Suchen Menü

Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo Ihr! Immer wieder lese ich in letzter Zeit von verkürzten Gebärmutterhälsen und weichen, zum Teil geöffneten Mumu´s. Wird da noch mal eine Untersuchung gemacht oder wie läuft das? Habe selbst seit 3 Wochen Senk- oder Übungswehen, die durch das CTG entdeckt wurden und trotzdem noch keine Untersuchung hinsichtlich dessen gehabt. Macht mich ein wenig stutzig...grübel* LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

also bei mir guckt der fa bei jeder untersuchung die ja schon im 2wochenrhytmus stattfindet ob mumu zu ist und so...das wird auch immer im mupa eingetragen ,da wo das gewicht auch hingeschrieben wird und so...also übungs-und senkwehen sind ja normal (wie weit bist du denn?)und vielleicht sagt er daher nichts....aber vaginale untersuchungen müssten doch eigentlich regelmässig sein gezz oder?lg feechen die montag schon wieder 2 wochen um hat und zum fa muss...er guckt dann auch ob baby schon im becken mit kopf liegt(hoffe das damit mir die fruchtblase nicht urplötzlich platzt und alles fwasser weg ist--davor hab ich nämlich horror...(bin heut ca.35+0)

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

Bin 35+4, also 31-ET. Geh auch alle zwei Wochen zur VU und seit Himmelfahrt jede Woche ctg schreiben. Aber ansonsten keine vag. Untersuchungen. Aber mein Sohn wäre schon groß genug, immerhin schon 3275 g,laut US ET am 20.6.Hoffe nur, dass der Kleine noch bis mindestens 24.6. drin bleibt, weil ich am 21.noch zum Feuertanz gehen möchte. Schau mer mal...LG Antje

Wg. Fruchtwasser!

Hallo Feechen!
Da brauchst du dir nicht so sehr Sorgen drum machen! Bei unserem ersten Kind ist mir die Fruchtblase geplatzt und der kleine Mann hatte den Kopf neben dem "Geburtskanal" (direkt im rechten Beckenknochen) und bei mir ist auch nicht einfach alles abgegangen! Klar läuft schon einiges "raus", aber eben nicht alles.
Wenn das Kind noch nicht mit dem Kopf im Becken liegt, dann sollte man sich unbedingt liegend ins KH transportieren lassen, weil dann die Nabelschnur unter Umständen vorrutschen kann (die will sozusagen eher raus ;-) ) und dann senkt sich das Kind evtl nach und "quetscht" dann die Nabelschnur mit ein. Aber das KANN passieren, muss nicht! ALso keine Sorge ;-)
Gruss Karin 33 SSW

Re: Wg. Fruchtwasser!

liebe karin...danke für deine zeilen...ich weiss auch nicht irgendwie packt mich gezz so knapp5-6 wochen vor ET die PANIK...lg feechen die nicht mehr die ruhe in person ist...

falsch bin nicht 35+0 sondern ca.34+1

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

Bei mir wird bei jeder VU (im 2-Wochenabstand) vaginal getastet, wie durchlässig der MuMu ist. Da ich recht heftige Vorwehen habe, wird gelegentlich auch mit vaginalem US der Gebärmutterhals vermessen.
Jennifer
(35. SSW)

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

hallo antje,
ich werde da auch nicht mehr untersucht, weil die sagen, dass das bei diesem schwangerschaftsalter keinen sinn macht und wegen infektionsgefahr und ausloesen von wehen eher schaden als nutzen wuerde. immerhin kann die cervix jetzt zu sein und in ein paar stunden ist sie ploetzlich auf. hm, ich finde, diese erklaerung macht schon sinn.
alles gute,
nene

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

...habe gerade erfahren, dass die Werte doch nicht so schlimm sind, dass ich noch irgendwo anders hin muss. Bin mal auf Montag gespannt, wie hoch sie wirklich sind, denn am Telefon dürfen sie da keine genauen Angaben machen.
Danke für eure Antworten! LG Antje, die jetzt beruhigter ins WE geht

Re: Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo Antje!
Bei mir wird jetzt alle zwei Wochen CTG und eine vaginale Untersuchung gemacht, auch um zu überprüfen ob das Köpfchen schon fest im Becken sitzt. Bei der letzten Untersuchung hat man bei mir auch einen 2cm geöffneten MuMu entdeckt, aber ich muss deshalb keine speziellen Untersuchungen über mich ergehen lassen. Einfach nur abwarten bis es los geht :-) Hängt wohl auch davon ab, wie weit Du bist. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende! mira* 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen