Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Hallo,
weiß jemand von Euch, wieviel Mutterschaftsgeld man von der Krankenkasse bekommt, wenn man schon im Erziehungsurlaub ist? Was ist da der Höchstsatz?
Danke lg Julia
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld

Hallo Julia,
ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem Mann in seiner Krankenkasse familienversichert bist. Dann bekommst du insgesamt höchstens 210 Euro Mutterschaftsgeld und das zahlt das Bundesversicherungsamt aus. Du musst dazu einen Antrag auf Zahlung des Mutterschaftsgeldes bei der Krankenkasse bzw. beim Bundesversicherungsamt stellen. Ausserdem bekommst du, wenn du als Hausfrau bei deinem Mann familienversichert bist ein einmaliges Entbindungsgeld von 77 Euro. Grüße von Lenchen

Re: Mutterschaftsgeld

Hallo Lenchen,
ich bin nicht familienversichert sondern selbstversichert. Ich bekomme wohl diesen Anteil, den man sonst auch von der Krankenkasse bekommt, nur weiß ich nicht, wieviel das ist.
Danke lg Julia

Re: Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich bin noch biz Dez. 03 im Erz. Urlaub, und unser Baby kommt im Sept. also auch noch in der Zeit. Ich habe mit meiner KK telefoniert und mir wurde gesagt wenn der Arbeitsvertrag nicht aufgelöst wurde dann würde man 13 Euro pro Tag in den Schutzfristen bekommen (6 Wochen vor 8 Wochen nach der Geburt). Aber ruf doch mal bei deiner KK an und informier dich dort. Ich habe letzte Woche diese auskunft bekommen. Achso 7 Wochen vor der Entbindung brauchst du von deinem FA dieses gelbe kleine Formular "mutmaßlicher Tag der Entbindung" heißt das glaube ich Gruß Andrea 21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen