Suchen Menü

Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Ich überlege noch immer, was ich unserem Junior zu Weihnachten schenke. Ich dachte, dass er (sobald er sitzen kann) sicher viel Freude an einem Xylophon hätte. Das erzeugt auch beim unkontrollierten Draufschlagen Töne und ein Holzxylophon klingt einigermaßen angenehm (ich muss es mir ja anhören). Der Kleine liebt Musik über alles, mit Singen bekomme ich ihn immer ruhig (außer wenn er Hunger hat). Wenn er Musik hört, lacht er und freut sich (o.k., wenn ich Klavier übe, nicht immer, kann ich auch verstehen).
Ich habe nun solche Kleinkinder-Xylophone gesehen, mit total unterschiedlichen Altersangaben, meist ab 18 Monate oder 3 Jahre. Nun frage ich mich, ob ich da vielleicht völlig falsch gewickelt bin, wenn ich das für einen 6 Monate alten Zwerg (o.k., er wird es erst nutzen, wenn er sitzen kann, also später) haben will. Verschluckbare Teile sind nicht dran, und er muss ja keine Harmonien spielen, er darf ja einfach nur drauf rumschlagen und Freude an den Tönen haben.
Für kleine Kinder gibt es so Matten, bei denen man draufdrückt und damit Töne erzeugt. Ich finde die halt nicht sehr schön und kann mir vorstellen, dass man sich das nur begrenzt lange anhören kann (als Eltern). Und die werden vermutlich irgendwann ziemlich langweilig.
Was meint ihr? Hat er vielleicht gar nix von so einem Xylophon? Oder denkt ihr, dass ich das schenken kann?
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo Jennifer, zuerst dachte ich, daß ich im Forum meines Großen wäre als ich Dein Posting angefangen habe, denn wir überlegen, ob unser Großer (2 Jahre) so was zu Weihnachten bekommt. Die, die ich gesehen habe, wären mir für den Kleinen doch zu scharfkantig, denn in dem Alter wird so ein Teil doch eher befingert und belutscht.
vlG Susanne

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo Jennifer...
auf ideen muss man nur kommen ;-)
Ich weiß nicht, ob ich eines aus Metall nehmen würde von wegen scharfkantig...vielleicht eines aus Holz???
Wir selber sind dann bei der Variante Kunststoff geblieben und haben das Keyboard-Trapez von Fisher Price geholt, da kann Tabea jetzt drunter liegen, später davor sitzen und dann sogar stehend daran spielen.
Hat zwar nicht ganz soviele Töne wie ein Xylophon aber denke baby-freundlicher ;-)
LG
Anja

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Ich dachte an Holz, habe da auch ein schönes gesehen. Metall finde ich für so kleine Kids ungeeignet. Er kann ja später, wenn er mal groß ist, immer noch Marimba oder sowas spielen :-)
Das Teil von Fisher Price kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen, wäre vielleicht eine Alternative.
Jennifer.

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo Jennifer, Du kennst Dein Kind doch am besten! Hast Du Instrumente gesehen, von denen Du meinst, dass er sie gerne anfassen wird und an denen er sich nicht verletzen kann? Dann spricht doch nichts dagegen, Korbinian damit herumspielen zu lassen, Kinder spielen doch auch mit Nicht-Spielzeug oft stundenlang. Ich würde wahrscheinlich lieber gleich was Schönes kaufen als ein vermeintlich kindgerechtes Vehikel. Feinmotorisch kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass Korbinian mit Schlegeln schon zurecht kommt. Auf alle Fälle wird es bestimmt noch etwas dauern, bis Deine Philharmonie-verwöhnten Ohren auch musikalisch Freude am Geschehen haben werden ;-) Lovis bekommt übrigens zu Weihnachten kein Cello. LG Tini

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hi Tini,
ich stelle mir gerade so einen Kleinen mit einem Cello vor *kicher* kein Wunder, dass ihr davon Abstand nehmt :-)
Ich habe ja Gelegenheit, die etwas älteren Kinder in der Krippe zu beobachten. Der nächstältere war mit 6 Monaten in etwa so weit, dass er daran Freude gehabt hätte. Er hat auf alles eingeschlagen und fand den Klang immer klasse. Ich habe ein schönes Xylophon gesehen, das mir auch kindgerecht erscheint. Ich werde es vermutlich testen. Wenn es nix ist, versuchen wir es ein Jahr später wieder :-)
Jennifer.

meine "spielt" klavier.... ;)

hi
ich war gerade vorher mit 13w-billie klavierspielen. sie
hat es total toll gefunden. ich denke, dass z.b. ein
klavier viel mehr spass macht als das eine fisher price
ding, weil beim klavier ja ueberall toene erklingen wenn
man draufhaut.
und ein xylophon find ich eine gute idee. das kann man
schon so praeparieren, dass keine verschluckbaren teile
dabei sind. holz ist doch toll. allerdings koennt es sein,
dass die holzteile mit "boesen" impraegniermitteln
behandelt sind....da wuerd ich nachfragen.
vielleicht besorg ich auch ein xykophon.
lg
liz

Re: meine "spielt" klavier.... ;)

Beim Klavierspielen habe ich ihn gerne im Tragetuch, das fand er von Anfang an klasse. aber das kann er halt erst selbst, wenn er laufen kann (und ich habe da doch Bedenken, bei BEkannten wurde das Klavier ganz fürsorglich mit Orangensaft gefüttert, vermutlich, damit es groß und stark wird :-)
Wegen der Lackierung werde ich mal fragen, das ist das einzige, was mir noch Sorgen macht.
Jennifer.

Bei Jako-O gibts eins aus Holz ab 6 Mon. LG ->

Re: Bei Jako-O gibts eins aus Holz ab 6 Mon. LG ->

Danke für den Tipp, das sehe ich mir genauer an!
Jennifer.

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo Jennifer!
Also wenn Du denkst daß das mit 6 Monaten schon Sinn hat? Ich glaube man kann den Kleinen auch alles mögliche da hinstellen. Sie verstehen es doch noch nicht und würden überall gegen schlagen. Hauptsache es macht ein Geräusch.
Falls Lenny mal irgendwann ein Instrument lernen sollte, wird es erst dann sein, wenn er von sich aus Interesse daran zeigt. Ihn etwas lernen zu lassen weil wir es möchten finde ich eher nicht so gut. Ich denke bis das mal so so sein wird, werden noch ein paar jahre vergehen.
LG LIlly

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Mir geht es da nicht ums Lernen eines Instruments, ich finde es halt besser, wenn er die Gelegenheit hat, das mit den verschiedenen Tönen selbst herauszufinden. Ich stelle mir das für ein Kind recht spannend vor, auch wenn es lange dauern mag. Die Schneebesen und Töpfe zum Krachmachen hat er ja trotzdem. Normales Spielzeug ist bei uns jetzt schon recht uninteressant (bis auf ein Plüschlamm).
Beim Instrument lernen muss ich immer an eine (sehr musikalische) Freundin denken: deren Tochter hat im Alter von 2(!) Jahren darauf bestanden, Geige zu lernen. Die Eltern haben klugerweise die kleinste Kindergeige gemietet, und als die Lust an der Geige vorbei war, hat keiner gedrängt und gejammert. Aber ich war da ganz schön verblüfft, dass man schon mit 2 Jahren ein Instrument lernen will.... später hat sie dann ein Instrument gelernt, das die Mutter nicht spielte :-)
Jennifer.

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo Jennifer!
Irgendwie werden alle Spielzeuge momentan nach kurzer Zeit uninteressant. Ich schätze mal daß es daran liegt, daß die Kleinen noch gar keine Ausdauer haben. Das wird mit einem Instrument nicht anders sein. Ich bezweifel auch daß ein Baby mit 6 Monaten in der Lage ist mit einem Schlegel die verschiedenen Töne zu treffen um diese dann herauszufinden. Mit 6 Monaten kan man allenfalls erwarten daß das Baby den Schlegel hält und gegen alles mögliche schlägt was in Reichweite ist.
Daß eine 2 jährige ein Instrument lernen will kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Falls die Eltern Geige spielen, wollte sie es wahrscheinlich nachahmen.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen. Aber wenn Du denkst, daß ist was für Euch, versuch es einfach.
LG und einen schönen Samstag............Lilly

Re: Musik"instrumente" fuer die Kleinen

Hallo,
ich sehe das genauso, wobei ich mich dann eher für Drumms entscheiden würde als Geschenk für ein anderes Kind und nicht meines*kiecher*.....War als Scherz gedacht.
LG angie, die einen Anlauf mit Gitarre wagte für ganze 2 Wochen, die danachin der Ecke verstaubte, dann eine Geige haben wollte oder ein Klavier ,wobei meine Eltern klüger waren und mich zum Sport schickten, denn ich kann bis heute keine Noten lesen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen