckungsgefahr wie die Nüsse oder Gummibärchen ...
Im Inet steht, dass Kinder unter 10 Jahren keine Erdnüsse essen sollten (den Link schick ich dir mal, damit du dir das selbst durchlesen kannst).
Liebe Grüße
Katrin

P.S.: Gegessen werden die nur unter Aufsicht

Y&A lieben Pistazien...

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole,
das mit den Erdnüssen weiß ich auch. Die haben wohl genau die Form dass sie perfekt in der Luftröhre hängenbleiben. 95% aller verschluckter Fremdkörper sind angeblich Erdnüsse.
Hannah ist z.B. sehr gern Mandeln, seit ich ihr gezeigt habe, dass man da draufbeissen muss. Vorher hat sie diese versucht zu lutschen, dass war natürlich nicht so der Hit.
LG Ute

Re: Csahewkerne sind weicher und wir haben

sogar Sonnenblumenkerne erstickungsfrei verspeist. Weiss auch nicht so recht, ich lasse sie mit sowas nicht unbeaufsichtigt.
Pingeligt bist Du nicht, nur vorsichtig u. vorsichit ist besser als nachsicht!
LG Diana

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole,
Vivien ißt inzwischen Nüsse (in unserem Müsli sind manchmal ganze Haselnüsse drin). Ich achte dann drauf, daß sie gut kaut und nicht damit rumläuft. Das klappt gut.
LG Katja

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole,
da ich ein großer Nussfan bin, isst Iara seit etwa einem Jahr auch Nüsse, und zwar Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Pistazien und Cashewkerne. Erdnüsse nicht, weil ich die nicht mag.
Sie darf sie aber nur am Tisch sitzend aus einer Schale essen, und ich bleibe dann dabei (und esse mit *g*). Sie kaut normalerweise sehr sorgfältig, daher hätte ich nur Angst, wenn sie abgelenkt wäre, also achte ich darauf und gebe ihr auch immer nur eine kleine Portion.
LG Ulli

Re: Nüsse/Mandeln essen

Sascha isst gern Erdnüsse und Macadamia-Nüsse. Er darf sie auch essen, aber nur unter Aufsicht und im Sitzen. Er kaut sehr ordentlich und hat sich noch nie verschluckt. Ich hingegen verschlucke mich regelmäßig an Erdnüssen und kriege richtige Hustenanfälle. Von daher esse ich nur selten welche :o). Bei Schokolade passiert mir das nicht :o).
LG Daggi, die gerade bügelt

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hi Nicole,
ich glaube das gilt nur für Erdnüsse. Da die so klein sind und in die Luftröhre flutschen können und dann in der Lunge landen. Von anderen Nüssen habe ich nix gelesen.
LG Gabi

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole!
Uner Kinderarzt hat davor gewarnt, bis zum 4. Lebensjahr Nüsse zu geben. Kinder in dem Alter können noch nicht gleichzeitig sprechen und kauen bzw. schlucken und verschlucken sich dabei leicht. Alexander bekommt daher keine Erdnüsse oder Ähnliches. Ih frage moch aber auch, ob man es nicht unter aufsicht versuchen könnte. Allerdings hat mein Mann Angst um seine Erdnüsse ;o)).
LG Susanne

Re: Nüsse/Mandeln essen

Hallo Nicole,
ich kann nur bestätigen, dass Erdnüsse die häufigsten Fremdkörper sind, die die kindlichen Luftwege verlegen, also wenn Nüsse, dann nur im Sitzen essen lassen. Weit genug sind die Luftwege erst, wenn die Kinder über den Kopf hinweg mit der und das Ohr der gegenüberliegenden Seite fassen können und wirklich sinnvoll ist es auch erst dann Nüsse zu essen wenn die ersten bleibenden Zähne da sind, weil erst dann die nüsse wirklich richtig kleingemahlen werden.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen