Suchen Menü

Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Schon komme ich mit der nächsten Frage. Wir benützen unsere Rollos (bei uns heisst das Storen bzw. Fensterläden ;-)) nie. Das heisst, bei uns ist es dunkel, wenn draussen dunkel ist. Levin schläft somit seinen Tagesschlaf in einem voll hellen Zimmer ztw. mit Sonneneinstrahlung.
Wie ist das bei euch? Ich habe nämlich in meiner Umgebung nur Frauen, deren Kinder auch am Tag voll abgedunkelt schlafen. Lg susanne, welche schon bald in die Fussstapfen von Mutterschiff (Ariane) tritt, welche bekannt ist für ihre Umfragen ;-)
Bisherige Antworten

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Auch beim Mittagsschlaf abgedunkelt bei beiden Jungs.
Bei Simon ist aufgrund der Fensterform aber nur ein Vorhang möglich (es sei denn, ich möchte 700? für Rolläden ausgeben ;-) )
Beim Grossen habe ich das Velux-Rollo, das halt auch für komplette Dunkelheit sorgt...
LG Karin

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Huhu "Mutterschiff Ariane" *grins*,
also Tali schläft mittags auch im dunkeln, d.h. wir machend as rollo ganz runter. aber es wird nicht ganz dicht gemacht, sprich durch die oberen lamellen blinzelt immer noch ein bißchen licht. sie schläft im dunkeln einfach besser, so unsere erfahrung.
liebe grüße, nicki

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo Susanne,
unsere Vorhänge oder Stores sind auch nur zur Deko *gg*.
Marcel schläft auch im hellen Zimmer. Es wird nix extra abgedunkelt. Das einzige, was ich mal gemacht hab, als bei uns Kirchweih und die Musik so ewig laut war, dass Marcel nur noch am Brüllen war. Ich hab 2 dicke Decken und Kopfkissen vors Fenster gebaut, damit der Lärm nicht reinkommt. Das war dann 2 Tage dran, damit der Kleine wenigstens ein bisschen Ruhe hatte. Nach der Kirmes haben wirs dann wieder weggemacht.
Ich finds wichtig, dass er den Unterschied zwischen Tag und Nacht sieht ....
Viele Grüße
Katrin

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo, bei uns sind beim Schlafen die Rolläden geschlossen, ob Tag oder Nacht... im Hellen würde Aline wohl nicht schlafen. LG Nicole

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo!
Fabian gehört auch zu der kategorie ,abgedunkelten raum. Wir haben uns im "schlafzimmer" sogar verdunklungsrollos gekauft .Wir haben es ne ganze zeitlang "normal" versucht bzw. als wir noch im schlafzimmer geschlafen haben(dies ist jetzt fabians kinderzimmer) hatten wir nur ein normales rollo-als fabian noch kleiner war,war alles das kein thema ,er schlief überall und bei hellen zimmer auch.Aber dies wurde schwieriger als er größer wurde und alles interessanter fand.Er brauchte immer länger mit dem einschlafen und schlief auch manchmal nur 30min oder so dementsprechend war auch die stimmung. Da unser neues schlafzimmer ,der dachspitz ist und dort nur schrägen sind haben wir uns verdunklungsrollos gekauft mit thermo wegen der sonneneinstrahlung und hitze und fabian schlief seid dem schneller ein und auch länger vom schlaf her.Als er dann ins alte schlafzimmer umgezogen ist also in sein kinderzimmer ,dort wo nur das normale rollo ist gabs wieder probleme ,er schaute immer sehr lange bis er mittags einschlief und sobald er halt durch irgentwas wach war ,was zuende mit dem schlaf.Da dort noch hin und her überlegen ob uns ein anderes rollo kaufen -verdunkeln wir das zimmer mitttags und seid dem lege ihn wieder rein und er ist fast sofort weg und schläft viel konstanter wieder also 2,5-3h(danach wecke ich hin aber).das war auch so als wir er "nur" noch mittagsschlaf machte (vorher 2-3 schläfchen),seid dem nur mittagschlaf schläft er konstanter von der länge her ,ausnahmen gibts logo immer mal.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Huhu,
ich dunkel Kerrins Zimmer schon ab, aber nciht so stark wie abends, also ich lass schon ncoh Licht reinkommen am Tag.
Ich denke mir, dass das günstig sein könnte für einen natürlichen Tag-Nachtrhythmus.
LG, Kirsche

Was ist eine Stufe dunkler als hell?

Hallo Susanne,
auch hier kann ich Dir antworten ;-)
Rahel hält normalerweise im Wohnzimmer, in ihrem Reisebett ihren Mittagsschlaf.
Das Zimmer wird dabei nicht abgedunkelt, da es aber nur ein Fenster besitzt, und genau vor dem Fenster noch ein Baum steht, ist es auch nicht strahlend erleuchtet ;-)
Funktioniert bestens!
LG Doro
mit den Nachmittags- und Einschlafgewohnheiten ihrer Tochter voll zufrieden, nur über die Zeit zwischen 3 und 4 möchte ich lieber nicht sprechen :-(

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Huhu,ganz abgedunkelt ist es hier nie,das kann ich nicht haben....ich muss immmer so dreiviertel haben nachts,das die laternenlampe reinstrahlt...ne,ganz dunkel mag ich nicht..hab nach zig jahren das erstemal außenrollos(vorher nix und auch nix großartiges abgedunkelt)...
und sie werden eher als sonnenschutz genommen im sommer;O)
also felix schläft eh ,wenn er müde ist,von baby an ,da wo er lag...oder eben gezz im wohnzimmer mal tags,da ist nix dunkel....im auto ja auch nicht beim fahren....
wenn er in seinem bett in unserem schlafzimmer mittags schläft,mach ich so halb runter....nachts so dreiviertel....glg feechen ganz dunkel nicht mag....

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

hallo susanne!
jona schläft bei schräg gestellten fensterläden, also im halbdunkeln. sie hält ihren mittagsschlaf jeweils frühestens um 13.30h, wenn dana wieder in der schule ist. vorher ist es einfach zu spannend...;-)!
und ja, dann kommt es vor, dass sie erst wieder erwacht wenn es draussen eindunkelt - entsprechend oft triffst du uns beim spazieren wenn es schon stockfinster ist...!
liäbi grüäss liv

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

bei uns sind die storen am tag und in der nacht unten, wenn sie schlafen. am
tag ist das dann so halbdunkel, so dass ich gut alles sehe und in der nacht ist
immer eine lampe an, die wir ein bisschen abdunkeln, aber so dass es hell
genug ist, dass wir verlorene nuggis schnell wieder finden oder kontrollieren
können, ob alles in ordnung ist, ohne dass wir richtig licht machen müssen.
lg, corinne, die ganz brav alle umfragen beantwortet

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

also hier ist zwar ein rollo vorhanden, wird aber nicht genutzt...also mittagsschlaf im hellen :)
lg, sabine

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo Susanne,
bei uns ist es zum Schlafen immer stockdunkel. Ob Tages- oder Nachtschlaf ist egal. Wenn es nur ein bisschen hell ist, kann Maurice nicht schlafen...ich allerdings auch nicht ;-)
Zu Deiner Frage weiter unten zum Mittagsschlaf.
Ich mache Maurice nie wach. Es kommt öfter vor, dass er länger als 3 Stunden schläft. Bei ihm ist mir schon oft aufgefallen, dass er nachts am besten schläft wenn er auch am Tag lange und gut geschlafen hat!
LG von Natascha

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo Susanne,
wir haben keine Vorhänge in dem Zimmer, in dem Colin schläft...also in dem Raum, in unserem Schlafzimmer schon, ach...das kann man nicht beschreiben. :o/
Jedenfalls schläft er tagsüber bei Tageslicht und hat es nur nachts dunkel.
Lieben Gruß von
Steffi, die ein geteiltes Schlafzimmer hat...ohne Tür dazwischen, aber trotzdem irgendwie getrennt!

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Wir haben einfache vorhänge die das "raumlicht" etwas dämpfen.
Irgenwer muss ja die umfragen machen ;o)))
GLG Ariane

Re: Nächste Frage: Rollos, Vorhänge

Hallo Susanne!
Wir machen das wie ihr -- ganz "natürlich". :) Ich mag so künstliche Verdunkelung nämlich auch nicht, und Grady schläft mittags problemlos ohne Vorhänge o.ä. Ist mir auch lieber, als wenn irgendwann mal Probleme auftauchen, weil das Hotel- oder Gästezimmer sich nicht so abdunkeln lässt wie von zu Hause gewöhnt.
LG, Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen