Suchen Menü

Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ein paar Bitte-um-Rat-Fragen. Komme leider im Moment nicht mehr so oft zum Forums-Stöbern...
Sunita hat seit ca. einer guten Woche total unruhige Nächte. Braucht sehr lange zum Einschlafen (Cluster-feeding=Tinken Pause Trinken Pause Trinken Pause, im 30 Minuten Takt), dann schläft sie so zwei Stunden ca. 22.00 bis 00.00 und wacht dann alle 1 bis 1 1/2 Stunden weinend auf, nuckelt an der Brust (läßt sich durch nichts anderes beruhigen), schläft wieder etc. Ist aber immer total müde.
Trage sie seit zwei Tagen tagsüber noch mehr im Tuch, sie schläft wieder komplett bei uns, und ich habe gestern mal eine Bachblütem-Mischung gemacht (Mimulus, gegen die Angst allein zu sein und Aspen gegen Angst vor Dunkelheit, wobei es bei uns gar nicht stockdunkel ist...). Die beide hab ich ausgesucht, weil sie mir irgendwie passend erschienen.
Wollte jetzt mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Bachblüten gemacht hat, ob Ihr diese unruhigen Nächte kennt, was Ihr dann macht, wie Ihr mit dem Schlafdefizit klarkommt etc etc. Zahnen tut sie übrigens laut KIÄ nicht.
Danke für Eure Antworten, lieben Gruß und Gute Nacht, Ruth mit Sunita, 4 Monate + 1 Woche (sie schläft, pssst)
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo Ruth,
ich kenne mich zwar nicht mit Bachblüten aus aber habe von meien Homöopathin einen Tipp bekommen. Maurice hatte die ersten drei Monate die "Drei-Monatskoliken". Diese gingen nur mit den Chamomilla- Kügelchen weg. Sie erklärte mir, wenn Maurice in einen Wachstumsschub kommen würde oder auch Zahnen würde, könnte ich Chamomilla ruhig geben. Er zahnt seit 4Wochen (aber noch kein Zahn draussen) und die helfen im wirklich sich zu beruhigen!.
Ich weiß nicht ob ich Dir jetzt helfen konnte. Wünsche Euch, dass Sunita diese für sie schlimme Phase bald hinter sich hat und wieder ohnen Angst einschlafen kann.
LG Linchen

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Liebes Linchen, Danke. Wir haben schon "Bauch-Globoli", die bei den Koliken auch super geholfen haben. Vielleicht komm ich baer noch auf die Chamomilla zurück, wenn Mama-Brust, Kuscheln, Tragen, Geduld etc und Bachblüten gar nicht helfen... Mit der Angst, das war jetzt einfach mal meine Vermutung, weil sie tagsüber eigentlcih sehr entspannt ist, und nur nachts so unruhig... Vielleicht hat sie ja auch mit mir die Mens??? Kriegen die wohl unsere ollen Perioden-Hormone ab??
Danke jedenfalls für Deine Antwort. Alles Liebe und gute Nacht, Ruth

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Wo du gerade sagst dass du deine Regel hast: Es kann sein dass
a) während der Regel die Milch anders schmeckt, weil andere Hormone ausgeschüttet werden. Oder
b) die Milch nicht so leicht ausgeschüttet wird, sie sich sehr anstrengen muss beim Trinken was ihr nicht so gut gelingt wenn sie schon arg müde ist. Daher Gebrüll (vielleicht) = Hunger? Wenn sie dabei nicht an die Hintermilch kommt weil sie ja auch meist nur kurz trinkt wie es klingt, kann das zusätzlich noch Bauchweh auslösen. (Milchflußreflex gestört, ebenfalls durch hormonelle Änderungen während der Regel)
Vielleicht achtest du mal darauf ob es nach der Periode wieder vorbei ist. Falls ja könnten meine Vermutungen zutreffen. ;o)
Steffi

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Liebe Steffi, Danke erstmal für Deine Antwort, ja ich werde mal abwarten, es ist jetzt die dritte Regel nach Entbindung, nur leider hab ich natürlich die beiden ersten Male nicht drauf geachtet, wie Sunita reagiert hat. Mit der trinkmenge, könnte auch sein, wer weiß...
Ich lass es Euch wissen, ob sich was ändert...
LG, Ruth

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

billie ist jetzt 3 1/2 monate und seit 3-4 tagen ist sie auch sehr
chaotisch. wenn sie wer anderer haelt (ausser mama/papa), dann
weint sie sehhhr laut nach 1-2 minuten. sie schlaeft nur ein am
abend, wenn sie im tuch ist, oder wenn ich sie im dunkeln in den
shclaf stille.
und die naechte sind eben furcheinander, aehem, ich meine
durcheinander - eine nacht trinkt sie erst um 6:30 in der frueh, die
andere nacht 5x zwischen 22:00 und 05:00.
und sie wacht manchmal schon direkt weinend auf.
ich tippe schon auf zahnen. aber sie hat schon auch primaer
einfach mehr angst. ich hab das gefuehl, sie schreckt sich wenn sie
kleine filmrisse hat. ich mein, das hab ich ja auch, ich steh z.b. in
der kueche und frag mich was ich jetzt wollt. ich glaub ihr geht es
auch so - sie sitzt bei wem auf dem arm und denkt gar nicht daran,
wer es sein koennte, und wenn sie dann wen fremden sieht,
weiss sie nicht was passiert ist. oder detto wenn sie aufwacht.
naja, das ist halt meine theorie.
ich verwende rescue creme (bachblueten) fuer ihre haut, fuer die
psyche hab ichs noch nicht probiert, aber wenn es in 1 woche nicht
besser wird, werd ich mir auch was einfallen lassen.
berichte doch , ob deine "behandlung" was gebracht hat!
lg
liz

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo liebe Liz, tja, bei Euch siehts ja auch nicht so rosig aus... Sunita hatte diese Fremdel-Phase auch,ist aber schon wieder besser...
Wenn die Bachlüten was helfen, sag ich bescheid. LG und alles Gute für Billie, Ruth

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo Ruth,
sei gedrueckt und Sunita auch. Ich nehme mal an, dass du abgeklaert hast, dass Sunita organisch nichts fehlt.
Schreckt sie von ihren Armen und Beinen wach, oder faengt sie so an zu weinen??
Wir hatten bei Lieve beides, sie wurde einerseits schreiend wach;zb wenn sie bei mir auf dem Bauch geschlafen hat, andererseits schreckte sie jedesmal auf, wenn ihre Aermchen die Matratze beruehrten, wenn sie gerade eingedummelt war.
Das erste hat sich nach den Besuchen beim Osteopathen gegeben. Sie hatte durch die schwere Geburt eine verschobene Schaedelbasis,die ist leider noch nicht ganz weg, ein eingeklemmtes Rueckenmark und verrenkte Halswirbel.
Ich hab schon nach dem ersten Besuch ein anderes Kind mit nach Hause genommen!Wir waren jetzt 3mal da und muessen uebernaechste woche nochmal. Sie weint jetzt definitiv weniger. Und Sunitas Geburt war ja auch mehr als bescheiden, wenn ich mich recht erinnere.
Wegen ihrer Schreckhaftigkeit waren wir erst beim Homeopathen, hat aber meiner Meinung nach nichts gebracht, allerdings gebe ich ihr die Kuegelchen immernoch, weil schaden kanns ja nicht!
Was ihr wirklich hilft zur Ruhe zu kommen und gut zu schlafen ist und bleibt das inbakern. Das machen wir immer, wenn sie schlafen soll.
Willst dus nicht mal probieren?? Wenn ein Kind organisch gesund ist, dann kann nichts passieren.
Liebe Gruesse,
Ana
und noch ein link, guck mal bei trostreich mit dem ueblichen davor und danach.

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Liebe Ana, Danke fürs Drücken, immer gut...
Mit dem Inbakeren das haben wir schon probiert asl du das erste mal davon geschrieben hast (vor einigen Wochen), immer wieder mal, aber sie hasst es, und schreit immer mehr. Leider. Mit irgendwelchen Wirbelsäulen- oder Kopfproblemen, das wurde ausgeschlossen, zum Glück. Eigentlich schrickt sie auch nicht auf, sondern wacht auf und weint. Früher hat sie tagsüber viel geweint und nachts relativ gut geschlafen, jetzt umgekehrt... Weiß nicht ob mir irgendwas davon lieber ist..
Danke für all Deine guten Ideen. Bei Trostreich kuck ich gleich mal.
Freue mich aber sooo für Euch, dass es Lieve besser geht!!!
Liebe Grüße ans Meer, Ruth

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo Ruth! Hannah hatte auch so eine Phase vor ungefähr einem Monat (also ziemlich genau wie Sunita jetzt vom Alter). Es ist "von selbst" wieder vergangen, wobei ich ihr auch bei ganz argen Schreianfällen Chamomilla gegeben hab, aber nicht D12 (die Bauchweh-Potenz), sondern D30. Ich habe Hannah auch schon mal mit Bachblüten vertraut gemacht, ihr aber nie direkt gegeben, sondern auf den Bauch, den Kopf ... einmassiert. Habe eigentlich gute Erfahrung damit gemacht. Ich wünsch Dir starke Nerven, die ruhigeren Nächte kommen sicher wieder. glG, Lisa mit Hannah 22w3t

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Hallo liebe Lisa, vielleicht esse ich zur Zeit zuviel asiatisches :-)))))
Mit den Bachblüten das mach ich auch so, entweder auf die Stirn, oder ins Badewasser...
So richtige Schreianfälle hat sie zum Glück gar nicht (hatte sie füher tagsüber viel...), aber trotzdem ist das mit den Chamomilla in D30 ein guter Rat.
Was hast Du Hannah denn für Bachblüten gegeben? Und wie geht es ihr überhaupt?
Danke für Deine Tips.
Liebe Grüße nach Wien, Ruth

Re: Nächtliche Unruhe, Dauerstillen, Bachblüten...

Ich habe das Gefühl, dass Chamomilla ein gutes homöopathisches Mittel für Hannah ist. Bei den Bachblüten ist es so: Eine sehr gute Freundin von mir ist Heilmasseurin und hat auch eine Ausbildung für Kinesiologie und Lymphdrainage ... Sie macht immer bei mir kinesiologische Behandlungen und testet die Bachblüten über den Muskeltest aus. Bei Hannah hatte ich folgende: Ziemlich bald nach der GEburt (weil sie so viel geschrieen hat) Rock Rose (gegen Panik), und später einmal eine Mischung aus Elm und - ach mir fällt's jetzt nicht ein, aber für das Alleinsein können. Ansonsten geht es ihr gut. Sie hat jetzt gottseidank zugenommen und die Verkühlung ist auch so gut wie weg. Ebenfalls liebe Grüße nach Dortmund :-). lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen