Suchen Menü

Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Huhu,
hier sind doch schon einige Mehrfachmamis, die sich auch in "reiner" Elternzeit befinden bzw. befunden haben.
Habt ihr beim 2. Kind Mutterschaftsgeld bekommen?
Ich werde aus den Infos im Netz irgendwie nciht schlau,
suche daher jetzt jemanden, der konkrete Erfahrungen hat.
LG, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hallo Kirsche,
ja, du bekommst auch während der Elternzeit Mutterschaftsgeld, allerdings nur die 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse, keinen Zuschuss vom AG. Beantragung läuft genauso wie beim ersten Mal, frühstens 7 Wochen vor ET holst du dir beim FA die Bescheinigung über den ET und beantragst dann bei der Kasse dein Geld.
LG, Ines

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Huhu Ines,
das ist ja wunderbar.
Das ist Geld mit dem wir gar nicht gerechnet haben.
Vielleicht klappts doch noch mit nem Kurztripp nach London *hihi*
Weißt Du noch, wie und wann man das ausgezahlt bekommt?
Ich meine lohnt es sich, die Bescheinigung schon zu holen (5 Wochen vor ET) oder reicht das mit dem nächsten Vorsorgetermin (in 2 Wochen?)
Nee, man bekommt das doch schon während der 6 Wochen, oder?
Werd mal beim Doc anrufen, ob die mir die Bescheinigung schicken können.
Oder Do. mal in die Stadt düsen und dann gleich zur KK...
Danke für die Info und liebe Grüße, Kirsche

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hallo Kirsche,
du kannst dir die Bescheinigung jetzt holen oder auch in 2 Wochen, das ist wohl egal. Die Kasse zahlt dir das Geld dann ja auch nach, dauert eh immer etwas, bis das bearbeitet und überwiesen ist. Du bekommst dann einmal für die Zeit bis zum ET 546 Euro und für die Zeit danach nochmal 728 Euro, macht also ein hübsches Sümmchen, damit könntest du also locker mal nach London düsen... ;-)
LG, Ines

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hallo Kirsche
Ich befand mich bei meiner kleinen damals auch in Elternzeit und bekam nur entbindungsgeld. da ich zwar in Elternzeit bin/war. aber keinen Arbeitgeber hatte/habe.
LG Natalie
die damals nur 77euro entbindungsgeld bekommen hat.

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hallo Schmunzel,
nun verwirre mich doch nicht.
Elternzeit heisst für mich, ich bin von meinem AG freigestellt und habe danach vollen Anspruch auf meine ursprüngliche Stelle.
Hattest Du einen Zeitvertrag oder so, der dann ausgelaufen war?
LG, Kirsche

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hallo Kirsche
ja ich hatte einen Zeitvertrag. Mein Ausbildungsvertrag ist damals mit erfolgreichem bestehen der prüfung geendet.
LG Natalie

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hi,Natalie...mittlerweile gibts nix mehr...hatte bei Nicky gar nix mehr bekommen...auch kein Entbindungsgeld:O(...LG Tina

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hhm... also nun versteh ich gar nichts mehr...
LG, Küssken

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hi,Küssken...das betraf nur das Entbindungsgeld von Natalies Posting...das hatten die Kassen nun auch noch gestrichen....
das andere weiss ich nicht,ich bekam nichts,war zwar in Elternzeit,aber vorher arbeitlos...bei Felix hab ich Muschugeld bekommen...weiss nicht,ob die kassen nun daran auch sparen,würd einfach mal anrufen und fragen...LG Tina,von Übelster Übelkeit geplagt....

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Ohjeh, das mit der Übelkeit ist neu, oder?
Ich meine, das hattest du doch sonst nicht?
LG, Küssken

Re: Mutterschaftsgeld in der Elternzeit?

Hi,Küssken...ne,nur bei Tom hat ich nix...
Bei Felix und Nickymaus bis nach der 16.ten SSW Dauerübelkeit....das verleidet etwas,aber ich weiss ja wofür...Hab ja nun Freitag den ersten Arzttermin,bin was spät diesmal*g*...LG Tina und dir für den Endspurt alles GUTE und du hast es bald geschafft!!!!Ich freu mich,dass du nie die Geduld verloren hast,als es nicht gleich klappte...Nun kommt es im Frühling ,passt doch gut!LG Tina,nur im Herbst/Winter Kinder macht*lol*...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen