Suchen Menü

Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich unserem Sohn, der 5 Jahre alt ist.Wir waren letzte Woche im Spital mit ihm, er musste an der Vorhaut operiert werden.
Während dem Eingriff wurden mein Mann und ich informiert, dass die Ärztin ein Muttermal, welches Dean im Listenbereich hat, wegoperieren könnte. Ob wir das wollen. Dean hat dieses Muttermal seit seinem ersten Lebensjahr, ich fand es immer süss. Es ist relativ gross (5mm), doch schön rund begrenzt und wohl genetisch bedingt, da ich dasselbe habe. Mein Mann und ich konnten uns nicht spontan dafür entscheiden, daher verneinten wir. Alleine die Vorstellung, dass noch mehr an unserem kleinen Mann rumgeschnipselt wird war mir zuwider, zudem gehört dieses Muttermal einfach zu ihm.
Tja, schon eine halbe Stunde später bereute ich meine Entscheidung. Muttermale in dieser Grösse bergen ja alle die Gefahr irgendwann zu entarten. Dean lag ja sowieso schon in der Narkose, das Wegmachen dieses Muttermals wird nie mehr so einfach sein wie zu diesem Zeitpunkt...
Oh Mann, jetzt habe ich ein echt schlechtes Gewissen. Vorallem auch weil ich das Ganze heute dem Kinderarzt bei der Nachkontrolle (OP verlief gut, Verheilung ebenfalls) erzählte, und dieser meinte dass er sicher anders entschieden hätte...
Kennt ihr euch aus mit Muttermalen bei Kindern, haben eure auch schon das eine oder andere recht grosse Muttermal? Ich habe sicher 10 davon, welche die Grösse von 5mm überschreiten, lasse sie auch jährlich checken. Keines davon ist aktiv (bis jetzt), und der Dermatologe empfiehlt mir nicht einmal diejenigen wegmachen zu lassen, welche am Hosenbund ständiger Reibung ausgesetzt sind. Es gäbe nur unschöne Narben und die meisten bösartigen Melanome entstünden sowieso aus neu entstandenen Muttermalen, nicht aus denjenigen welche man von der Kindheit her hat. Diese Aussage liess mich auch bei Dean's Muttermal nie an etwas potenziell gefährliches denken - sonst hätte ich ja definitiv anders entschieden bei der OP.
Ach herrje...sollte ich das Muttermal bei Dean in naher Zukunft entfernen lassen, obwohl es von der Grösse mal abgesehen unauffällig ist? Was würdet ihr mir raten?
Danke für's Zulesen&eure Antworten!
Liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Liv,
ich hätte mich auch nicht während des Eingriffs so schnell dafür entscheiden können, gerade wenn man das Gefühl hat, das Muttermal gehört irgendwie zu ihm und ist ein unverwechselbares Zeichen. Wenn man vorher Zeit hat darüber nachzudenken und sich zu informieren, ist es etwas anderes... Bei Viviens Muttermal (1 kleines bis jetzt) gehe ich vor wie bei meinen auch: Ich beobachte es und nur wenn sich etwas verändert oder mir etwas auffällt gehe ich zum Arzt. Du kannst den Kinderarzt ja einmal im Jahr draufgucken lassen, aber wegoperieren lassen würde ich es ohne Notwendigkeit nicht. Er bekommt bestimmt noch mehrere Leberflecke, die man dann ja auch nicht ohne Not gleich wegmachen läßt.
LG von Katja

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Danke dir liebe Katja!
Ich bin mir ja bewusst, dass es nichts bringt wenn ich mir jetzt noch darüber den Kopf zerbreche! Ändern kann ich an meiner Entscheidung nichts mehr...Doch es tut doch gut zu lesen, dass andere Mütter ebenso gehandelt hätten, ich mit meinem rein emotionalem Entscheid nicht ganz so daneben war...
Meine Mutter konnte ja gar nicht verstehen, dass ich das Muttermal nicht hab wegmachen lassen. Ihre Reaktion hat mich auch nicht wirklich aufgebaut...;-)!
Liebe Grüsse
Liv

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

hallo liv,
ich haette genauso entschieden. mein bruder hat seit immer ein riesiges(!) muttermal auf dem ruecken. aber es gehoert irgendwie zu ihm.
deshalb bleibt es wo es ist. sollte es sich veraendern, oder will mein bruder es nicht mehr, dann ist es natuerlich etwas anderes.
ok, die situation war mehr als guenstig, aber ich haette so schnell auch erstmal nur emotional entschieden.
lg von ana, mit rotzkoller :-( und kigakind :-) und neuem haus:-)

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

so schön von dir zu lesen:-)! schreibe dir gleich ne längere mail!
drück dich!
liv

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Meine Güte, KiGa-Kind, neues Haus, viele Veränderungen bei Euch.
Welcher KiGa ist es denn jetzt geworden?
LG, Krische
P.S.: Rotzkoller kenn ich inzwischen ja schon *grins*

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Kirsche,
wir haben sie im Waldorfkiga angemeldet und ich bin soooo froh darueber, nachdem ich zwischenzeitlich noch xmal gezweifelt habe. es ist ein toller Kiga und wir haben eine gute Entscheidung getroffen.
LG
Ana
p.s. schon geplatzt???

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Huhu,
freut mich, daß ihr jetzt mit Eurer Entscheidung zufrieden seid.
Geplatzt bin ich noch nicht, aber kurz davor...
Wenigstens ist der Bauch nicht so hoch wie bei der Motte,
das macht mich zwar einerseits unbeweglich, aber dafür kann ich noch auf der linken und auf der rechten Seite liegen.
Bei der Motte konnte ich ewig nur auf der linken Seite schlafen und habe die letzten Wochen quasi im Sitzen geschlafen, weil ich so mit Sodbrennen zu tun hatte.
LG, Kirsche ET-10, die aber trotzdem froh ist wenn sie die Geburt hinter sich gebracht hat.

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Kirsche,
dann hoffe ich mal auf eine flotte Geburt! Wisst ihr schon, was es wird, oder lasst ihr euch ueberraschen?
LG
Ana

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Ana,
wir wissen vage, was es wird...
War aber eine sehr frühe Prognose, die dann auch nicht noch mal bestätigt werden konnte, daher bleibt es für mich spannend.
Ich hoffe auch auf eine flotte Geburt , zumal mein Körper diesmal scheinbar etwas mehr Vorarbeit leistet.
LG, Kirsche

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Liebe Kirsche,
im Nachhinein schien es mir auch eine "dumme" Frage. Bei unserer Tochter wussten wirs auch, 100% glauben konnte ich es aber auch nicht. Wir haben zb keinen rosa Maxicosi gekauft, obwohl ich den schwer schick fand.
Stell Dir vor, es waere doch ein Junge geworden!
LG und alles Gute,
Ana

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Liebe Ana,
bei der Motte war ich sicher, sie würde ein Mädchen, quasi schon vom ersten Augenblick.
Der US war dann auch für mich blindes Huhn mehr als eindeutig.
Und ja, wir haben das Bett in Mädchenfarben gestrichen, etc... Ich habe jeden Irrtum ausgeschlossen.
Aber diesmal war mir die Aussage des Arztes einfach zu vage und ich selber konnte nichts erkennen, daher...
Ausserdem stimmt die Prognose des Arztes nicht mit meinem Gefühl überein... ;-)
Aber bald, bald werden wir es erfahren, wer da nun Recht behält *ggg*
Liebe Grüße, Kirsche
P.S.: ich glaube einen Maxi-Cosi in rosa hätte ein Junge grad noch ertragen *g*
Ich glaube bei einem rosafarbenen Fahrrad hätte der Spaß irgendwann aufgehört ;-)

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang..

Mein Bruder hat seit seiner Kindheit ein ziemlich großes am Rücken - da hieß es immer, wenn es anfängt zu wachsen, sollte es entfernt werden; meine Mutter hat es halt im Auge behalten - ist immer noch gleich groß.
LG Iris

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Ja, in Bezug auf Muttermalen trage ich meine eigene
Lebensgeschichte mit mir rum und könnte dir viel drüber
erzählen. Ich habe an der Schläfe den ersten Teil (war
ursprünglich mal ca 3*2,5cm) und hab den zweiten Teil unter
der gesamten rechten Kopfhälfte (da reden wir lieber gar
nicht mehr von cm). Bin seit ich auf der Welt bin, deswegen
in Kontrolle. Der an der Schläfe lässt sich gut
kontrollieren, die Teile unter den Haaren jedoch nicht
(sieht man auch nicht). Vor einigen Jahren habe ich auf
Grund des Krebsrisikos angefangen sie mir entfernen zu
lassen - das stellt sich aber schwieriger heraus als
anfangs die Rede davon war. Mir würden noch ca 6-8 Op`s
bevorstehen und ich bin mir nicht sicher ob ich dies machen
lasse. Die Op´s in diesem Kopfbereich sind auch noch sehr
sehr unangenehm.
Ums mal zusammenzufassen. Muttermale mit 0.5cm biete ich
auch genug und ohne Grund käme ich nicht auf die Idee sie
entfernen zu lassen. Ich würde euch aber raten, das
Muttermal bei eurem Kleinen einmal im Jahr dem Hausarzt zu
zeigen.
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Liv,
Euer Sohn ist ja nun nicht im OP gelandet, weil ihr meintet, er müsste mal an der Vorhaut operiert werden...
Sondern das haben sich Ärzte vorher angesehen und wenn da nie die Rede von war, bei der Gelegenheit das Muttermal mit entfernen zu lassen,
kann das meiner Meinung nach nicht so dringlich sein.
Ich hätte mich in Deiner Situation auch dagegen entschieden, einfach schon aus dem Grund, weil ich überrumpelt gewesen wäre.
Nun würde ich es halt beobachten und kontrollieren lassen udn nichts weiter tuen.
LG, Kirsche 39. SSW

Re: Muttermal bei 5jährigem Sohn - vorsicht lang...!

Hallo Kirsche
Leider ist es nicht so, dass das Muttermal vorher übersehen wurde. Der Kinderarzt meinte schon früher einmal, dass dieser Leberfleck für Deans Alter schon recht gross sei. Als die Vorhaut-OP zur Sprache kam erwähnte er jedoch nichts bezüglich der Entfernung. Die Chirurgin meinte beim Voruntersuch, dass man das Muttermal gleich mitwegmachen könnte, dann würden ihm im späteren Leben die Arztkontrollen deswegen erspart bleiben. Im weiteren Gespräch wurde dieses Thema jedoch nicht weiter erwähnt, ich vergass es wieder. Alleine die Tatsache, dass die OP für Dean nötig war musste ich mal verdauen, danach informierte ich mich über den Eingriff selbst. Das Muttermal habe ich schlicht und einfach vergessen. Dies halt auch weil es mir absolut nie in den Sinn gekommen ist, dass ein Entfernen nötig wäre. Na ja...rückgängig kann ich es sowieso nicht mehr machen, daher höre ich jetzt auf mich deswegen zu grämen!
Hey du Kugel...*g*, bald hast du's geschafft! Ein Frühlingsbaby, so schön:-)! Mein Patenkind wird am 26.03. ein Jahr alt - gut möglich, dass du auch um diesen Zeitpunkt herum auskugelst:-)!
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Liebe Grüsse
Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen