Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe ja meine gesundheitlichen Probleme unten geschildert. Ist es möglich, dass Levin auch was abbekommt? Ich stille ja noch voll. Heute ist Levin extrem schläfrig und seit 19 Uhr im Bett (noch nicht mal im Pyjama). Normalerweise schläft er während dem Tag nur etwa 2 Std. und am ABend geht er so um 21 / 22 Uhr ins Bett. Wie äussert sich denn ein Eisenmangel beim Säugling? LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Susanne,
ich würde sagen nein. Mal schläfrig ist bestimmt kein Indiz für Eisenmangel.
Das Thema Eisenmangel ist für mich auch etwas unklar. Stille ja bis auf ein paar Löffelchen Beikost auch noch voll. Ich hatte meinen Ferritinwert kürzlich überprüfen lassen. Er war in Ordnung. Meine Ärztin meinte, das Kind bekommt das was es braucht aus der Mumi. Jetzt gibt es ja das Sonderforum Eisen hier auf qm und da wird wohl die Meinung vertreten, dass ab 6. Monat in der Mumi nicht mehr genügend Eisenvorräte vorhanden sind. Ana*nl hatte auch nachgefragt. sie hat soviel ich mich erinnere andere Infos aus dem Buch "wir stillen noch" gehabt.
Da gehen die Meinungen wieder sehr auseinander. Solange mein Kind unauffällig ist möchte ich ungern seine Eisenwerte bestimmen lassen und vertrau einfach mal darauf, dass die Natur die Mumi entsprechend ausgestattet hat.
Lg Nuria

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Nuria Eigentlich vertrete ich auch die Überzeugung, dass das Baby sich holt, was es braucht. Aber eben --- die "Ratschläge" von diversen Seiten kommen einem immer in den Sinn, wenn man sich gerade unsicher fühlt.. :-)LG Susanne

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

hallo nochmals!
nein, ich denke nicht dass levin an einem eisenmangel leidet. von dir bekommt er genug, daher ist es eher möglich, dass du in ein defizit kommst! babys mit eisenmangel sind auffallend blass und schlapp! du kannst einfach testen, ob er genug eisen hat. zieh das untere augenlid etwas nach vorne, sodass du die farbe des inneren lids erkennen kannst. ist sie rot wovon ich ausgehe, dann hat er genug. wenn nicht dann sieht man keine roten äderchen, das lid ist ganz weiss.
wart ihr heute lange an der frischen, warmen luft, ist er vielleicht von der sonne etwas k.o.?
jona hat auch öfters tage wo ihr schlafverhalten ganz anders ist als gewohnt. denke dann auch oft, ob sie evtl. etwas ausbrütet. meist ist es jedoch so, dass sie am anderen tag dann jedoch umso fitter ist!
mach dir keine sorgen ist bestimmt alles ok! doch du solltest auf die alarmsignale deines körpers hören, dich etwas mehr schonen. halte mit levin am wochenende ein mittagsschläfchen auf dem balkon/der terrasse, nimm dir nicht zuviel vor!
schlaf schön und liebe grüsse liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen