Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Ihr Lieben,
mein Paul geht ja seit Mitte August in die Krippe. Soweit läuft alles sehr gut, außer das er immerzu krank ist. Meistens bekommt er gleich Fieber und muß dann ja auch zu Hause bleiben. Nun war er nach dem letzten Infekt gerade mal 1 Woche in der Kita und Freitag hatte er schon wieder 39,5 Temp. Ich war Samstag gleich nochmal bei der KIÄ.
Sie schlug vor, Paul eventuell krippenunfähig zu schreiben. Eigentlich will ich das nicht. NAtürlich ist seine Gesundheit das Wichtigste, aber ihm tut der Kontakt zu den anderen Kindern so gut. Wir wohnen hier doch so einsam und so kommt er wenigstens unter Leute.
Nun hab ich an eine Mutter-Kind-Kur gedacht. Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Und war es erfolgreich? Wie ist das Antragsverfahren und die Chancen, eine Kur bewilligt zu bekommen?
Mir schwirren gerade tausend Gedanken durch den Kopf. Ich weiß gar nicht, was ich so recht machen soll. Oder ist es noch normal, daß er so oft krank ist. Trainiert das Immunsystem? Ach Mensch, Fragen über Fragen. Viellicht könnt Ihr mir ja helfen und ein paar Tips geben.
Danke und einen schönen Abend noch.
LG Nici
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Nici,
ich habe 2002 eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Allerdings war ich zur Kur und mein damals 5-jähriger Sohn als Begleitperson mit. Wir waren im Allgäu, es war wunderschön. Für mich war es aber auch nur so erfolgreich, weil Sören sich so gut in der Gruppe eingefügt hat und gar keine Probleme gemacht hat. Andere Mütter hatten einen 3-Wochen-Alptraum hinter sich, weil die Kinder nur geweint haben. Aber wenn du schreibst, er hat so gerne mit anderen Kindern zu tun, wird das wohl kein Problem werden. Wir zehren heute noch davon, die Zeit für uns zwei alleine hat uns so gut getan. Der Antrag ging über den Hausarzt bei mir, er hat mit mir alles ausgefüllt. Wenn Du ihn für Paul stellen würdest, würde es wohl über die Kiga laufen. Den Antrag reichst du dann bei der Krankenkasse ein und wartest ab... Wir würden es immer wieder machen, es hat aber auch alles gestimmt. Ich habe Bekannte, die haben auch andere Erfahrungen gemacht. Ich denke, es kommt aber auch auf deine Einstellung an. Gehst du positiv an die Sache ran, wirst du auch das beste für dich daraus mitnehmen... Natürlich kann man auch immer und überall was zum meckern finden. Zu deinen Chancen kann ich nix sagen, würde ich mal mit der Kinderärztin reden.
LG
Yvonne und Alisa Kristin

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Yvonne,
ich denke ich werde mal mit der Kinderärztin reden und mit seinen Betreuuerinnen in Kiga.
Manchmal denke ich halt auch, daß es vielleicht gar nicht so unnormal ist, daß er öfter krank ist. Schließlich muß sich sein Immunsystem sich ja erstmal trainieren. Am besten ist vielleicht wirklich nochmal ein ausführliches Gespräch mit der KIÄ. Aber so eine Kur kann ja eigentlich nicht schaden. Danke Dir für Deinen Bericht und Gute NAcht.
LG Nici (die morgen dienstlich einen Behördermarathon vor sich hat, schnief)

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hi Nici,
dein Paul wird in der Kita eine Reihe von Infekten durchlaufen. Das ist normal, das braucht das Immunsystem übrigens auch, und danach ist in der Regel Ruhe. Du kannst die Zeit durch Mutter-Kind-Kuren verlängern, die Anzahl der Infekte wird nicht weniger. Du kannst zu arbeiten aufhören, den Kleinen aus der Krippe nehmen und später in den Kindergarten stecken - die Anzahl der Infekte wird trotzdem nicht weniger. Und vor allem: diese Infekte sind für ihn wichtig. Damit wird das Immunsystem einerseits trainiert, um weitere Infekte abzuwehren, andererseits ist es genug mit "echten" Dingen beschäftigt, um sich nicht Allergienzuwenden zu müssen (mal ganz salopp ausgedrückt) - deswegen haben Krippenkinder auch eine dreimal niedrigere Allergiequote als Kinder, die nicht in der Krippe sind. So schlimm die Infekte sind, solange nichts ernsthaftes dabei ist, schaden sie deinem Kleinen nicht. Die typische Infektzahl ist 12 Infekte pro Jahr (!) - und am Anfang hat man viele davon einfach hintereinander weg.
Mein Kleiner geht ja nun schon viel länger in die Krippe, und es war so ähnlich, wie du beschrieben hast. Bei uns hat es insgesamt 5 Monate gedauert (da kam noch eine Bronchitis hinzu, die aber nichts mit den aus der Krippe angeschleppten Infekten zu tun hat), und die gesamte Familie war total groggy. Seitdem hatte er aber nur einmal 3-Tage-Fieber und sonst nichts mehr - absolut nichts! Sprich: es ist ein tiefes, schweres Tal, und jemand, der nicht in der Situation war, zu arbeiten, und ein ständig krankes Krippenkind zu haben, kann sich das vermutlich nicht ansatzweise vorstellen, wie tief und schwer dieses Tal ist. Aber danach wird es wirklich viel, viel besser. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Kinds, die ganz klein in die Krippe kamen, auch diese Infektwellen, die fast alle Kinder in der Krippe treffen, oft ohne krankwerden überstehen.
Also: halt durch.
Jennifer.

Re: Mutter-Kind-Kur ???

hallo jennifer
das klingt ja interessant, was du da schreibst. wir sind nämlich gerade in so
einer totalen krankheitswelle. antonia und yannick sind schön
abwechslungsweise oder manchmal auch zusammen eigentlich ständig ein
bisschen krank seit september. mal husten, mal schnupfen, im moment
gerade fieber, dann wieder durchfall. wahrscheinlich machen sie gerade so
eine von dir beschriebene phase durch. sie sind zwar nicht in der krippe, aber
wir sehen jeden tag andere kinder und davon sind viele in der krippe.
was für mich am schwierigsten ist, ist die entscheidung, wann ich zum kia
soll. jedesmal wenn wir dahin gehen, meint er, dass es sich von selber geben
wird, wir bekommen auch nie medis oder so. und trotzdem bin ich dann
wieder hin und her gerissen bei der nächsten phase, so wie jetzt wo yannick
seit dienstag jeden abend über 39 grad fieber hat, am tag aber wieder viel
tiefer oder gar kein fieber und er eigentlich recht fit ist. es ist so anstrengend
mit zwei kindern zum arzt und wenn ich dann jedesmal höre, dass es nicht
zwingend gewesen wäre... und eben gedanken mache ich mir trotzdem
jedesmal, es könnte ja was schlimmes sein. wie entscheidest du da?
lg, corinne

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hi Corinne,
ich selbst bin so ein Typ, der nur zum Arzt geht, wenn es gar nicht anders geht. Mein Mann ist da ein bisschen anders, und deswegen ist meist er es, der sagt, "jetzt gehen wir" - und natürlich wäre es in vielen Fällen nicht nötig gewesen. Für mich ist jetzt eine Faustregel: wenn Fieber an mehr als einem Tag einige Zeit über 39,5 Grad steigt (und gleich, wenn es über 40 Grad steigt), oder wenn ich die Krankheit selbst nicht eindeutig identifizieren kann, oder wenn ich sie identifizieren kann, aber weiß, bei xyz sollte man zum Arzt gehen. Wegen einer einfachen Erkältung gehe ich also nicht, schon alleine deswegen, weil er dann meist kränker zurückkommt als er hingegangen ist.
Es spielt da schon viel Bauchgefühl mit bei der Entscheidung, das oben sind nur so ganz grobe erste Anhaltspunkte für mich.
Jennifer.

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Jonathan ist mit 7 Monaten in die Koop (Krippe+KiGa) im Januar gekommen und hatte keine Infektwelle. Der übliche Nachthusten war schon vorher da. Vorletzte Woche hat er sich mal 'ne Bindehautentzündung geholt. Aber der Windpockenflut (jedes 6.Kind) im Juli hat er die lange Nase gezeigt. LG Nona

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Jennifer,
sorry, daß ich jetzt erst zurückschreibe, aber ich war heute den ganzen Tag dienstlich auf Achse und komme erst jetzt an den PC. Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, mich belesen und nochmal mit Pauls Erzieherinnen gesprochen. Die haben mir genau das gleiche gesagt, wie Du. Nun ja, es ist schon wirklich ein tiefes Tal, wenn Dein Kind dauerkrank ist. Gott sei Dank hab ich meine Mum, die immer Paul betreut, damit ich weiter arbeiten kann. Ich wüßte gar nicht, wie das sonst gehen sollte.
Über eine Kur werde ich aber trotzdem nochmal nachdenken. Würde mir auch ganz gut tun.
Also, nochmal Danke für´s Mut machen und bis bald.
LG Nici (die sooo müde ist)

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Huhu Nici,
also wir waren dieses Jahr im April/Mai auf Kur. Ging zwar in die Hose, spricht wir mußten die Kur abbrechen, weil Talissa schwer krank wurde, aber es war sonst super dort. Und wir beantragen gerade auch wieder eine neue Kur. Wir haben andere Voraussetzungen, da Talissa ein Frühchen ist und die Kur wieder genehmigt bekommen werden wird.
Aber an deiner Stelle würde ich es auf alle Fälle probieren. Mehr als NEIN sagen können sie ja nicht. Bei welcher KK bist du denn?
Also wenn der Doc schon so weit ist, deine Maus krippenunfähig zu schreiben, dann stehen die Chancen für eine Kur sehr gut.
Ich würde euch empfehlen an die See zu fahren. Wir haben den Fehler gemacht und waren in den Bergen. Total das falsche Klima für Talissa. Bei der Kur, die wir gerade beantragen, werden wir an die Ostsee fahren, im Frühjahr.
Wenn du noch Fragen hast, dann nix wie her damit.
Übrigens, von der Aussage, jede Krankheit trainiert das Immunsystem halte ich gar nix. Denn dann müßte meine Maus eigentlich das gesündeste Kind der Welt sein!!!
Liebe Grüße, Nicki

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Liebe Nicki,
vielen Dank für Deine Antwort. Komme jetzt erst an den PC, da ich heute den ganzen Tag dienstlich unterwegs war *nerv*.
Ich werde das mit einer Kur auf jeden Fall im Auge behalten und beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Mir würde es auch ganz gut tun. Ich bin übrigens bei der Salus BKK und hatte bisher noch keine Probleme mit denen. Wenn Ihr an die OStsee fahrt, schreib mir mal wohin. Wir wohnen ca. 30 km von der See entfernt. Vielleicht kann man sich mal treffen. Leider ist es zu weit, um jeden Tag mit Paul an´s Wasser zu fahren.
Ich hoffe, das Klima hier oben, bekommt Talissa besser. Alles Gute für Euch und LG Nici

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Nici, bei uns ist es auch so, dass Iara quasi dauer-erkältet ist, sei sie in die Kita geht (seit zwei Monaten). Allerdings hatte sie bisher kein nennenswertes Fieber, daher ist es für sie nicht so belastend. Unsere KiÄ sagte, ich müsse damit rechnen, dass sie in den ersten sechs Monaten in der Krippe ständig irgendwas hat, dann habe das Immunsystem die meisten Viren durch, die dort kursieren.
Eine Kur hat Sinn, wenn Du den Eindruck hast, dass Paul durch die ständigen Infekte stark belastet ist und Du ihn mal richtig auskurieren willst, denke ich. Dass sein Immunsystem sich dadurch soweit stärkt, dass er weniger häufig krank wird, glaube ich nicht. Kleinkinder haben ein noch wenig trainiertes Immunsystem, das erst "lernt", wie es reagieren muss, und das geht nur über (hoffentlich harmlose) Ansteckungen. Erst mal gute Besserung für den kleinen Paul und alles Gute, LG von Ulli

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Liebe Ulli,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Komme jetzt erst an den PC, da ich heute den ganzen Tag dienstlich im Arbeitsamt rumhing *gähn*.
Ich denke mittlerweile auch, daß wir da wohl durch müssen. Da Paul halt immer gleich hohes Fieber hat, muß ich ihn dann auch zu Hause lassen. Über eine Kur denke ich weiter nach und werde mal mit der KIÄ sprechen. Er ist schon stark belastet und in unseren Familien gibt es auch 3 Asthma-Fälle, so daß wir lt. KIÄ bei Paul auch vorsichtig sein sollen. NAja, kommt Zeit, kommt Rat. Danke nochmal für die lieben Wünsche. Deiner kleinen Maus auch gute Besserung.
LG Nici

Re: Mutter-Kind-Kur ???

hallo nici,
auch wenn es nicht jeder glauben mag, aber ich denke auch, dass es relativ normal ist, dass krippenkinder gehäuft erkranken. allerdings auch *haus*kinder. ich würde paul nicht unbedingt aus der einrichtung nehmen, bei einem neuen start kann dir das gleiche wieder passieren, da hast du dann auch nix gekonnt.
eine mukikur beantragst du über die kiä bei deiner kk mit dir als begleitperson. (da musst du dann noch haushaltshilfe beantragen, weil du als _nur_ begleitperson ja nicht krankgeschrieben wirst für die dauer. sollte dir aber im genehmigungsfalle deine kk auch mitteilen)
im falle der ablehnung geh in widerspruch, frage auch mal in der kikri, ob die betreuerinnen dir was schreiben können...
würde auch versuchen, im frühjahr an die see zu kommen, das klima da finde ich einfach besser als in den bergen, obwohl die zumindest von der landschaft her schön sind.
viel erfolg wünscht antje, die nächstes jahr auch eine mukikur beantragen wird, die sie hoffentlich auch genehmigt bekommt...*reiffürdieinselbin*

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Antje,
vielen Dank für Deine liebe Antwort, die Mut macht. Denke manchmal schon, Paul hat was ernsteres, weil er so oft krank ist. Es zerrt schon an den Nerven, wenn man den kleinen Mann so leiden sieht. Die Krippenerzieherinnen meinten auch, daß es normal sei und das es meistens urplötzlich vorbei sei. Hoffen wir mal darauf.
Eine Kur werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten und mal mit der KIÄ darüber sprechen. Dir viel Glück für die Genehmigung Deiner Kur.
LG Nici, die auch reif für die Insel ist.

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Nici,
ich bin gerade dabei, eine solche Kur zu beantragen. Werde morgen die Unterlagen bei meiner KK abgeben (Barmer). Meine KiÄ hat einen Bericht für Sascha geschrieben, dass für ihn eine Kur sinnvoll wäre. Allerdings sollte die Mutter auch kurbedürftig sein. Sonst hast du wohl kaum Chancen, da unsere Kinder auch noch so klein sind. Ich kann ja mal berichten, wie es läuft und hoffe, dass wir die Kur genehmigt bekommen. Seeklima wäre für Sascha bei seinen Beschwerden sicher sehr gut.
LG Daggi

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Hallo Daggi,
da drücke ich Dir die Daumen, daß es mit einer Kur klappt. Hab gelesen, daß Sacha Asthma hat. Hoffentlich bekommt Ihr das in den Griff. Mein Bruder hatte als KInd schwerstes Asthma und heute ist davon nichts mehr zu merken, Mutmachenwill. Ich hoffe aber für Euch, daß es sich bei Sascha nicht so stark ausprägt *Daumendrück*.
Wäre lieb, wenn Du schreibst, wir es mit der Beantragung usw. gelaufen ist.
LG Nici

Re: Mutter-Kind-Kur ???

Danke Nici und ich gebe Bescheid.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen