Suchen Menü

Nächtliche Probleme mit der Schlafstellung

Hallo Mami's!
Habe ein Problem: Unser Sohn kugelt sich im Schlaf vom Rücken auf die Seite, von der Seite auf den Bauch und dann nichts mehr. Er schafft es dann nicht wieder sich auf die Seite zu kugeln. Durch das "Gekugel" liegt er dann meistens noch dicht an den Gitterstäben. Kommt dann durch sein Gewühle in den 4-Füssler-Stand und sitzt dann im Bettchen und plarrt. Ich muss also, wenn ich es mitkriege, ihn wie einen Pfannkuchen wenden, d.h. auf die Seite kugeln, damit er nicht, wie oben beschrieben, sitzt und plarrt. Habe es nun schon mal letzte Nacht ohne Schlafsack probiert, ist aber noch schlimmer, denn dann krabbelt er duch das ganze Bett und plarrt auch!
Kennt jemand das Problem, oder besser: kennt jemand die Lösung?
Danke Birgit mit Kugel-Nils
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Probleme mit der Schlafstellung

Hallo Birgit, ich kenne das Problem, aber nicht die Lösung, leider. Iara landet auch mehrmals pro Nacht auf dem Bauch, dann auf allen Vieren und sitzt schließlich weinend im Bett - ist ja auch zu doof, da will man schlafen und sitzt stattdessen auf einmal da rum *g* Mir ist auch noch nichts Besseres eingefallen als aufstehen, Kind hinlegen, Hand halten, damit sie wieder einschläft, selber hinlegen, und ein paar Stunden später das Ganze von vorn. Ich hoffe mal, dass sie irgendwann lernt, sich wieder hinzulegen. Falls aber jemand einen besseren Tip hat, her damit, ich bin mindestens so dankbar wie Birgit! LG Ulli

Re: Nächtliche Probleme mit der Schlafstellung

Dürfen auch Papis antworten?
Genau so hat sich Jonna bis vor kurzem auch in die Sackgasse gekugelt und
sass dann weinend da. Bei uns half nur: hochnehmen und wieder beruhigen
(Kind und selbst). Ich habe außer Geduld kein Mittel dagegen anzubieten.
Aber siehe mein anderes Posting: bei uns sind die Zeiten von allein
vorübergegangen.
Gruß, ®ainer

Re: Nächtliche Probleme mit der Schlafstellung

Huhu,
ich kenne das Problem.
Ist ihr Schlafsack groß genug?
Im Großen und Ganzen kriegt sie es inzwischen selbst geregelt, manchmal höre ich sie nachts ein bisschen jammern, wenn es nciht auf Anhieb klappt.
Wenn sie aber auch sitzt, weint sie richtig.
Dann gibts bischen Flasche und ich lege sie wieder hin.
Zur Zeit robbt sie gerne gegen das Ende ihres Bettes, legt sich dann quer und wenn sie sich dann umdrehen will geht gar nciht mehr.
Bei Kerrin versuche ich es mit vorbeugenden Maßnahmen,
dh ich lege sie, bevor ich schlafen gehe "ordentlich" hin.
Und zwar auf den Rücken in die mitte ihres Bettchens.
Meistens klappt das.
LG mondkuss die ihre Motte gleich wendet und den Kopf (KISS-Kind) in die richtiige Richtung dreht

Re: Nächtliche Probleme mit der Schlafstellung

Hallo Mami's und hallo Papi's!
Natürlich dürfen auch Papi's antworten, finde ich sogar superklasse!
Also es "freut" mich zu hören, dass ich nicht alleine mit meinem Problemchen dastehe! Der Schlafsack ich groß genug und "krabbeln" sofern das das Bettchen zuläßt klappt auch mit Schlafsack. Ich werde also weiterhin den Kleinen wie einen Pfannkuchen wenden, aber immer mit dem Gedanken, vielleicht wendet ja auch gerade eine/r von Euch seinen Kleine/n! Prima *grins*
Liebe Grüsse an Euch alle
Birgit (die jetzt leider zur Arbeit muss)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen