Suchen Menü

Muskelkater oder was?? HILFE!!!

Hallo,
seit vier Tagen spüre ich -anfangs nur abends wenn ich vorher viel gelaufen bin, jetzt sogar schon morgens nach dem Aufstehen- untenrum bei jedem Schritt oder Bewegung die ich mache ein Gefühl wie Muskelkater, total dumpf eben. Aufstehen ist die Hölle und die Beine krieg ich schon gar nicht mehr hoch zum Schuhe anziehen :-(
Was könnte das sein? Drückt das Köpfchen evtl. auf den Mumu? Könnte das was mit meiner Cerclage zu tun haben? (Allerdings hat man mir gesagt, wenn diese unter Spannung steht fühlts sichs an wie Messerstiche)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG, Sandra 34+5
Bisherige Antworten

Re: Muskelkater oder was?? HILFE!!!

Hallo!
Das hört sich an wi beimir, ich hab das seit ca. der 22. SSW und auch immer bei Bewegung/körperlicher Betätigung.
Leider mußte ich ab der 28. SSW Ruhe halten wegen einer inneren Muttermundseröffnung.
Dieses dumpfe Gefühl könnten schon auch Wehen sein bei Dir.
Ich würd mal zum Gyn zwecks CTG.
Es muß ja noch keine Auswirkungen auf den Muttermund haben, denn mit Cerclage hättest Du dann sicherlich die beschriebenen Schmerzen.
Allerdings hab ich bei mir auch oft das Gefühl, es sind mit zunehmendem Bauchwachstum die unteren Bereiche der Bauchmuskulatur, die sich nach bestimmten Körperhaltungen etc. wirklich wie Muskelkater melden.
Ich hatte immer ne kräftige Bauchmuskulatur, kann auch jetzt nicht mit "hängendem" Bauch stehen oder Gehen.
Vielleicht geht es dir ähnlich?
Aber sicher weißt Du das erst nach einem CTG
LG
Tuti
35+1

Re: Muskelkater oder was?? HILFE!!!

Hallo Sandra,
ich hatte das auch - so ab der 33.SSW bis vor kurzem. Ich habe festgestellt, dass das bei mir an meiner Schlafstellung lag. Denn eigentlich bin ich Bauchschläfer, aber das geht ja nun seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich hatte mir dann immer Positionen gesucht, bei denen ich mich anscheinend total verkrampft habe (habe ich im Schlaf ja nicht gemerkt), sodass ich einen Muskelkater bekam. Zusätzlich habe ich versucht, große Laufstrecken zu vermeiden, denn das habe ich auch abends sonst gemerkt. Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem zum Glück nicht mehr, bzw. nur noch gaaaaanz selten. Aber eine Lösung kann ich Dir nicht sagen, bei mir hat´s halt einfach aufgehört.
Gruß, Karen 38.SSW

Re: Muskelkater oder was?? HILFE!!!

hallo,
ich hab das seit monaten. :o((
mein fa meinte, dass das von der starken weitung des beckens und der (über?)dehnung der bänder in diesem bereich kommt. kann er machen nix :o(( aber meine hebi - die hats mit fußreflexzonenmassage (zumindest für 3-4 tage) komplett wegbekommen. danach kams wieder, aber sie massiert feissig weiter...
lg,
sandra

Re: Muskelkater oder was?? HILFE!!!

Hi Sandra!
Das Gefühl kenne ich. Es zog total in die äußeren Schamlippen und fühlte sich an wie Muskelkater. Dadurch bin ich total watschelig gegangen, sah komisch aus... :-) Ich konnte nur leicht breitbeinig gehen. Und ich hatte es anfangs auch nur, nachdem ich viel gelaufen bin.
Ich habe meine Hebamme dazu befragt und die meinte, es könnten leichte Wehen gewesen sein. Mehr weiß ich auch nicht, außer, dass meine Freundin das auch hatte.
Jetzt ist es allerdings zum Glück weg. Hat so ca. eine Woche angedauert.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Nicole 37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen