Suchen Menü

Muss mich mal aufregen ....

...obwohl eigentlich bekannt ist, dass Mitgefühl und Anstand keine allzu weit verbreiteten Tugenden sind. Aber meistens hatte ich bisher Glück und habe nette, hilfsbereite Menschen getroffen, wenn ich mit Kind unterwegs war.
Aber jetzt zuerst der Urlaubsflug: Zugegeben, ein Billigflieger, da weiß man, dass es keinen Service gibt. Aber dass die Mitreisenden deshalb allen mitmenschlichen Anstand beim Einchecken abgeben müssen? Wir sind beim Hin- und Rückflug jeweils mit dem Bus zum Flugzeug gefahren, die Plätze im Flugzeug waren frei, also nicht beim Einchecken schon zugewiesen. Und was machen die lieben Mitreisenden? Nicht nur, dass sie die vier oder fünf Familien mit kleinen Kindern nicht vorlassen (verlange ich ja gar nicht), nein, sie nutzen die Tatsache, dass frau mit Kind auf dem Arm und Gepäck ziemlich unbeweglich ist, und drängen sich vor, und zwar reihenweise. Fand ich unmöglich. Nebenbei bemerkt war das Flugzeug nur zu zwei Dritteln voll, also kein Grund zur Hektik.
Dann heute ich mit Kind und Fahrrad (plus Fahrradsitz drauf) in der S-Bahn. Ok, ist eher ungewöhnlich, aber deshalb ja noch nicht verwerflich. Nach dem Einsteigen die einzige schwierige Stelle: Platz suchen, Fahrrad anlehnen, Kind aus dem Sitz heben, hinsetzen, Kind auf den Schoß, dabei Fahrrad festhalten, alles im fahrenden Zug. Knapp ein Dutzend Leute gucken aus nächster Nähe gebannt zu, ob es mich samt Anhang wohl jeden Moment zerlegen wird, statt dass mal einer aufsteht, um kurz das Fahrrad festzuhalten, bis ich sitze. Jemanden zu bitten hatte ich auch keine Lust, bei dieser Art von Blicken vergeht mir schon alles.
Sooooo, jetzt habe ich mich aufgeregt, jetzt geht es mir besser *g* Oder verlange ich zuviel von der Menschheit? Was macht Ihr mit solchen Leuten? Anquatschen? Böse angucken? Euch still ärgern?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße von Ulli, die das jetzt mal loswerden musste
Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal aufregen ....

Liebe Ulli,
die Flugzeugszene habe ich auf dem Rückflug identisch erlebt, zumal es auf dem Rollfeld in Strömen regnete, was die Menge noch barbarischer machte. Man drückte mich samt Kind im EBC (Rücken) plus offensichtlich schwanger einfach auf die Seite und sah zu, vor mir ins Flugzeug zu kommen. Aber: Ein Mann nahm mit tatsächlich den Buggy ab und übergab ihn unter Riskierung seines Jacketts im strömenden Regen den Cargo-Menschen unterm Flugzeug! Hinwärts hatte ich das Problem nicht, da die Deutschen im Gegensatz zu den Österreichern in drei Gruppen boarden ließen. Gruppe eins waren Behinderte etc., denen ich mich gleich mal gnadenlos anschloss. Übrigens musste ich jeweils als letzte das Flugzeug verlassen, denn ich hatte mit Kind keine Chance, ans Gepäckfach zu kommen, bevor die ausströmenden Menge das Flugzeug verlassen hatte...
Man erlebt beides, finde ich. Menschen, die sich mit unserer Situation in Gedanken oder eigenes Erleben nicht auseinandergesetzt haben, tun sich erfahrungsgemäß schwerer. So stehe ich z.B. mit Kinderwagen und drinsitzendem Kind in unserem Hausflur, schiebe den Holzkeil unter die Türe, um den Wagen die paar Treppenstufen runterklettern zu lassen - da kommt ein junges Pärchen aus dem Haus und sagt hilfsbereit: "Ach, wir hätten Ihnen die Türe ja aufhalten können!" Die Türe? Ist die das Problem? Nein, heben kann ich kaum noch, aber das kapieren die eben nicht.
Meistens bin ich perplex und sage nichts, aber ich gewöhne mir mit zunehmenden Schwangerschaftsmonaten an, die konkrete Hilfe, die ich brauche, einzufordern. Das macht das Gegenüber dann auch sicherer, was zu tun ist und was nicht. Ulli, nicht aufregen und den Blick fürs Positive bewahren!
Liebe Grüße
Deine Tini 24+3

Re: Muss mich mal aufregen ....

Liebe Tini, den Blick fürs Positive suche ich meistens, gestern in der S-Bahn muss er mir allerdings abhanden gekommen sein angesichts der Ansammlung merkwürdiger Gestalten, die da mitgefahren ist (und geglotzt hat).
Dass viele Leute prinzipiell hilfsbereit sind und nur einfach die Situation nicht einschätzen können, habe ich auch schon oft erlebt, so war das gestern aber nicht. Die haben wirklich gelauert, ob es da gleich was zu gaffen gibt. Denn wenn jemand freundlich guckt, versuche ich dann auch, meinen Mund aufzumachen, auch wenn es mir nicht immer gelingt. Ich gebe zu, dass ich mich oft in den Gedanken verrenne, es allein zu können, und dann den Punkt verpasse, an dem ich jemanden hätte fragen können. Schwanger mit Kleinkind muss man da bestimmt ganz anders rangehen, Du kommst Du ja viel häufiger in solche Situationen. Und schon 25. Woche, ich habe das Gefühl, dass die Zeit rennt.
Es ist auch bezeichnend, dass meist andere Mütter und zum Teil ältere Frauen beispringen - die wissen eben, wie es ist, wenn man Kind und Gepäck nicht unter einen Hut bekommt. Was mich richtig genervt hat, waren im Flugzeug aber eben nicht die achtlosen oder unwilligen Mitreisenden, sondern die, die sich auch noch vorgedrängelt haben - das ist dann ja doch was anderes als "nur" nicht anzupacken.
Heute sieht die Welt trotz Dauerregen auch schon wieder viel heller aus ;-)
Liebe Grüße und alles Gute für Euch vier! Ulli

Re: Muss mich mal aufregen ....

Liebe Ulli,
ich ärgere mich meistens auch sehr. Es hilft, wie auch in einer Notsituation, jemanden konkret anzusprechen und um Hilfe zu bitten. ("Sie da, in dem rosa Hemd! Können Sie bitte einen Moment das Fahrrad halten?")
Ich persönlich versuche, "hilfsbedürftige" Situationen zu meiden, denn man weiss nie von was für Menschen man umgeben ist. Lies doch zum Beispiel mal im 9monate-Forum "Ungewollt kinderlos - Zukunft ohne Kinder" mit. Dort wird haufenweise von Situationen wie von Dir geschildert, berichtet und sich über die 'unfähigen Muttis' aufgeregt...und ich denk' mir dann immer, wenn schon ich schon ein 'Muddi'sein soll, dann wenigstens ein halbwegs kompetentes und souveränes, damit ich Kinderlosen bzw. Kinderhassern nicht auf den Keks gehe. Deren Päckchen möchte ich nicht zu tragen haben.
Allerdings komme ich über meinen eigenen 'Erziehungsinstinkt' auch nicht immer hinweg. An roten Ampeln zum Beispiel schimpfe ich immer mit den 'Bei-rot-Rübergehern'. Solche miesen Vorbilder! *g*
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Muss mich mal aufregen ....

Hallo Steffi!
Habe og Forum soeben zum ersten Mal belesen und bin wirklich perplex darüber was ich da so lese.
Bisher kenne ich nur 'Kinderlose' die sich (scheinbar) mit mir zusammen an meinen Kindern erfreuen können. Komisch...
Grüsse von Inga

Re: Muss mich mal aufregen ....

Ich glaube, in dem Forum kommt alles raus, was diese Frauen sonst unterdrücken. Und vieles ist ja bewusst überspitzt und/oder ironisch. Ist vielleicht nicht der schlechteste Blitzableiter, tut ja keinem weh.... LG von Ulli

Re: Muss mich mal aufregen ....

Liebe Steffi, in das Forum habe ich grad mal reingelesen, ist ja spannend ;-) Den Tonfall kenne ich, so ähnlich (mir gegenüber allerdings abgemildert) haben den einige meiner kinderlosen Kolleginnen auch drauf. Und sagen im ruhigen Gespräch unverblümt, wie schwer es für sie ist, kinderlos 40 zu werden, während rundherum scheinbar alle von kleinen Kindern erzählen. Ich erzähle dafür bereitwillig von durchwachten Nächten und strapazierten Nerven ;-)
Mich nicht in solche Situationen zu bringen, bloß weil dann andere über mich herziehen, will ich aber nicht. Erstens müsste ich mich dann in einer Großstadt mit wenig kinderwagenfreundlichem Nahverkehr erheblich beschneiden, und zweitens bin ich arrogant genug, um in den gaffenden Mitreisenden arme Lichter zu sehen, die nichts Besseres zu tun haben. Diese Arroganz spürt man wahrscheinlich auch, was wiederum dazu beiträgt, dass sie noch begieriger gaffen. Und dann kommt noch dazu, dass ich ja die Woche über arbeite und es eigentlich genieße, wenn ich mich am Wochenende mal als gluckendes, unfähiges Mutti profilieren kann *g*
Das mit dem persönlich ansprechen wäre wahrscheinlich eine gute Lösung, da muss ich aber noch an mir arbeiten. Mit meinem einen Kind (und das auch noch Teilzeit) komme ich ja nicht so oft in solche Situationen - ab dem zweiten ist frau da schon auffälliger.
Liebe Grüße von Ulli, die auch seltener über rote Ampeln geht, seit sie ein Kind hat *g*

Re: Muss mich mal aufregen ....

Hallo Steffi,
jetzt hab ich auch grad mal in das Forum reingelesen. Heftig ist das! Ich denke da kommt wirklich der ganze Neid und die ganze Trauer über die Kinderlosigkeit zum Vorschein. Mir tun die Frauen unheimlich leid. Ich habe zwei Freundinnen, eine ungewollt kinderlos aber total lieb zu meinen Kindern und zu mir. Die andere ist gewollt kinderlos und dennoch ebenfalls super lieb zu uns. Ich spreche dennoch die Leute an, wenn ich Hilfe brauche. Da nehme ich keine Rücksicht auf das was die dann von mir denken. LG Sally

Re: Muss mich mal aufregen ....

Hallo Ulli,
als ich mit Flori das 1. Mal (damals ca. 3 Wochen) in die Stadt fahren wollte, habe ich es mir auch erlaubt, in eine Straßenbahn mit Kinderwagen zu fahren. Da ich schon ewig an der Haltestelle stand, bin ich auch als erste eingestiegen. 2 Ältere "Damen" wollten an mir vorbei drängeln, aber ich hatte den Wagen noch nicht in der richtigen, sicheren Position, um Platz zu machen. Da schrie mich doch eine der beiden total laut an, ich solle endlich mal die Kinderkutsche aus dem Weg nehmen. Die ganze Straßenbahn dreht sich zu mir um und schüttelte den Kopf. Ich war kurz davor, einen Heulanfall zu bekommen. Meine Kleine lag so friedlich und lieb schlafend in ihrem Bettchen und so eine blöde alte Schnalle schreit mich über ihren Kopf an. Leider habe ich sie nicht zurück angeschrien, ich bin nicht so schlagfertig. Aber, diesen ersten Ausflug in die Stadt mit meiner Kleinen werde ich wohl nie vergessen. Danach habe ich meinen Mann davon überzeugt, dass ich ein Auto brauche, damit ich mir sowas nicht mehr antun muss. Ich habe den Eindruck, dass vorwiegend alte Leute so durchdrehen, wenn es um Kinder und Kinderwagen geht.
Hoffentlich wird die nächste Oma-Opa-Generation freundlicher. Aber, wahrscheinlich eher noch aggresiver. Oh Gott! GLG Jac

Re: Muss mich mal aufregen ....

Liebe Ulli,
ich denke es gibt wohl nichts was es nicht gibt. Und das zieht sich in jeder Lebenslage fort.
Ein Beispiel:
Meine Schwester trägt seit der Chemo vor ein paar Monate eine Perücke weil sie ihre Haar komplett dabei verloren hat. Irgendwann ging sie in einen Teeladen einer weiläufig Bekannten von uns ihre Tee einkaufen. Diese Bekannte (und wir mögen sie eh nicht so besonders) stellt sich so neben meine Schwester zieht ihr an der Perücke und meint "Wie hast Du denn so schrecklich die Haar? Die Dauerwelle ist Dir aber nicht gelungen". Meine Schwester war total platt und hat kein Ton mehr rausbekommen und ein anderer Kunde ist ohne etwas zu kaufen mit hochrotem Gesicht und kopfschüttelnd aus dem Laden gegange.
Was soll man dazu sagen?. Dumme Menschen gibt es immer und überall. Allerdings würde ich niemals eine Situation meiden nur um nicht in der Lage zu sein jemanden um Hilfe zu fragen...eher im Gegenteil!. Auch denke ich, dass es nicht nur schlechte Menschen gibt und viele einfach wirklich nicht sehen wo sie gebraucht werden!
LG und Dir zukunftig positivere Begegnungen wünscht
Natascha

Re: Muss mich mal aufregen ....

Hallo Ulli,
ich spreche die Leute einfach an und sage, dass sie mir doch (in deinem Fall) das Fahrrad bitte halten sollen. Das klappt immer! Demletzt haben wir den umgedrehten Fall erlebt: Wir waren in Stuttgart unterwegs mit beiden Kindern. Da fährt eine ausländische Mitbürgerin meiner Mutter voll mit ihrem Kinderwagen in die Hacken. Meine Mutter hat sich umgedreht und wir haben beide erwartet dass sie sich entschuldigt. In so einem Gedrängel auf der Königsstraße mit den Schaufenster kann das ja mal passierten. Motzt die gute Frau uns an, wir sollten gefälligst schneller laufen sonst fährt sie nochmal hinten rein. Ich habe ihr dann laut und deutlich gesagt, was ich von ihrer Unverschämtheit halte. So etwas gibt es leider auch. Nächstes Mal würde ich an deiner Stelle wirklich etwas sagen. LG Sally

Re: Muss mich mal aufregen ....

Huhu Ulli,
kann dich gut verstehen. Bin ja fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und neuerdings ja auch mit zwei Kindern.
Man wird schon öfter mal so angeguckt, als hätte man selbst Schuld an dieser Situtation und solle nun bitte nicht noch anderen damit zur Last fallen.
Ich spreche die Leute jetzt häufiger an, wenn ich das TaKi im KiWa hab und K~ an der Hand ist es schon immer hilfreich, wenn mal jemand K~ an die Hand nimmt und sicher an einen Platz bringt.
Toll ist auch immer, wenn so jemand nciht dai st und der Busfahrer losfährt, bevor man die KiWa-Bremse betätigt hat, mit Kleinkind an der Hand und selbst keine Hand zum Festhalten mehr frei hat.
Alleine aus diesem Grund besorge ich mir schon immer ne Monatskarte, denn ich möchte mich nicht in dieser Situation noch durch einen vollen Bus nach vorne drängen müssen.
Gut ist bei uns aber, dass die Schwerbehindertenplätze verlegt wurde, früher waren die bei den KiWa-Stellplätze und ganz vorne die erhöhten, also die optimalen Kleinkindplätze und bei Omis sehr begehrt, die haben einen da auch glatt mal verscheucht. Ich warte immer auf die Omi, die das noch nicht mitbekommen hat, um ihr dann freundlich zu sagen wo diese Plätze sich jetzt befinden, nun sind es nämlich immer dieser 4er-Gruppen.
Ansonsten habe ich auch kein Problem mich hier und da mal zu rächen *g*
Neulich standen lauter Leute auf dem KiWa-Platz, niemand machte Platz, ich stand dann mit dem KiWa in der Tür und mußte bei jedem Halt rangieren.
Als dann einer dieser Leute ein junger Mann aussteigen wollte, habe ich ihn darauf hingewiesen, daß sich vorn im Bus auch noch 'ne Tür befinden würde, er mich auch nicht auf den KiWa-Platz gelasen hätte und ich mich jetzt für ihn nicht bemühen würde *hihi*
Ich steig auch immer rückwärts aus den Bus aus, wer nciht Platz macht, hat Pech.
Du siehst, ich bin ein sehr garstiges Weib, aber du weißt ja, daß es nciht wirklich so ist.
GLG, Kirsche

Garstiges Weib *kicher* :-)

Re: Muss mich mal aufregen ....

Hallo Ulli,
welche Fluggesellschaft war denn das ? Ich bin nämlich auch des öfteren mit den Billigfliegern unterwegs und bei uns heisst es immer "Familien mit Kindern zuerst". Und dann gehen auch alle Leute aus dem Weg, man hat genug Zeit mit Kind erstmal reinzukommen. Wobei, das mit dem Bus hinfahren könnte natürlich ein Problem sein, das musste ich bisher nicht. Finde ich jedenfalls auch unmöglich, Rücksicht wird heute wohl echt kleingeschrieben.
Zu dem anderen Erlebnis muss ich sagen, dass ich mich hier in Norwegen sozusagen im Himmel befinde. Wenn ich mal mit Kinderwagen in Bus oder Bahn unterwegs bin, dann finden sich immer hilfreiche Hände in jeder Altersklasse (sogar von Jungen um die 16, wer hätte das gedacht), die zugreifen. Und wenn man von allen anderen dumm stehengelassen wird, dann kommt eben der Schaffner, Busfahrer oder Strassenbahnfahrer raus und packt mit an !
Wenn ich Eure Erfahrungen manchmal lese, dann freue ich mich noch mehr in einem so kinderfreundlichen Land zu sein !
LG Sibylle, eingeschlichen aus dem Nachbarforum !

Re: Muss mich mal aufregen ....

Keine Sorge, das passiert leider häufiger *grrr* Könnte ich mich immer drüber aufregen!
Ich fahre ja auch öfters mit dem Bus in die Stadt und habe dann halt auch immer zwei Kinder dabei. Jonas kann zum Glück schon halbwegs alleine in den Bus klettern, wenn der nicht gerade wieder 2 m vom Bordstein weg ist, dann ist der Einstieg zu hoch... Den Buggy hiefe ich regelmässig alleine in den Bus, Hilfe gibt es höchstens mal von anderen Müttern, was aber dann auch schon zu Platzproblemen im Bus führt. Entweder passt ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen hinten auf den Stellplatz...Zwei Kinderwagen bedeuten, dass man schön in der Tür stehen bleiben muss...zumindest einer...
Letztens war Jonas leider etwas zu flink beim Einsteigen in den Bus und wäre beinahe rückwärts rausgefallen, da habe ich dann schnell das vordere Rad vom Joggerbuggy genutzt um ihn "zu schieben" (den Jonas), weil ich ja hinter dem Buggy war und garnicht so schnell rumspringen konnte... Die Türe am Bus ist übrigens EXTRABREIT, da passen drei Leute ohne Probleme aneinander vorbei...aber was kam...eine Omi überlegte sich dann doch noch, dass sie aussteigen wollte und rempelte erst mal Jonas fast aus dem Bus wieder raus, der aber zum Glück noch vom Buggyrad "gehalten" wurde. Dann schimpfte sie, dass ich mit dem Buggy in den Bus wollte! Ich sollte doch gefälligst den Buggy zusammenklappen. HÄ?? NE klar und anschließend sammel ich dann meine Kinder unterm Bus wieder ein oder wie? Denn bekanntermassen hat der Mensch nur zwei Hände. Wenn ich dann Simon an der Hand halte, und den Buggy in der anderen Hand halte (was eigentlich garnicht geht bei meinem Jogger), soll ich mit der nicht vorhandenen dritten Hand vermutlich noch Jonas helfen oder wie?!
Es ist immer wieder äußerst spassig hier über den Wochenmarkt zu schieben mit dem Buggy... Mitten auf dem Weg steht dann plötzlich ein Grüppchen Leute (Schüler, Rentner, was auch immer) und unterhält sich. Man kurvt vorsichtig an den Leuten vorbei, bzw. versucht es...OHNE einen Marktstand umzuschmeissen ;o) und was passiert...in der Sekunde beschließt die Gruppe sich aufzulösen und peng bist du einem in die Hacken gefahren, weil die einfach so zur Seite latschen *grrrr* Dann wird man auch noch doof angemacht, weil man da mit dem Buggy fährt, ob man denn nicht schauen könnte *kreisch*
Da könnte man schon fast ein Buch drüber schreiben... Tägliche Abenteuer im Leben mit Kindern!
LG Karin, die sich mal still ärgert und andres Mal losschimpft *gg*

weißt du was....

...es geht dir nicht allein so.
ich fahre täglich mit kleinkind samt kinderwagen s-bahn und erlebe das jedesmal.
ich weiß nicht, als ich noch kinderlos war, habe ich auch nie geholfen. war nicht böse gemeint, es kam mir einfach nicht in den sinn. heute allerdings mache ich immer platz o.ä., wenn ich denn mal allein unterwegs bin...
mir wird das so gut wie nie angeboten. ich schleppe kind, wagen und einkaufstaschen treppauf, treppab. ein sitzplatz in der bahn? lange nicht gehabt. nicht selten sind die bahnen brechend voll (berufsverkehr), da wird man kopfschüttelnd betrachtet, nur weil man es wagt, sich mit einem buggy in den zug zu quetschen. dann das kind schreit (kein wunder bei hitze, versperrtem blick und eingeschränkter bewegungsfreiheit), das ist dann die absolute höhe. sie tun mir echt leid, die armen geplagten mitbürger und ich bin eine schlechte mutter.
nein, mitlerweile ist es mir egal. ich bettel nicht um hilfe, ich konzentriere mich auf mein kind, versuche es ihr so angenehm wie möglich zu machen und bedauere es nicht sehr, wenn ich jemandem in die hacken fahre oder die kleine umsich haut.
laß dich nicht ärgern.
grüsse
geebee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen