Suchen Menü

Musikalische Früherziehung

Hallo an alle,
macht jemand von euch musikalische Früherziehung? Also ich meine sowohl selbst Leiter sein als auch mit den Kids zu solcher gehen??
Ich hätte gerne alle Infos die ihr mir geben könnt, denn ich überlege selber solche für Kids anzubieten. NUR: ich weiss nicht wie anstellen. Also: was wird benötigt, brauch ich irgendwas amtliches? Muss ich mich anmelden ect...der Fragenkatalog ist lang.
Kann jemand helfen?
lg anja mit 2 Jungens
Bisherige Antworten

Re: Musikalische Früherziehung

Hallo! Hier gibt es bei der Musiklschule eine musikalische früherziehung. Meine
Große geht in die Rhythmik, was ähnlich ist. Meine Tochter geht zu einer
privaten Musiklehrerin, weil die sehr gut ist. Ich glaubem die hat da seinfach in
Eigeninitiative gestartet (die hat Musik und ergotherapie studiert und dann
sozusagen selbständig einen Raum aufgetrieben) Sohni wird da auch mal
hingehen . Einfach an der Musikschule oder FBS oder VHS nachfragen Wenn Du
es privat geben möchtest würd ich mich erkundigen, ob Du ein Gewerbe
anmelden musst (wohl nicht) und Du brauchst Räumlichkeiten, die passend sind.
LG bea

Re: Musikalische Früherziehung

Hallo anja
ich gehe mit meiner großen 4,5 jahre alt in die musikalische früherziehung, für die kleinen gibts ne musikspielstunde, da beides bei unserer Musikschule stattfindet und beides je 240 euro im Jahr kostet, wäre uns das zuviel.
Laura meine große hat da ein heft "klangstrasse" und sie lernt lieder, und bewegung. Die MuSFe lehrerin spiel oft auf dem klavier, sie gehen auch mal andere Musikinstrumente besuchen.
Nun ja wir waren nur bei einer schnupperstunde dabei, so kann ich dir nur schreiben was uns Laura erzählt.
Meld dich doch mal bei eurer Musikschule, frag doch mal nach wie die sowas handhaben.
Lg Schmunzel

Re: Musikalische Früherziehung

Hi Anja,
ich war mit Lara bei einer musikalischen Krabbelgruppe bei der VHS. Sie hat Begrüßungslied gesungen, dann ein paar Fingerspiele und Kniereiter und Liedchen gemacht, dann ein Thema (z.B. Herbstlied und mit Blättern geraschelt oder Winterlied mit kleinen Glöckchen für jedes Kind oder "Grün, grün, grün" gesungen und Jedes Kind hatte einen Pinsel und Farbtopf zum Malen), danach noch zwei - drei Bewegungslieder und ein Abschiedslied.
Im Grunde fand ich es toll und bei Lara ist auch rel. viel hängengeblieben. Dumm nur, dass die Leiterin überhaupt keinen Draht zu den Kids aufbaute (deswegen gehen wir auch nicht mehr hin) und ich mit meinen zwei Zwergen nur im Stress war.
Rechtlich kann ich Dir nix dazu sagen ... leider!
LG Anett

Re: Musikalische Früherziehung

*einschleich*
Simon ist in einer "Spielmusik"-Gruppe für Kinder zwischen 1,5-3 Jahre. Die Frau, die das anbietet, macht es privat in den Räumen einer Tagesgroßpflege, in der sie früher auch gearbeitet hat; sie bietet das aber, soweit ich weiss, auch für Kitas und Tagesgroßpflegen an, da kommt sie dann halt einmal in der Woche hin, die Eltern machen nach der Schnupperphase jeweils 2-Monats-Verträge mit ihr. Vermutlich musst Du Dich dafür selbständig melden.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen