Suchen Menü

Muttertag, was mach ich???

Morgen, Mit-Mütter!
Wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich zur Zeit ein mehr als *gestörtes Verhältnis* zu meine n Eltern, weil sie sich üüüüüüüberhaupt nicht für ihre Enkel interessieren. Mindestens zehn mal pro Tag kriege ich einen fürchterlichen innerlichen Wutanfall über wegen ihrem Verhalten, weiss aber nicht, wie ich dieses Problem lösen soll, ausser, dass ich den Kontakt praktisch abgebrochen habe.
Nun steht dieser Feiertag *MUTTERTAG* an... ich freue mich natürlich darauf, denn meine Kinder werden *mich feiern* ;o)
Aber was mache ich an diesem Tag mit MEINER Mutter?
Ich möchte diesen Tag am liebsten *vergessen*. Ich habe keine Lust, dahin zu fahren und so zu tun als wäre alles in Ordnung.
Aber kann ich das einfach übergehen? Kriegen meine Kinder dann nicht ein komisches Bild von einem Kind-Mutter-Verhältnis?
Aber alles andere (hinfahren, anrufen, was schenken) wäre vollkommen geheuchelt... soll ich das trotzdem tun? Und wenn ja... warum?
Dieser Tag liegt mir jetzt schon so im Magen, bin echt ratlos...
LG anabel
Bisherige Antworten

habe dir übers profil gemailt GLG

Re: Muttertag, was mach ich???

Hallo Anabel,
ich verstehe gut, daß du Bammel vor diesem Tag hast. Ich sehe den Muttertag eigentlich als unnötig an. Ich möchte an jedem Tag im Jahr von meiner Familie respektiert und anerkannt werden und möchte es auch gezeigt bekommen, nicht nur an diesem einen Tag (trotz allem freue ich mich natürlich auch über ein gemaltes Bild o.ä. von meinem Sohn). Gleichermaßen stimme ich aber auch mit dir überein, daß eine Reaktion deinerseits (Geschenke oder Besuch) geheuchelt ist. Würden deine Kinder es denn so direkt mitbekommen, daß du nichts mit deiner Mama machst? Wissen sie denn überhaupt um die Situation? Und wenn du ihnen erklärst, dir ist es wichtiger, den Tag mit ihnen -als Mutter- zu verbringen? Mmmhh, schwierig. Habt ihr denn gar keinen KOntakt? Dann scheint sich deine Mutter ja weder für ihr eigenes Kind noch für die Enkel zu interessieren? Ist mir unbegreiflich...
Na, wirklich geholfen habe ich dir wohl nicht, ich denke, ich würde wegen diesem einen Tag nichts machen. Entweder stimmt die Sache immer oder gar nicht, wenn es auch schwer fällt. Und ich denke nicht, daß deine Kinder ein falsches Bild von dem Kind-Mutter-Verhältnis bekommen, wenn es bei euch stimmt. Sonst könnte ja kein Scheidungskind eine glückliche Ehe führen...
LG
Yvonne

Re: Muttertag, was mach ich???

Hallo Yvonne,
meine Mutter hat 5 Kinder.
Und im Prinzip behandelt sie alle so. Aber wir haben uns anscheinend im Laufe der Zeit angewöhnt, das nicht zu sehen oder als normal anzusehen.
Dass irgendwas nicht stimmt, habe ich erst bemerkt, als ich mein zweites Kind hatte, vorher ist es mir nie aufgefallen. Oder ich war zu *beschäftigt*, um es zu sehen. Im Verdrängen von Sachen war ich schon immer ganz toll.
Aber ich glaube, ich *übergehe* den Tag tatsächlich. Ostern waren wir dort auch nicht, und es hat sich keiner darüber beschwert, also haben wir wohl nicht gefehlt. Und was schenken?? Nein, nicht wirklich. Denn zu Weihnachten haben wir zusammengelegt (Schwester, Bruder, ich) und einen Gutschein für ne Kosmetikerin besorgt. Die ist bei uns im Ort, und ich hatte den Hintergedanken, dass in der Zeit, wo sie dann dort ist, vielleicht wenigstens der OPA bei uns wäre. Jetzt haben wir gleich Mai, und das Geschenk vom Dezember liegt immer noch irgendwo unbeachtet rum... denn sie hat nicht mal nen Termin ausgemacht, dabei WOLLTE sie zur Kosmetikerin...
Nee, ich mag nicht mehr...
LG anabel

Re: Muttertag, was mach ich???

Hallo Anabel, ich denke, wenn Du irgend etwas heuchelst, was Dir innerlich gegen den Strich gehst, dann gibst Du Deinen Kindern ein noch viel schlechteres Beispiel als wenn Du Deine Mutter nicht "feierst". Erklär ihnen doch, dass es Dir wichtiger ist, den Tag mit ihnen zu verbringen. Liegt Dir der Muttertag nicht vielleicht mehr im Magen, weil er diesen ungelösten Konflikt quasi auf den Präsentierteller befördert als wegen des komischen Bildes vom Kind-Mutter-Verhältnis? Was spricht dagegen, den Muttertag dieses Jahr zu *vergessen*? Ändert zwar auch nichts am Grundkonflikt, gibt Dir aber Zeit, Deine Gedanken zu sortieren. LG und einen hoffentlich trotzdem schönen Muttertag, Ulli

gar nix!

verbring einen schönen Tag mit Mann und Kindern und gut ist!
Solltest Du vermisst werden, meldet sich schon jemand bei Dir und dann kannst Du es erklären.
LG Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen