Suchen Menü

Mutterkuchen liegt VOR Muttermund ...

Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt in der 15. Woche und war gestern mal wieder beim Doc. Der stellte nicht nur eine Beckenendlage fest, sondern auch, dass der Mutterkuchen VOR dem Muttermund liegt. Dass das Kind noch schwimmt und sich dreht ist ja klar ... ist ja noch viel Zeit, aber weiß jemand von Euch wie man den Mutterkuchen da wegbekommt, kann der auch "schwimmen"? Denn wenn der da bleibt, heißt das Kaiserschnitt. Ist doch noch kein Grund sich Sorgen zu machen, oder? Habe doch noch 25 Wochen Zeit ... wer kennt sich da aus und kann mich aufbauen?
Ina (15. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Mutterkuchen liegt VOR Muttermund ...

Guck mal unter plazenta praevia im Lexikon.
Ich hab das jetzt in der 19. SSW auch noch. Mein Arzt macht mir Hoffnung, dass sich das bis zur Geburt noch verziehen kann dadurch, dass sich ja die Gebärmutter noch dehnt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das in 90 % der Fälle so sein soll. Also, gib die Hoffnung nicht auf!
LG
Tania

Re: Mutterkuchen liegt VOR Muttermund ...

Hallo Ina,
das war bei mir auch erst so. Meine FÄ meinte aber das der Muku sich noch nach oben verschiebt. Inzwischen weiß ich auch das ich eine Vorderwandplazenta habe. Also keine Panik, dass ändert sich noch. Liebe Grüsse von Birgit (ab heute 21.SSW)

Re: Mutterkuchen liegt VOR Muttermund ...

hi ina,
der KANN sich noch da verziehen, so dass eine normale geburt mögllich ist. er wächst ja und die proportionen ändern sich...ich kann es nicht gut erklären aber wichtig ist, dass es durchaus sein KANN, dass der mutterkuchen den ausgang noch freigibt. es wird beim zweiten grossen ultraschall nochmal genau geguckt und da kann man schon sicherere prognosen machen. das mit der BEL musst du allerdings wirklich nicht allzu ernst nehmen, das ändert sich noch ganz ganz oft. ;o)
LG stefanie + colin
21. woche

Re: Mutterkuchen liegt VOR Muttermund ...

Hallo Ina,
ich hatte in meiner ersten SS eine tiefsitzende Plazenta( Am MUMU-Rand, die sich dann zwischen der 33.-42. Woche noch fast bis zur Mitte hochgezogen hat.
Es passiert also noch soo viel...
Liebe Grüße Laurencia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen