Suchen Menü

Mutterschaftsgeld??? - Wer kennt sich aus?

Bisherige Antworten

Sorry - zu schnell!

Hallo zusammen,
ich hätt da mal eine Frage zum Mutterschaftsgeld!
Diesen ominösen Begriff hab ich in einem meiner Bücher aufgeschnappt.
Das soll ein Geld sein, das man einmalig bekommt und frühestens 6 Wochen vor errechnetem Termin beantragt!
Kennt das jemand von euch und gilt das auch für Beamte???
Noch ne Frage: Kranktenversicherung! Wie wird das Kleine versichert, wenn beide Ehepartner Privatpatienten sind?
Danke euch schon mal,
lillo

Re: Sorry - zu schnell!

hallo,
das kind muß extra privat krankenversichert werden. schau mal in euren policen nach, bei manchen versicherung ist es so, dass das baby eine gewisse zeit kostenlos mitversichert ist. du mußt dies dann aber auf jeden fall beantragen.
lg,
sandra

Re: Sorry - zu schnell!

Wir sind auch beide privat versichert und ich habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht. Mutterschaftsgeld gibts (in Höhe von einmalig 204,52 ?) beim Bundesversicherungsamt, -Mutterschaftsstelle-, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn. Daneben haben manche Krankenversicherungen extra Leistungen (meine zahlt z.B. zusätzlich eine einmalige Mutterscaftspauschale in Höhe des 7-fach versicherten Tagegeldes).
Euer Kind müsst Ihr bei einer Eurer beiden Versicherungen mit versichern. Ruft einfach mal bei Euren Versicherungen an und lasst Euch die Angebote und alle zusätzlichen Infos schicken. Ich habe sehr einfach verständliches Infomaterial bekommen.
Hoffe, geholfen zu haben,
Claudi

Re: Mutterschaftsgeld??? - Wer kennt sich aus?

Wer genau Mutterschaftsgeld bekommen kann, ist in Merkblättern des Bundesversicherungsamtes erklärt, die es auf deren Webseite gibt, fand ich sehr informativ. Generell ist es für alle, die während der gesetzlichen Mutterschutzfrist (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) keine Mutterschaftsleistungen von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen