Suchen Menü

Muttermund tut Wahrheit kund *g*

Hallo Ihr Lieben,
am Samstag lernte ich die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes und deren 21 Monate alten Sohn kennen. Wir sprachen darüber, wie sehr doch die Kleinen das "alte" Leben auf den Kopf gestellt haben.
Dabei sagte die Mutter etwas, was mich - ebenso wie sie selbst heute auch - sehr schmunzeln lässt. Sie meinte: "Also nachdem unser Baby da war, habe ich mir die anderen Kinder so angeschaut und mir ganz ernsthaft überlegt, dass ist ja schon schade für die anderen Mütter, dass die so hässliche Babys im Vergleich zu unserem haben." :-)
Das hat die Natur schon klasse eingerichtet, dass das eigene Baby das süßeste ist, nicht wahr? ;-)
LG, Viola, die allerdings noch nie ein _hässliches_ Baby gesehen hat. Irgendwie haben selbst die gräslichsten Menschen süße Babys... ;-)
Bisherige Antworten

könnt ich nicht behaupten...

hi viola,
du sprichst etwas an, worüber ich schon oft nachgedacht und auch mit anderen gesprochen habe. ich denke schon, es gibt hübsche und weniger hübsche (will nicht sagen "hässliche") babies. mein kind find ich toll (logo ;o)), aber ich kann auch durchaus bei anderen müttern sagen, dass sie sehr süße, hübsche kinder haben. würde auch nie behaupten, dass keines so niedlich ist wie mein sohn. allerdings finde ich schon, dass es eben kinder gibt, die ... ach wie sagt mans... naja eben nicht so gut aussehen. ich frage mich immer wieder, wie deren mütter das sehen... sagen die "naja er hat schon glubschaugen oder eine große knubbelnase oder eine seltsame frisur oder ein zwergengesicht oder sonstwas". herrjeh, will mich nicht in die nesseln setzen. aber ich sehe das halt so und einige leute, mit denen ich sprach, auch. es gibt definitiv nicht nur süße kinder. aber wissen das die jeweiligen mütter auch oder findet eben jede ihr kind uneingeschränkt toll? das würde mich echt mal interessieren....
lg, nicole

Re: könnt ich nicht behaupten...

Huhu,
also meine Nachbarin hat zu ihrem Sohn gesagt: Man muß schon deine Mutter sein um dich leiden zu mögen *g*
Ihr Sohn ist wirklich kein hübsches Kind.
Ich würde aber auch nicht sagen daß er häßlich ist.
Ich denke es ist ähnlich wie bei den Partner, das sind auch nicht alles Beauties or Cuties *g* Aber der eine hat halt Witz, der nächste ist niedlich, manche hübsch, der nächste hat Charisma.
Ein Kind von einer Bekannten der Nachbarin, ein Mädchen, ist auch nicht hübsch oder süß, aber sieht irgendwie ganz kernig aus, also bei (ca. 18 Monate) könnte man fast sagen, sie hat Charisma.
Zu meinem eigenen Kind, das natürlich Super-Motti ist und die ja tatsächlich alle sehr süß finden, kann ich sagen, daß ich schon geeschockt war, als die Leute nach einem 1/2 Jahr meinten:"Sie hat sich aber gut gemacht!" Wie gemacht??? Sie war schon immer süß, bildhübsch usw.
Erst jetzt auf Fotos, sehe ich wie schief ihr Gesicht am Anfang war, wie verquollen sie teilweise aussah...
Aber das sind wohl wirklich die Gene oder Hormone, die das machen.
Für den Rest nimmt ja jeder sein Kind an, wie den Partner eben auch und findet und sieht(!) das Besondere an Ihnen.
LG, Kirsche Kerrin-Superbaby *ggg*

Re: könnt ich nicht behaupten...

hi mondkuss. also steht erstmal fest, dass nicht alle babies hübsch sind. ich hab auf dem spielplatz mal ein kind getroffen, sehr offen, lieb, zugänglich, höflich. ein 3 jahre alter junge. er sah nicht gut aus, wirklich nicht. großer kopf, ganz viele locken, eben ne riesen knubbelnase und auch so nicht süß. aber durch seine art doch wieder goldig. schließlich kam ich mit der mutter ins gespräch, die hatte noch ein baby. und das war echt hässlich, eigentlich. hatte ein kurzes gesicht, eben glubschaugen, unregelmäßig lange und strähnige haare. war grad 4 monate alt. an manchen stellen hatte es eben lange haare, an anderen teilen des kopfes überhaupt keine. hä? wie auch immer, durch seine art, sein lächeln, war auch dieses baby süß... ist schon eine interessante thematik. ich würde nur gern wissen, ob die mutter ihre kinder dann hübsch findet oder eben nicht. dass sie ihre kinder liebt, wird mit dem aussehen derer hoffentlich nichts zu tun haben. wie du sagst, der partner muss ja auch kein schönling sein, um ihn zu lieben... nur frag mal eine mutter... so nach dem motto "ach ihr kind ist ja ein bisschen hässlich! gefällt es ihnen trotzdem?" das geht ja nicht.... ;o)
lg, nicole

Re: könnt ich nicht behaupten...

hallo nicole,
also ich gestehe, daß ich niemals behauptet hab, daß
merlin hübsch ist. schönheit ist bei manchen babies zu
erkennen aber merlin sah immer aus wie ein wesen
von einem andren stern. weit entfernt von schönheit
oder niedlich sein. natürlich war er für mich der beste.
aber über schönheit habe ich noch nie gesprochen bei
ihm. irgendwie steht es mir, finde ich selbst, nicht zu
meinen sohn als schön "abzustempeln" ;o))) er war
von anfang an so anders. er hat nix von den
babymassen gehabt. finde ich. er war total dünn. wenn
er geweint hat dann klang das wie ein singen von
einem engel. er sah auch so aus. aber schön ist etwas
andres. wenn mich jetzt niemand falsch versteht. er
hatte von anfang an charisma. irgendwie komisch, gell.
andre kinder haben augen zum dahinschmelzen oder
knuddelige lippen oder sonst was. merlin sah aus wie
aus dem ei gepellt. zwar leicht verquollene augen, wie
seine mama, aber eben so komisch und ganz anders.
liebe grüsse
mara, die sich von anfang an gewundert hat, daß
dieser kleine bursch mir nicht das wort SCHÖN
entlockt hat. dachte es liegt an dem babyblues oder an
was auch immer. aber wenn ich ihn mir jetzt so
anschau kann ich auch nicht sagen, daß er hübsch ist.
er schaut frech aus und verzaubert viele mit seinem
lächeln. ein wesen von einem andren stern.................
mit liebe gefüllt wahrscheinlich von der venus.

Re: könnt ich nicht behaupten...

hallo mara, also wenn ich ein kind im forum hier richtig niedlich und zum knutschen finde, ist es MERLIN!!!! er hat sehr wohl ein richtig süßes gesichtchen, tolle augen und einen super ausdruck darin!!!!

Re: könnt ich nicht behaupten...

grüss ditsch, na klar für manch andre ist er superputzig
aber für mich ist er ein engel. und die sind für mich
auch nicht schön sondern einfach zauberhaft. weisst
du was ich mein??? dein levin ist auch für mich ein
super hübscher und es gibt viele hier, die ich sehr
hübsch finde aber mein eigener sohn ist weder das
eine noch das andre für mich sondern einfach
zauberhaft ohne schönheitsidealen hinterherzujagen (
soll jetzt nicht bedeuten,daß das andre machen ). wenn
wir drüber plaudern könnten wär´s einfacher zu
erklären.
liebe grüsse
mara

Mein Schatz ist der zukünftige Mr. Universum ;-)

klar ist Jonathan süss und das nicht nur aus unserer sicht, sonst hätten viele andere ohne zwang und grund das nur gelogener massen von sich aus gesagt, aber er hat auch meine leicht verquollenen augen, so daß ich weiß es gibt noch dinge, die sich hoffentlich bis zur "schwan"-schönheit verwachsen (nicht ganz ernst gemeint)
lg nona

Re: könnt ich nicht behaupten...

Hallo Nicole,
also...ich finde Colin ist jetzt keins von den Kindern wo man lieber wegschaut, aber besonders hübsch ist er auch nicht. Er hat halt eine dicke Knubbelnase und schlabbrige Meerschweinchenohren. ;o)
Ich liebe ihn über alles. Eigentlich ist es mir auch egal ob er Mr. Universum ist oder nicht. Ich glaube der Blick des Mutterherzens durchdringt diese äussere Hülle...ich hätte ihn (ganz blöd gesagt) auch geliebt, wenn er zwei Nasen und ....(irgendwas besonders hässliches hier einsetzen) gehabt hätte. Es kann einem wirklich egal sein. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die auch findet, dass es hässliche Kinder gibt...aber es gibt auch hässliche Erwachsene. Wichtig ist, dass man ihnen, genau wie allen anderen, Respekt entgegenbringt. ;o)

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

*g* Viola,
doch ich habe schon hässliche Babies gesehen, sorry *schlechtesGewissenhab*
Neulich im Schwimmbad habe ich eines gesehen, das sah wirklich nach einem Alien aus ;-)
Die Mutter tat mir richtig leid, die sah aber genauso aus *g*
Liebe Grüsse
Patricia, der ein Schmunzeln übers Gesicht fährt und natürlich , wie jede Mutter, das hübscheste Babay von Allen hat ;-)

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

hi patricia, schön, dass auch du schon hässlichen babies begegnet bist. ;o) was meinst du, wie sehen die mütter ihre kinder?

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

Hi,
ich denke, für die betreffenden Mütter ist ihr Kind auch das Schönste, so sollte es ja auch sein.
Also ich selbst sehe bei Clara, auch bei Maximilian, richtig aufgeblusterte Bäckchen, für mich ist das nicht hässlich, sondern eben goldig. Denke, so geht es anderen Müttern mit Kindern auch.
Ein heikles Thema, aber auch zum Schmunzeln..
LG
Patricia

Oh je, hab an anatomischen muttermund gedacht *g*

beim lesen der betreff-zeile... bin wohl doch noch etwas geburtsgeschädigt...;))
kenne auch ein baby, dass eher dazu zählt, aber es lächelt so süß! kann ja keiner was dafür und anscheinend müssen eltern da ja nicht leiden ;)
lg, sonne, die natürlich auch das hübscheste baby von allen hat...;)

Re: Oh je, hab an anatomischen muttermund gedacht *g*

Huhu,
hab ich auch erst und bei Lesen des Postings, hab ich gedacht: hoppla, aufn Spielplatz mal so eben über Muttermünder reden..."
Aber dann hats sich ja aufgeklärt *g*
LG Kirsche, die sich das schon fast gar nicht mehr zu sagen traute

Na da bin ich ja nicht allein...

hi, hi... Habe mich auch schon gefragt, was es denn mit dem " Muttermund" auf sich hat *g* und wieso der die Wahrheit verraten soll. Ach, schöne deutsche Sprache.
Aber zum Thema, natürlich ist auch mein Sascha der Supersüße, logisch *g*, aber auch ich kenne Babys, die von Beginn an nicht unbedingt niedlich, aber definitiv drollig und auf ihre Art "schön" sind/waren. Zum Beispiel Saschas kleine Freundin Laetitia hatte, als sie ganz klein war einen verhältnismäßig großen Kopf, keine Haare und tiefliegende, wasserblaue Augen. Ich fand sie nicht niedlich, aber jetzt wird es, sie hat Haare bekommen, die Augen sind nicht mehr so durchdringend und sie lacht herrlich. Wird bestimmt mal ein hübschen Mädel.
Es wäre ja auch schlimm, wenn jeder das gleiche Empfinden für Schönheit hätte.
LG Daggi

Ich muss so lachen...*gacker*

Hallo Daggi,
das ist jetzt kein Angriff, ich muss nur trotzdem lachen. Vermutlich würde ich es nicht gerade toll finden wenn jemand sagt: "Ja, der Colin ist schon schön...AUF SEINE ART!!!" *lach*
Mensch, man kann es doch sagen. Es gibt wirklich übel aussehende Babys. Davon abgesehen ist vieles auch Geschmackssache...der eine mag Haare, der andere nicht. Einer findet Knollennasen süß, der andere nur zierliche Stupsnasen usw. ;o)
Also ich finde definitiv nicht alle Babys hübsch, nicht mal süß...aber wenn das so ist, mache ich bestimmt keine Bemerkungen über das Aussehen! Ich erinnere mich immer noch an meinen Babyblues bei Colin und die doofe Bemerkung der Krankenschwester ("Der Dicke brüllt, diesmal gehst Du...!"). Man kann auch an seinem eigenen Kind sehen, dass es objektiv betrachtet nicht das Schönste ist. Meiner Liebe zu diesen haarlosen, großköpfigen Wesen tat das aber nie einen Abbruch. ;o)
Davon abgesehen bin ich ja auch kein Model und ich WETTE all mein Geld darauf, dass meine Kinder mich trotzdem lieben. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi ;o)

finde ich auch nicht richtig

Hallo,
ich finde schon, daß es definitiv nicht süß aussehende Babys gibt. Habe schon viele gesehen. Vor allem die frisch geschlüpften Babys mit dem extrem langgezogenen Hinterkopf. Das kann doch kein Mensch ernsthaft niedlich finden.
Die Tochter meiner Freundin (ein sehr hübsches Mädchen inzwischen übrigens) hatte auch so einen extremen Hinterkopf während meine Kinder irgendwie durch eine günstige Beckenstellung meinerseits oder weil es die Natur gut mit uns meinte von Anfang an einen runden Kopf hatten.
Ich fand es häßlich und stell Dir vor: Sie selbst auch. Wir haben sehr gelacht über diesen schrecklichen Kopf auch wenn das BAby an sich einen süßen Mund hatte. Aber es verwächst sich ja und aus den süßesten Babys können furchtbar häßliche Menschen werden. So ist es nun mal. Nicht alle sind schön. Muß ja auch gar nicht.
LG
Susan

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich zwar finde, dass ich süsse baby´s/kinder habe, allerdings bestimmt nicht die schönsten.
zwischen schön und süss liegt ja sowieso noch ein riesenunterschied.
zum beispiel war mya eins der baby´s wo nach der geburt einen richtigen schlumpfkopf hatte *g* ausserdem war sie extrem dünn und hatte ne platte quadratische nase. jerome hingegen hatte von beginn an ne riesen knubbelnase im gesicht und wabbelige schweinsöhrchen am kopf.
beide hätte ich nicht gleich als "schön" bezeichnet, süss waren sie aber allemal ;o)
ist doch das gleiche beim der später hervortretenden persönlichkeit, klar liebt man sein eigenes kind am allermeisten, auch wenn sie manchmal die grössten ekel sind oder dinge an sich haben die man nicht leiden kann.
lg, deborah

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

Hallo Viola, wie wahr, wie wahr....
Das erinnert mich an ein Gespräch während meiner allerersten Dienstreise als Mutter. Am ersten einsamen Abend im Hotelzimmer betrachtete ich mir die Fotos von Iara, die ich auf dem Laptop hatte und kam - völlig objektiv und überparteilich natürlich *g* - zu dem Schluss, dass sie einfach das süßeste, hübscheste und gewinnendste Baby der Welt ist (da war sie vier Monate alt). Am nächsten Tag traf ich zwei Kollegen, beide Väter von Töchtern, wir unterhielten uns über das Elternsein und die Anfänge mit den Babys, und da sagte der eine (ohne dass ich meinen sentimentalen Anfall vom Vorabend erwähnt hätte: "Das ist das einzig Gerechte, das es überhaupt gibt auf der Welt: Das absolut jeder Mensch das hübscheste Baby bekommt." Wie wahr, wie wahr *gggg* Auf eine gerechte Welt! LG Ulli

Re: Muttermund tut Wahrheit kund *g*

Hallo Viola :-)
Ich kenne auch einige Mütter, deren Babies ich nicht besonders hübsch finde und ich habe auch schon oft überlegt, wie süss oder schön oder hübsch sie ihre Kinder finden und es aber nicht recht herausgefunden...wobei ich jedoch glaube, das ihnen das nicht so auffällt und sie sie schon eher hübsch und schöner wie andere finden.
Wir werden oft auf Tabea angesprochen...sie wäre so süss..sie wäre so hübsch..sie sieht so erwachsen aus wegen den Haaren.
Das war aber seit Geburt an...ich finde und fand sie natürlich immer die hübscheste, aber es gibt auch hier im Forum für mich eindeutig schönere und nicht hässliche, aber nicht sagen wir mal sooo fotogene ;-) Kinder, die aber bestimmt durch ihre Art ich wieder goldig finden würde.
Wir haben im Bekanntenkreis ein für uns hässliches Baby, das aber auf seine Art so goldig ist, das ich es schön finde...mein Mann nicht...so unterschiedlich sind halt die Ansichten.
Aber so überblickend denke ich schon das wir uns Gedanken machen über für uns unschöne Babys, Kinder, wo die Mütter niiie auf die Idee kämen das es schönere Kinder gibt wie ihre ;-) Also passt Mutter Natur anscheinend doch sehr gut auf ;-)
LG von Anja, die natürlich die allersüsseste schlummernd im Bett hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen