Suchen Menü

Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin völlig am Ende: Vivien wacht seit mehreren Nächten nachts um 3.00 Uhr auf und will nicht wieder einschlafen. Eigentlich will sie ihre Milch und aufstehen. Wenn ich sie streichele und lieb sage "Du mußt noch schlafen" und aus dem Zimmer gehen will, wird sie völlig hysterisch und versucht, über das Bettgitter zu steigen. Sie will dann mit in mein Bett. Wenn ich sie dann mit rübernehme, was ich bisher jede Nacht gemacht habe, turnt sie rum bzw. nickt immer nur noch für eine Viertelstunde ein, um dann wieder rumzuzappeln. Da mein Mann und ich beide voll arbeiten, sind wir echt fertig mit den Nerven. Ich habe tagsüber schon dauernd Schwindelanfälle und laufe rum wie ein Zombie. Es muß unbedingt besser werden, aber wie? Vivien macht keinen Mittagsschlaf und schläft um ca. 20.30 Uhr ein. Sie müßte doch den Schlaf auch brauchen!? Ob es am letzten Backenzahn liegt, der gerade kommt? Osanit hat auch nicht geholfen...Was würdet Ihr machen? Danke für Antworten. GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

So eine Phase hatten wir vor einiger Zeit auch - ich war dann ein ziemlich schwangerer Zombie... mit Vollzeitstelle...
Wirklich ein Mittel dagegen weiß ich nicht, denn wenn das Kind eh schon keinen Mittagschlaf macht und auch ausreichend ausgelastet ist, kann es an zuviel Schlaf ja nicht liegen.
Bei uns war es irgendwann mit einem Schlag vorbei, wir haben unseren Racker aber auch mal länger aufbleiben lassen, man versucht ja alles.
Zahn kann gut sein, Osanit hat bei uns dabei übrigens nie geholfen, eher noch Dentinox.
Aber sag mal: meiner steigt schon seit Jahresanfang aus dem Bett, inzwishcen haben wir die Stäbe längst rausgemacht und bekommen auch öfters mal Besuch mitten in der Nacht - vielleicht versucht ihr das mal? Von wegen "selbst ist das Kind"? (Dass unserer versucht, sich das selbst eine Milchflasche zu machen, wenn wir nicht schnell genug reagieren, finde ich allerdings etwas *zu* selbständig; vielleicht übt er ja fürs Baby....)
Und ansonsten bleibt nur noch der Tipp: auch um 20:30 ins Bett gehen, EGAL wie der Haushalt aussieht.
Jennifer.

Re: Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

Hallo!
ich denke auch das ist eine phase. sowas hatten wir auch schon öfters.Fabian möchte dann auch nicht in seinem bett bleiben sondern zu uns und dort ist er auch oft der zappelphillip sonst was:-) viel machen kann man da leider nicht .wir haben es mal versucht in dem einer sich nachts dann neben fabians bett gelegt hatte,weil er wahrscheinlich einfach nähe braucht.das kalppt aber auch nur teilweise bedingt und das ist das große bett auch angenehmer vom liegen her.
es könnte am backenzahn liegen ,natürlich es könnte aber auch was anderes sein wo sie schwierigkeiten hat dies zu verarbeiten ,dadurch nachts aufwacht und nicht allein sein möchte .Bei fabian war es jetzt wieder wo es los ging mit dem kindergarten,sowas verarbeitet er immer erst abends bzw. auch nachts.
vorschläge mmh, also wie gesagt ein versuch vielleicht ne matratze oder so neben das bett eurer maus legen und einer von euch legt sich da mit hin ,wenns funktioniert halt auch nächte abwechseln also wenns geklappt hat sie sie schlief da dann doch ein ,und nächste nacht wieder ,dann halt dein mann mit ran. ansonsten versuchen das ihr zeitig mit ins bett kommt und so eher schlaf habt. ich drück die daumen das es bald wieder vorbei ist .liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

Hallo Katja,
ich würde ihr die Milch geben und sagen sie soll sich wieder hinlegen. Ich geb meiner Tochter dann morgens beim Aufstehen dafür keine Milch, wenn sie mal nachts eine hatte.
Bzw. wenn du ihr die Milch nachts nicht geben willst, halt nur sagen, sie soll sich wieder hinlegen.
Wir hatten das neulich auch, allerdings war das eine Mal ich im Unrecht, denn es war bereits halb sieben, habe aber der Motte klar gemacht, es sei mitten in der Nacht und sie sollen sich wieder hinlegen. Hat dann natürlich nur 20 Minuten gehalten.
Die darauf folgende Nacht hatten wir das gleiche Spiel, aber um 4:15 Uhr. Ich habe wiederum gesagt, es sei mitten in der Nacht, diesmal würde das auch stimmen etc. Sie solle sich wieder hinlegen, sie hat dann immer versucht: Aufstehen? Schnuller weg? Ich dann: Nein, hinlegen. Sie: Licht an? usw. Ich hab dann gesagt, ich würde wieder ins Bett gehen, es ist nachts und sie solle sich hinlegen und shclafen und bin dann raus.
Sie hat dann bis morgens geschlafen und in der darauf folgenden Nacht war dann auch nichts.
Wir haben auch oft, dass sie bei uns im Bett wühlt, dann bringe ich sie entweder nach einer Kuschelrunde noch wach zurück, was sie bisher immer akzeptiert hat oder warte bis sie eingeschlafen ist und bringe sie dann in ihr Bett.
LG, Kirsche

Re: Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

Hallo Katja!
Ich kann Dir natürlich nur schreiben, wie wir es machen, jedes Kind ist eben anders... Wenn Isabel nachts wach wird (und sich dann übrigens genau wie Vivien verhält), bekommt sie eine Flasche Milch und ich nehme sie zu uns ins Bett. Da sie dort aber auch nur zappelt, bleibt sie da nur bis die Milch leer ist oder ich sehe, dass sie wieder richtig müde ist. Dann bringe ich sie in ihr Bett zurück und sie schläft dann dort ohne Murren wieder ein. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie. Ansonsten wünsche ich Euch einfach, dass es bald besser wird, ich kenne dieses "Zombie"-Gefühl... lG Nicole

Re: Nächtliches Aufwachen, was würdet Ihr machen?

Liebe Katja,
das klingt ja wahnsinnig anstrengend, Du Arme!
Einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht. Iara wird auch gern gegen 3 oder 4 Uhr wach, will dann zwar weiterschlafen (bei uns im Bett), kann aber nicht und wuselt rum. Als es wirklich schlimm war, habe ich die Holzhammermethode angewandt: Sehr, sehr ernsthaft gesagt, sie solle schlafen, zugedeckt, mich hingelegt, wobei ich dann sofort einschlafe, weil ich so fertig bin. Sie hat dann kurz geweint, ist aber auch eingeschlafen. Finde ich selbst nicht pädagogisch wertvoll, fällt aber unter Notwehr *seufz*
Und irgendwann war diese Phase dann auch wieder vorbei, im Moment schläft sie wieder besser *aufholzklopf* LG Ulli

Zu trinken gibt es nachts nichts mehr, ....

... denn das steigerte sich: Erst wachte sie auf: "Milch, Milch!". Dann wurde daraus "Joghurt, Joghurt", (den ich ihr nicht gegeben habe), zuletzt "Schoko, Schoko". Jetzt gibt es vor 6 Uhr gar nichts mehr. GGLG und einen schnellen Phasenwechsel wünsche ich Euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen