Suchen Menü

Muttermund

Guten Morgen!
Jetzt hab ich ja mal eine ganz blöde Frage, bitte nicht lachen! In Geburtsberichten lese ich immer wieder " Muttermund war schon xx cm offen". Da fragte ich mich gestern, wie weit muss der denn eigentlich auf? Ist das bei jeder Frau unterschiedlich? Oder ist das immer so ungefähr gleich weit?
Irgendwie hab ich dazu noch nirgends eine Antwort gefunden.
Vielen Dank und einen schönen Frühlingstag!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Muttermund

Hallo Sandra,
soweit ich weiss, muss MUMU auf 10 cm offen sein, bis die Geburt "richtig" beginnt. Bei dieser Grösse fangen auch die Presswehen an.
Ich denke mal, dass das bei jeder Frau so ist, denn ich hab noch nie was anderes gehört.
L.G. Deborah

Re: Muttermund

Hi,Sandra!
In der Regel ist Dein Muttermund bis zur geburt geschlossen
(wenn nicht, kein beinbruch, aber: Schonungsmaßnahmen) . Mit
den Wehen beginnt sich der Muttermund zu öffnen, weils Bäbi
draufdrückt. Das dauert eine ganze Weile und man hat mitunter
das Gefühl, es geht überhaupt nicht voran. Ganz am Schluß, vor
der Austreibungsphase, ist der Muutermund ganz offen (sind
angeblich 10 cm) und dann kannst Du pressen, was Zeug hält
LG Bea

wohl imma 10 cm.o.t.

ich tippe auch auf 10 cm in jedem Fall! o.T. u.lG

10 cm!! sonst geht gar nix :-) *eingeschlichen* OT

immer ca. 10 cm - der kopf muss ja durch -

Vor der Geburt kann es wohl auch schon lägnger sein, daß der Muttermund "fingerdurchlässig" ist. - Das ist nicht schlimm. Ausserdem hängt es immer davon ab, ob der äußere oder der innere Muttermund offen ist. (Wenn der innere offen ist, muß man sich wirklich schonen!) Unter der Geburt (oder kurz vorher) verringert sich der Abstand zwischen innerem und äußerem Abstand - die "Zervix verstreicht" - bis kein Abstand mehr da ist. Und dann beginnt die Öffnung des Muttermundes.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen