Suchen Menü

Musikus

Hallo! Sohn (aus Gründen des Forumsfriedens bealsse ich es derzeit bei diesem
unwürdig farblosen Nick), Sohn jedenfalls hat meines erachtens eine besonders
große Freude an Musik. er liebt es einfach, Musik zu hören, ist begeistert von
Xylophon oder anderen Dingen, die Musik produzieren und heute bei meiner
Schewester war er entzückt vom Klavier. Also dachte ich mir, ich könnte mit ihm
irgendetwas in der Richtung tun. Habt Ihr Ideen? Musikgarten der FBS hörte sich
für mich nicht so dolle an. Sollte ich einfach mal bei der Musikschule anrufen
oder bei der VHS? Ich habe nicht vor, Mozart aus ihm zu machen, ich finde es
nur so schön, wie sehr er sich begeistert, es würde ihm bestimmt gefallen;-)
Liegrü und gute N8 Bea
Bisherige Antworten

Re: Musikus

Hallo,
also Mozart als Nick in diesem Zusammenhang hätte ja gepasst. Ich würde es ja schon begrüssen,. wenn Du bei einem Nick bliebest, das muss nciht unbedingt Sohn sein.
Nur damit man halt wieder ein bisserl durchsteigt, wer ist die Grosse, die Kleine, der Sohn. Nun gut, das dazu.
Ich würde mcih bei den genannten Istitutionen erkundigen und was in Richtung musikalischer Früherziehung versuchen.
Ob Musikgarten nun das richtige ist... - denk ich mal auch nicht unbedingt. Allerdings sollte schon sehr spielerisch an das Thema rangegangen werden...
Es müsste etwas zwischen Musikgarten und Klavierunterricht sein, ob und wo Du sowas findest, weiss ich auch nicht.
Ansonsten kauf ihm ein paar schöne Istrumente (Holzxylofon), also welche die ordentliche Töne produzieren, wenn Du weisst wie ich meine.
Was FBS ist weiss ich leider nicht, kann mit der Abkürzung nichts anfangen. Habt ihr keine Musikschule am Ort?
Das wäre wohlam ehesten was.
LG, Brombeere ;-))

Re: Musikus

Hallo! FBS ist die familienbildungsstätte. Instrumente kaufen, da bin ich
zögerlich, weil ich grundsätzlich die Einstellung habe, dass Dinge, die Lärm
produzieren, nicht unbedingt angeschafft werden. Wir haben das erfolgreich
durch alle drei Kleinkindphasen durchgehalten (keine Poliziersirenne, keine
Fischer Proice orgel - nur nette stumme Dinge, das höxte ist ne rassel;-))Dies
zur Schonung meiner Nerven. Das Xylophon reicht bisher. Sie sollen auch lernen,
dass ein Instrument kein Spielzeux ist. Mal sehen. Heute muss ich mich leider
erts Mal um Wackelzähne kümmern, meine Große ist am Samstag von einer
übersimensionalen Kleiderrstagen auf einem Kinderbasar darnieder gestreckt
worden und hat seitdem eine dicke Lippe und blöder Weise auch einen
Wackelzahn. Der Zhanarzt ruft folglich Liegrü das bea

Re: Musikus

Liebe Bea,
bei uns probiert Iara auch mit Begeisterung und erstaunlich viel Feingefühl alle herumstehenden Instrumente aus. Favoriten: Klavier und Schlagzeug. Das Glockenspiel aus meiner eigenen Kinderzeit, das ich ihr vermacht habe, zerlegt sie dagegen lieber in seine Einzelteile *lol*
Bei uns in der Gegend gibt es eine Haufen Angebote für musikalische Früherziehung (fast alles Privatkurse), aber fast nur für Kinder ab 3. Unsere Kita sucht gerade jemanden, der einmal pro Woche kommt und auch Kinder ab 2 nimmt, aber das ist nicht so einfach wg des hohen Chaosfaktors ;-)
Ich würde aber auch erst mal bei der Musikschule nachfragen und bei der VHS gucken, ob die sowas anbieten. Vielleicht kennen die auch private Anbieter?
LG von Ulli

Re: Musikus

Levin und ich besuchen hier einen Rhythmikkurs für Kleinkinder. Wir singen viel, dürfen uns bewegen und Levin findet es toll. Am liebsten würde er zwar einfach alle Instrumente dort verwenden, welche für die grösseren Schüler rumstehen, aber auch die Rasselbüchsen und Xylophone gefallen ihm. Wir gehen jeden Montagmorgen hin ausser in den Ferien. Es dauert 12 Mal.
So wie es tönt, hat dein Sohn im Moment gerade eine sensible Phase in Musik...ist doch toll, wenn du ihm da was bieten kannst. Lg Susanne

Re: Musikus

Hallo! Meine Große geht in die Rhytmik, der Kleine ist irgendwie finde ich für
ihren Kurs noch zu jung. Aber ich kann ka mal nachfragen, obs auch eine
Gruppe für Kleinere gibt Danke Bea

Re: Musikus

Bei uns ist der Kurs von 2 - 4 Jahren. Lg Susanne

Re: Musikus

Hallo Bea mit Sohn,
hier Anett mir Tochter. Wir kommen gerade von der musikalischen Krabbelgruppe für Kids ab 1 1/2 - 3 1/2. Sowas bietet bei uns die VHS an, aber es ist weniger, als ich mir erhofft hatte!
Im Grunde gibt es zwei Begrüßungslieder, wo Frau Leiterin immer wieder aussetzt und stockt und neu anfängt, weil sie sich die Namen nicht merken kann, dann jede Menge "Kommt ein Mann die Treppe rauf" und ähnliche Krabbelspiele. Darauf folgt dann die beste Zeit: sie zückt die Instrumente (heute Glöckchen und Tambourins, sonst Klanghölzer oder kleine Trommeln oder Rasseln) und zu einem bestimmten Lied dürfen wir dann alle. Dummerweise erwartet sie, dass die Kids bei "... la, la, la, Sternenschein ..." dann die Glöckchen bimmeln lassen, aber da hat sich kein Kind dran gehalten - die haben lieber permanent getrommelt und gebimmelt und im eigenen Kindertakt dazu getanzt (ein kleines Mädchen erdreistete sich gar, ihr geliebtes Klavier zu berühren und einen Ton zu produzieren, ich glaub es war meins ... *schäm*). Naja, so ganz glücklich ist unsere Frau Leiterin dann doch nicht mit den Zwergen, stammelt immer wieder was von "Naja, das wird schon noch ..." und räumt alles wieder weg. Dann gibts noch ein oder zwei Kreisspiele (endlich bisschen Bewegung, meine Süße steht schon nach dem zweiten Krabbelspiel auf und läuft durch die Gegend) und dann haben wir es geschafft.
Ich hatte mir mehr "wir-probieren-verschiedene-instrumente-und-rhythmen-aus"-Dinge vorgestellt, aber naja ...
Ich wünsch Dir, Du findest, was Du suchst ... Alles Liebe - Anett

Für zu Hause, zum Ruhigstellen:

Peter und der Wolf.
Hallo Bea,
Sören liebt es, sitzt die Zeit auf dem Sofa und "liest" das dazugehörige Buch.
Lieben Gruß
Line mit Prokofjew ;o)

Re: Für zu Hause, zum Ruhigstellen:

HAllo! Ja, das kenenn meine auch und sind ganz wild drauf. Außer dem hoch im
Kurs: Die Moldau und der Nussknacker, ohne Buch. Ligrü Bea

Re: Für zu Hause, zum Ruhigstellen:

Huhu, was hören Eure Kinder nur für finstere Sachen?
Ich fand Peter und der Wolf noch in der Grundschule beängstigend.
Aber ich habs irgendwo, gelesen von David Bowie, das werd ich mal raussuchen.
LG, Kirsche

Re: Für zu Hause, zum Ruhigstellen:

Hallo! ist gar nicht so finster, die Ente quakt ja bis zum, Schluss aus dem bauch.
ich erzähle dann immer, dass der Wolf, der ja in den Zoo gebnracht wird, die
Ente dort ganz am Schluß wieder ausspuckt;-)) LG Bea

Re: Für zu Hause, zum Ruhigstellen:

Huhu,
ich meine eher von derMusik her. Ich finde die an einige Stellen teilweise schon fast bedrohlich.
Zu "verschluckten" Enten etc staune ich immer wieder, wie locker das die Kleinen angehen.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen