Suchen Menü

Mumi nicht mehr ausreichend?

Hallo,
ich lese ja meist still mit, aber ich habe nun doch mal eine Frage.
Fabian schläft seit ein paar Tagen Nachts höchstens nur noch 3-4 Stunden und am Tage kommt er alle 1-2 Stunden.
Kann es sein, daß meine Mumi nicht mehr nahrhaft genug ist.
Muß ich mit Flasche zufüttern?
Außerdem sieht es so aus, als ob er schon einen Zahn bekommt. Es ist aber der Schneidezahn und nicht die vordersten. Er ist auch sehr quengelig zur Zeit.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Carola
Bisherige Antworten

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

Hallo Carola! kann sein, daß dein baby gerade einen Wachstumschub durchmacht und die Milchmenge sich wieder regulieren muß. Das hat nichts damit zu tun, ob deine Milch nahrhaft genug ist. Dann ist das ganze im ein paar Tagen vorbei. Wenn ein Zahn kommt, spricht das dafür. Dabei gilt, je öfter du ihn anlegst, umso mehr Milch wird gebildet. Wenn du zufütterst, wird deine Milch weniger. Frag doch mal im Langzeitstillforum nach!
LG Susanne

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

hi carola!
kann auch sein dass dein baby ein grosses
saugbed?rfnis hat und/oder deine n?he sucht.es ist
nicht immer hunger.
lg,sylvi,deren sohn sich eeeendlich auch mal mit nem
schnuller vertr?sten l?§t.

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

Liebe Susanne!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Im Langzeitstillforum habe ich bereits nachgefragt. Aber da streiten sie sich nur, ob es ein Wachstumsschub ist oder nicht. Angeblich hängt es damit nicht zusammen.
LG Carola

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

Hallo Carola!
Ich kann dir auch sehr den Online-Still-club der La Leche Liga , über www.lalecheleiga.de, empfehlen. da bekommst du sicher kompetenten Rat. Außerdem kannst du dich auch an eine Hebamme oder noch besser an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, Adressen auch über die LLL oder die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen, www.afs.de. ich weiß nicht, wie alt dein Baby ist, aber unter 6 Monaten ist es sicher nur eine Phase- du weißt ja sicher, daß in den ersten 6 Monaten Muttermilch als Nahrung ausreichend ist und das angebot richtet sich nun mal ´nach der Nachfrage.
Aslo einfach anlegen und durchhalten, es kommen wieder bessere Zeiten! Ich finde es jedenfalls schade, daß so viele Mütter nur wegen Unkenntnis und mangelnder Unterstützung so früh abstillen, auch wenn ich selbst erst 11 Wochen stille!
LG Susanne

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

Oh, ich habe gerade in deinem Profil gelesen, daß dein Fabian nur 9 Tage älter ist als mein Alexander! Ich würde auch mal probieren, ob er nicht etwas anderes hat als Hunger, wenn er tagsüber weint. Nachts hat er ja ganz normale Abstände. Alles gute für euch! Susanne

Re: Mumi nicht mehr ausreichend?

Liebe Susanne,
Fabian ist jetzt 12Wochen und 2Tage alt. Der 8 Wochenschub hat sich bei ihm schon sehr bemerkbar gemacht, aber da war es nicht ganz so schlimm. Da hat er auch Nachts seine 7,5 Stunden geschlafen und kam tagsüber alle 2-3 Stunden und nicht jede.
Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfe und bin auch schon sehr beruhigt. Ich möchte Fabian gern 6 Monate voll stillen.
Gruß Carola

@susisimsch

Hallo Susanne,
noch mal ich! grins
Meine Hebamme ist zur Zeit leider im Urlaub.
Aber Deine Infos sind echt toll.
Gruß Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen