Suchen Menü

Muss man die Oma immer einladen...?

...damit sie mal ihr Enkelkind besuchen kommt? Meine Schwiegermutter wohnt zu uns in Sichtweite, ca. 100 m entfernt. Seit nunmehr über zwei Wochen hat sie ihrem Enkel (den sie ja sooo sehr liebt) nicht besucht und nicht gesehen (und auch nicht angerufen, wie es ihm geht oder so). Das letzte Mal waren wir bei ihr. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wann sie zuletzt hier war. Muss ich ihr denn immer wieder sagen, dass sie uns besuchen kommen darf? Meine Mutter kommt doch auch ohne Aufforderung und muss dafür über 50 km mit dem Auto fahren. Dabei hat sie ihren Enkel echt schon öfter gesehen, als die SchwieMu, die nebenan wohnt. Wie ist das bei euch? Kommen die Großeltern regelmäßig und von allein, wenn sie ihre Enkel sehen wollen?
Dazu muss ich sagen, dass die SchwieMu den ganzen Tag lang zu Hause ist. Manchmal kapiere ich es echt nichtund mein Mann auch nicht.
LG Daggi und Sascha, dem es ein wenig besser geht, als gestern Abend
Bisherige Antworten

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Oh diese S ätze h ätte auch ich schreiben k önnen :-)
Meine Schwiegereltern wohnen 15km entfernt und waren das
letzte Mal kurz nach Josis Geburt hier (also nun fast ein
Jahr her). Wenn wir also nicht hinfahren, sehen sie ihr
Enkel nicht. Ich habs satt immer fast ne schriftliche
Einladung schicken zu m üssen und lass es nun einfach. So
kommen sie halt nur zu Geburtstagen her und fertig.
Vielleicht ist die Situation mit den eigenen Eltern auch
leichter.....ich wei ? auch net....
LG Jessi die Sasche gute Besserung w ünscht

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Jessi,
ist ja auch krass bei euch? Komisch sind sie schon manchmal, gell? Ich glaube, meine SchwieMu hätte es auch gern schriftlich. Mir ist das langsam blöd. Wenn sie ihn halt nicht sehen will, ist es ihr Problem. Aber weißt du, was mich nervt? Wenn sie kommt, dann tut sie so, als hätte der Sascha nur diese eine wahre Oma. Hu, hu, ich bin deine Oma, sag mal Oma heididei *grrr*. Aber ich bleibe da gaaaaanz ruhig und sage erst was, wenn sie wieder weg ist. Zum Glück sieht mein Mann es ähnlich.
LG Daggi mit dem Kuschel-Sascha

Neid! Ist doch 1000mal besser, als Schwieger...

...eltern, die andauernd unangemeldet in der Tür stehen oder sauer sind, wenn man nicht jedes Wochenende bei ihnen vorbeikommt!!!
Wenn ich sie so gerne sehen würde, würde ich sie tatsächlich immer einladen. 'Hey, magst Du nicht am Wochenende auf einen Kaffee vorbeischauen?'...oder auch mal sagen: 'Komm' doch wirklich vorbei wann Du magst, Du störst uns ganz sicher nicht!' ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die die Beleidigte-Leberwurst-Nummer ihrer Schwiegereltern langsam nicht mehr ertragen kann...Opa ist total auf Colin fixiert und wird depressiv, wenn er ihn eine Woche lang nicht gesehen hat...:o(

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Daggi,
meine Schwiemu und ihre Eltern wohnen direkt über die Straße und bei meinen Schwiegergroßeltern kommen wir täglich um vier Uhr nachmittags zum Kaffee zusammen (sprich wer da ist und Zeit hat). Was für viele wahrscheinlich wie der blanke Horror anhört, ist tatsächlich sehr nett;-) Somit sehen wir uns fast täglich, nicht sehen ist eher die Ausnahme (abgesehen davon, dass meine Schwiemu Aimée öfter mal betreut). Nur die Schwiegereltern meiner Schwiemu kommen nur auf Einladung, die haben irgendwie noch dieses "man stört andere Leute nicht" verinnerlicht.
Vielleicht könnt ihr ja etwas regelmäßiges vereinbaren, alle zwei Wochen bei Dir Kaffee, die anderen Wochen bei ihr, oder so. Manche (ältere) Menschen mögen feste Strukturen, genauso wie kleine Kinder.
Aber diese spontane Vorbeischauen ist sehr charakter- und erziehungsabhängig, bei manchen Menschen gehört es zum alltäglichen Umgang und bei anderen erfolgen Besuche nur nach schriftlicher Einladung.
LG Sofie
P.S. Wie Steffi gesagt hat: Es wäre schlimmer sie käme ständig ohne Dir willkommen zu sein

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Daggi,
wir haben das Problem gleich zu anfang ganz einfach gelöst: Die Schwiegereltern (geschieden) leben in der Nachbarstadt. Meine Eltern leben in der selben Stadt, aber anderer Stadtteil. Wir haben gleich gesagt, sie seien für Kontakt und Beziehungsaufbau selbst verantwortlich. Jeder ist herzlich willkommen (bitte kurz vorher anrufen). Das hat super geklappt. Meine SchwieMu kommt 1x die Woche, immer gleicher Tag und gleiche Zeit. Mein SchwieVa kommt alle 14 Tage, ebenfalls immer gleicher Tag und gleiche Zeit. Meine Eltern sind seit einiger Zeit gesundheitlich nicht so gut zu recht, deshalb telefonieren wir öfter und wir fahren dorthin zu besuch. Hätte es nicht geglaubt, funktioniert aber prächtig.
LG Sabine

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo!
bei usn ist es wie folgt. Beide "parteien" arbeiten noch und das voll und wir wohnen alle in einer stadt .Unsere leutchen sind von uns bisher immer "verwöhnt " wurden dh. wir!!!sind immer zu ihnen gekommen.Meine ellis haben ein Haus und meist treffen wir uns da gleich mit meinem bruder+familie(2kids) das ist ganz günstig so haben wir alle auf einen streich.Meine mum beschwert sich aber auch nicht wenn sie fabian mal ein wochenende nicht sieht.meine schwiemu sagt schon ab udn an mal-man hätte sich aj"so" lang nicht gesehen(da kanns auch nur 1 woche her sein) naja egal ich denke man muß nicht immer einladen.wir haben schwiemu schon oft gesagt das sie auch mal anch der arbeit vorbneikommen kann wenn möchte,muß halt nur vorher bescheid geben ansonsten wäre kein thema(sollte sie mal ihr enkel ein wochenende nicht sehen(so wie es dieses wo war) ,wir haben beschlossen das sie jetzt auch öfters wenn sie fabian sehen möchte zu uns kommen sollen(hier hat sein spielzeug ,seine gewohnte umgebung ect.man muß nicht so aufpassen wegen kindersicherheit ect.) so werden wir ihnen sagen das das kommende wo sie zu uns kommen sollen(ist halt ne einladung wieder)und so werden es jetzt öfters mal machen(bei meinen mann wars "früher" immer so das der opa zu denen gekommen war und nicht umgedreht ,bei usn hat sich so eingewöhnt,komisch) naja ich denke sie sehen alle schon regelmäßig den kleinen ,kommen aber auch von allein und fragen(aber halt immer: wann kommt ihr....) GLg wurmel+fabian

nein, sie wird nicht eingeladen!!!(sorry lang)

hallo daggi,
leider habe ich auch so eine schwiemu, aber ich glaub bei mir ist es noch viel schlimmer. sie war zuletzt ostersamstag hier und hat jil gesehen. sie wohnt auch nur ca.3 km von uns entfernt. und wenn sie mich und jil in der innenstadt sieht, tut sie so als würde sie jil nicht kennen. echt traurig, oder. ich fange an sie zu hassen(sagt man zwar nicht, aber das muss sein). dazu muss ich dir erzählen, dass wir uns schon eine halbe ewigkeit kennen und uns immer sehr gut verstanden haben. und plötzlich war sie der meinung sich mal ein wenig über mich auszulassen(aber richtig dolle,also unverzeihlich). auf der hochzeit meiner schwägerin meinte sie mit mir etwas trinken zu wollen, worauf hin ich sie abwiess, und seit dem ist sie sauer auf mich. kannst du dir das vorstellen, was ist das nur für eine person, die daraufhin ihr enkel wie luft behandelt.
letzte woche war meine schwägerin mit ihr einkaufen, und da hat sie doch tatsächlich die frechheit gehabt ihr zu erzählen das sie meinen mann und mich fragen möchte, was wir uns für jil geburtstag wünschen. ist doch echt ne frechheit. sie braucht ihr nichts schenken, das haben wir einstimmig beschlossen. bin echt froh das mein mann hinter mir steht (war nicht immer so). sie wird auch nicht zu ihrem geburtstag eingeladen, wozu auch, wenn sie jil sehen will brauch sie nicht unbedingt auf ihren geburtstag kommen.

Re: nein, sie wird nicht eingeladen!!!(sorry lang)

wohlmöglich auch noch mit einem berg von geschenken, nein danke, eine schenkoma brauchen wir nicht.
sorry, das es so lang geworden ist, eigentlich wollte ich nur erzählen das sie bei uns nicht eingeladen wird.
aber um dir das verständlich zu machen musste ich halt ein wenig erzählen.
hoffe du verzeihst, das ich dich zugetextet habe. du wirst dich schon für das richtige entscheiden.
GGLG steffi, der es jetzt ziemlich unangenehm ist, soviel geschrieben zu haben ;)

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Daggi,
vielleicht sagst Du ihr einfach, dass sie gerne mal vorbeikommen darf, wenn sie möchte. Meine Schwiegereltern wohnen auch direkt gegenüber und kommen unangemeldet vorbei. Okay, wenn ich in dem Moment keine Zeit habe, haben sie auch Verständnis dafür und sind nicht beleidigt. Wir hatten am Anfang halt nur das Problem, dass sie immer mit dem Schlüssel einfach in der Tür standen, aber das haben wir dann auch geklärt, dass das nicht so geht.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Tina,
ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie immer kommen kann. Daran liegt es nicht. ich mache mich auch nicht zum Affen und erzähle immer wieder das Gleiche. Es ist, wie es ist. Gestern waren wir drüben, nun wird es wieder Wochen dauern, bis sie mal zu uns kommt. Sie hat ihn ja nun wieder mal gesehen.
LG Daggi

Re: Muss man die Oma immer einladen...?

Hallo Daggi,
ich finde das richtig schade. Die Kleinen verändern sich teilweise schon innerhalb einer Woche oder machen Entwicklungsschübe. Muss sie selber wissen, was sie tut. Mehr als sagen kannst Du ja nicht. Vor allem brauchst Du Dir irgendwann auch nichts vorwerfen zu lassen bzw. ein schlechtes Gewissen zu haben.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Traurig

Hallo Dagmar,
ich finde solche Geschichten immer unsagbar traurig. Ich kann nämlich auch ganz gut die andere Seite verstehen. Meinst Du nicht, daß Deine Schwiegermutter vielleicht unsicher ist und einfach nur alles richtig machen will?
Meine Schwiegereltern kommen auch nicht ohne Einladung. Okay, jetzt wohnen wir 700 km voneinander entfernt aber auch damals als wir noch zusammen wohnten, kamen sie nicht einfach so. Das war aber nur, weil meine Schwiegermutter eher zurückhaltend ist und alles richtig machen will. Sie hatte einfach Angst, wir würden das nicht wollen. Sie kann auch verstehen, daß es mit Kindern einfach Zeiten gibt, wo man Besuch nicht gut gebrauchen kann. Nichtsdestotrotz verstehen wir uns blendend. Und wenn sie eingeladen werden will, dann lade ich sie halt ein. Basta!
Es gibt viele Mütter, die vom ständigen unangemeldeten Besuch der Omas und Opas furchtbar angenervt sind. Das ist die andere Seite der Medaille.
Wenn ich die vielen Postings hier lese bzgl. der Beziehung zur Familie stelle ich oft für mich fest, daß die Fehler meist auf beiden Seiten liegen.
Wer weiß, wie lange ihr eure Eltern und Schwiegereltern noch habt. Wenn sie tot sind ist es zu spät für Einsicht.
Vertragt euch doch Mensch und denkt euch doch auch mal ein bißchen in die andere Partei hinein.
LG
Susan

Re: Traurig

Susan, ich habe ihr schon zigmal gesagt, dass sie den Sascha immer und jederzeit besuchen kann. Sie kennt die Zeiten zu denen er schläft oder isst. Wo ist da das Problem?
Man muss es doch nicht komplizierter machen, als es ist. Sie muss sich nur auf den Balkon stellen, wenn wir im Garten sind und rufen, ob sie mal kommen kann. Es ist so einfach. Gestern waren wir drüben und was stellte sich heraus. Sie sitzt stundenlang auf der Terrasse und beobachtet die kleine (süße) Katze meiner Schwägerin. Bitte, wenn ihr das wichtiger ist, als in dieser Zeit mal für `ne halbe Stunde ihren Enkel zu besuchen (sie hat ihn übrigens nie ausgefahren), meinetwegen. Ich erzähle nicht immer die gleiche Leier. Das ist mir zu blöd. Sie weiß, wo es langgeht und man kann ja auch nicht immer daran denken, wer weiß wie lange wir sie noch haben. Nicht nur wie, auch sie ist erwachsen.
Gruß Daggi

Re: Traurig

Tut mir leid, ich wollte nur mit meinen bescheidenen Mitteln vermitteln.
Habe die Erfahrung gemacht, daß zu einer Entfremdung immer beide Parteien gehören und jede Geschichte immer zwei Seiten hat.
Und ich glaube auch nicht, daß es viele Menschen gibt, die sich völlig ohne Grund so verhalten wie Deine Schwiegereltern.
Was bringt es Dir, wenn Du Dich nur über sie ärgerst und Deinem Ärger Luft machst? Ich finde, man sollte diese Energien lieber darauf verwenden, die Lage zu klären und Mißverständnisse aus der Welt zu räumen.
Warum nicht mal den ersten Schritt tun, auch wenn man sich im REcht glaubt?
LG
Susan

Das Letzte was ich dazu schreibe

Hallo Susan,
erstmal, ich habe nur eine Schwiegermutter, der Schwiegervater kenne ich nicht, er ist vor mehr als 10 Jahren gestorben. Zum anderen, ich habe schon mehr als einmal erste Schritte getan oder was, deiner Meinung nach, soll ich anderes tun, als sie seit Saschas Geburt immer wieder einzuladen und darauf hinzuweisen, dass sie ihn JEDERZEIT besuchen kann?. Ich würde das sonst so gar nicht hier schreiben. Ich habe mir im Umgang mit der SchwieMu nichts vorzuwerfen und wenn wir zu ihr gehen, ist sie ganz normal, als wäre das das Selbstverständlichste von der Welt.
Und ob ich mich nun ärgere oder nicht, ist doch egal, oder?
Gruß Daggi

Danke für eure Antworten

Es ist wahrscheinlich bei vielen schwierig, die Enkelbesuche für beide Seiten optimal und zu aller Zufriedenheit zu gestalten. Man muss einen geeigneten Weg finden, aber es sollten sich auch beide Seiten bemühen, nicht dass es so ist, wie bei uns, man lädt immer wieder ein und keiner kommt. Das kanns nicht sein und das kann ich auch nicht akzeptieren. Nun ja, meine SchwieMu muss selbst wissen, inwieweit sie die Entwicklung ihres Enkelkindes mitbekommen möchte.
LG Daggi und Sascha (heute nur mit kurzem Mittagsschlaf)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen