Suchen Menü

Mumi abpumpen???

Frage, mit was pumpt Ihr Eure Mumi ab, elektrisch oder Handpumpe? Ich habe gestern aus der Apotheke ein elektrisches Gerät geliehen bin aber nicht so zufrieden. Habe gar nicht viel rausbekommen so 20 - 30 ml aus einer Seite. Darf ich zu der bereits abgepumpten Milch von gestern die von heute dazuleeren? Die gestrige sah aus als ob sie leicht geronnen wäre?? War aber die ganze Zeit im Kühlschrank. Ist das normal???
Bisherige Antworten

Re: Mumi abpumpen???

Hallo Tinchen, eine Handpumpe (z.B. Isis Avent) tut es völlig. Man darf Muttermilch 24 Stunden lang in ein Fläschchen sammeln. Sie ist halt nicht homogenisiert wie Kuhmilch aus dem Handeln. Ich bewege die Milch in dem Fläschchen immer kurz vorsichtig durch, bevor ich neue dazuschütte. Wie pumpst Du ab, die zweite Brust, im Anschluss ans Stillen, wo Dein Baby als letztes getrunken hat? Ich habe die ergiebigsten Ergebnisse erzielt, wenn ich gleichzeitig Brust B abgepumpt habe, während mein Baby an Brust A getrunken hat. Tipp von Beate-1, die sich gut auskennt. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Pumperträge ergiebiger werden, das System muss sich anpassen. Alles Gute, Tini

Re: Mumi abpumpen???

Hallo Tini, hätte noch eine Frage zum Abpumpen. In welchen Behältnissen hast du die Milch denn eingefroren?
LG Nuria, mit 4. Stillkind, aber keine Abpumperfahrung ;-))

NUK Glasflaschen 250 ml m.T.

Hallo Nuria, ich meine, mein Geld gut investiert zu haben in ca. 20 NUK-Glasflaschen mit 250 ml Fassungsvermögen. Tüten sind unproportional teuer und nur einmal verwendbar. Diese Gläser sind hygienisch, und sie halten Hitze und Kälte gut aus. Und sie lassen sich gut stapeln. Auf Experimente mit irgendeinem Altglas hatte ich keine Lust. Zum Füttern wurde die Milch dann portionsweise in kleinere Flaschen umgefüllt, eine Flasche ergab dann immer ca. 2 Mahlzeiten. Meine Mutter und mein Mann haben während meiner dreitägigen Abwesenheit nach jeder zweiten Mahlzeit wieder eine tiefgefrorenen Flasche aus dem Eis geholt, so kamen sie mit dem Auftaumanagement hin. LG Tini

Re: NUK Glasflaschen 250 ml m.T.

...und im kühlschrank aufgetaut ???
claudi mit 2.Stillkind, die aber noch nie mumi eingefroren hat

Re:nicht mischen !

Hallo ,
man sollte die Milch schnell auftauen , dh erst die Flasche in lauwarmes Wasser stellen bis sie aufgetaut ist und dann in heißes um sie zu erwärmen.
Übrigend sollte man nicht zu schon abgepumter Milch , frische dazuleeren.
Ist nicht hygiensch genug . lieber dann später kleine Portionen nacheinander füttern.
(Es gibt zb kleine Glasflschen oder die Aventbeutelchen.
Das größte "Gift" ist es aber zu der schon gefrorenen Milch neue draufkippen .
Denn selbst wenn diese schon im Kühlschrank vorgekühlt wurde , die alte Milch trotzdem etwas antaut.
LG
Melly
(die beim ersten Kind 8 Monate mit Der Avent Isis voll abgepumt hat ! )

Re: Re:nicht mischen !

Hallo Melly,
soweit ich gehört habe (Anleitung der Avent Pumpe, Tipps meiner Hebammn) ist es völlig in Ordnung, über einen gewissen Zeitraum (max. 24 Std.) Milch zu sammeln, wenn man hygienisch arbeitet. Sonst wäre doch auch in allen Fläschchen nur ein Klecks von 80 ml oder so. Ich sammele übrigens ca. 12 Std. lang, dann ist eh ein 250-ml-Fläschchen voll. Gefüttert wird dann aus einem anderen mit gezielt abgemessenen Portionen. Alles, Fläschchen, Pumpe, wird frisch sterilisiert, so dass das Hygieneproblem so klein wie möglich gehalten wird.
Auf gefrorene Milch neue dazukippen hat aber keiner hier vorgeschlagen, oder?
LG Tini

Re: Re:nicht mischen !

Hi ,
ok wenn di wiklich wieder alles steril machst mag das innerhalb eiens Tages schon gehen.
Aber es gibt das schon so "Experten " die wirklich noch nach wochen frische Milch uf dei alte kippen !
Habe da schon die tollsten Sachen gehört !!!!
Aber trotzdem LG

Re: Re:nicht mischen !

Ach ja, gemäss Hebamme muss, wenn man frische auf gefrorene kippt, die Aufbewahrungsfrist der ältesten Milch berücksichtigt werden und nicht der neuen. LG Susanne

Re: Re:nicht mischen !

Sorry habe noch was vergessen, die Milch, die dazugekippt wird, sollte gekühlt sein und nicht zimmerwarm. Gruss Susanne

Re: Re:nicht mischen !

Gemäss Stillhandbuch der LLL darf man sehr wohl frische Milch auf eingefrorenen leeren. Wichtig ist dabei, dass die Menge der frischen deutlich geringer ist, als die gefrorenen. Somit kommt es nicht zu einem auftauen! LG Susanne

Re: Mumi abpumpen???

Hallo Tini,
ich habe immer nach dem Stillen abgepumpt, habe in der mittlerweile das auch mal versucht beim stillen und es klappt besser. Trotz elektrischer Pumpe gehts jetzt nach 3 Tagen auch nicht besser, kriege immer nur so 20 - 40 ml raus, wobei ich morgens auch schon 60 ml geschafft habe. Ist halt so mühsam, weiß echt nicht ob ich noch weitermachen soll. Seit Mittwoch abend habe ich jetzt nur 3 125 ml Flaschen abgefüllt. Aber vielen Dank für den Tipp. Gruß Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen