Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur! Was muss ich beachten?!

Hallo,
ich habe es heute einfach mal gewagt, bei der Krankenkasse anzurufen und wegen einer Mutter-Kind-Kur anzufragen. Die sagten mir, sie stellen mir einige Unterlagen zu und ich müsste ihnen auch mitteilen, warum ich meine, das ich so eine Kur bräuchte (und einige Unterlagen gehen auch an meinem Arzt). Nur, wie soll ich es am besten anfangen?!
Ich kann ja wohl nicht in dem Ton schreiben: "Ich drehe hier voll am Rad. Ich könnte die Wände hoch und runter gehen. Ich bin überfordert mit Haushalt, Kind, Mann, Hund, Pflege meiner Oma, schwere finanzielle Probleme (die immer weiter ausarten), meine 7. Bauchspiegelung wegen Endometriose steht an und diverse andere Dinge, an denen ich so langsam aber sicher zu Grunde gehe... Ich bin fertig mit der Welt.. Ich stehe morgens auf und weiß nicht wie ich den Tag überstehen soll" So kann ich es denen nicht schreiben...
Hat jemand von Euch schon mal eine Kur beantragt?! Und sie auch bewilligt bekommen?! Was habt Ihr denen geschrieben?!
Es wäre lieb von Euch, wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet, obwohl ich nicht zu den häufigen Forums-Nutzern gehöre... Denn ich bin wirklich am Ende...
Ganz lieben Gruß,
Diana
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur! Was muss ich beachten?!

Hallo Diana!
dass alles sind doch Gründe genug. ich habe von meinem hausarzt die empfehlung zur kur bekommen. sollte mich ans müttergenesungswek wenden. habe im internet mit dem üblichen davor und danach nachgesehen und habe mir dann die adresse vom diakonischen werk rausgeschrieben und hatte einen termin vereinbart.
die dame war sehr nett. hat einige sachen mit mir zusammen ausgefüllt und mir noch einen selbstauskunftsbogen mitgegeben und atteste zum ausfüllen der ärzte.
ich habe ein attest von meinem arzt, eins vom kia und eins vom homöopathen f. fabian. das ganze habe ich dann der dame von der diakonie gegeben und die srtzt sich mit dem müttergenesungswek in verbindung. ende noch offen.
meist wird es aber erst einmal abgelehnt, nach sofortigem einspruch klappt es dann aber wohl. aufgrund von fabians infekte wurde von allen seiten eine kur an der see empfohlen.
ausschlaggebend war aber auch totale erschöpfung bei mir. keine nacht mehe seit 2 jahren durchgeschlafen. fing schon in der ss an. entwicklungsverzögerung bei fabian hat mich auch sehr mitgenommen. hat man was falsch gemacht, ständig zur kg, etc. alleine essen tut er immer noch nicht. mittlerweile habe ich auch schon depri und auch eine pflegebedürftige oma im haus.
lg carola, leider nur kleinschreibend, da kind auf dem arm

Re: Mutter-Kind-Kur! Was muss ich beachten?!

Hallo Diana,
Gründe hast du ja genug...
Mein Tipp ist besonders den Selbstauskunftsbogen gewissenhaft auszufüllen. Das andere müssen ja deine Ärzte machen. Ich war im Januar zu einer Mutter-Kind-Kur, habe die ohne viel Schmus beantragt und bereits nach einer Woche bewilligt bekommen. Es waren ganz tolle drei Wochen an der Ostsee. Ich kann es nur empfehlen. Wenn du Fragen hast, bitte maile mir übers Profil. Habe nicht soo viel zeit zum posten.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen