Suchen Menü

MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Hi Ihr, muss mal was fragen. Eine Hebamme hatte mich vor 2 Tagen am MuMu abgetastet. Da sie das ewig lange machte, dachte ich schon, sie sucht und findet irgendetwas nicht. Die Griffe taten mir richtig dolle weh. Danach meinte sie, sie könne 2 Finger durchstecken und der MuMu wäre schön weich und auf 0,5cm verkürzt. Meine Frage: Wenn man dann irgendwann ins KH muss, wird da jede Stunde am MuMu rumgefummelt und tut das dann immer so weh. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Finger da irgendwie reinwirschen wollte. Habe seitdem auch blutigen Ausfluss gehabt, der aber jetzt etwas abgenommen hat. Danke für eure Antworten. GLG Jac ET-3
Bisherige Antworten

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Meine Super-Hebamme im KH hat mich jedesmal vorher gefragt ob sie untersuchen soll und sie hat das auch bestimmt nicht ruppig gemacht. Ich konnte ohne weiteres sagen: 'Nein, jetzt noch nicht untersuchen. Es hat sich noch nichts getan.' und sie hat das ernstgenommen.
Stefanie mit Colin ;o)

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Hallo Stefanie, das wäre echt toll. Sag mal, tat es bei Dir auch weh, wenn der MuMu untersucht wurde? GLG Jac

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Bei der Ärztin die unter der Geburt anwesend war, hat es gar nicht mehr wehgetan (Da war der MuMu allerdings auch schon vollständig eröffnet). Wenn die Hebamme es gemacht hat war es schon etwas unangenehm aber als wirklich schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen...
Ich glaube es kommt sehr darauf an, wie man sich dabei seelisch fühlt. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr augehoben und respektiert gefühlt und das ganze daher wohl als nicht schlimm empfunden. Bei der Geburt meiner Tochter waren die körperlichen Empfindungen beim Abtasten objektiv die gleichen, bloss hat es da ein ruppiger alter Oberarzt gemacht und ich erinnere das als ziemlich demütigend und schmerzhaft, besonders weil dabei dann auch noch quasi 'aus Versehen' die Fruchtblase aufging. Naja, ich wünsche dir unter der Geburt jedenfalls sensiblere Betreuung!!!
Stefanie mit Klein-Colin ;o)

Lieben Dank Dir. o.T.

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Hallo Jac,
meine Hebi hat mich entscheiden lassen, wann ich untersucht werden wollte. Weh getan hat es eigentlich nicht sonderlich, die Wehen im Liegen zu ertragen war wesentlich schmerzhafter ;0)))
GLG, Mona

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen???????

Du, das Gefühl habe ich langsam auch. Wenn ich eine etwas schmerzhafte Weh bekomme und dabei noch liege, ist es richtig unangenehm. Stehe ich aber sofort auf und laufe rum oder setze mich auf den Ball, geht es fast weg. Komisch. Ich dachte schon, die Wehen verschwinden dabei. Aber, Du hast sicher recht, dass sie sich einfach schwächer anfühlen. GLG Jac

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen?????

Hmm, ich hatte in der ganzen SS nicht eine solche schmerzhafte Untersuchung, auch wenn hin und wieder nach dem MM geschaut wurde. Deine Hebamme war wohl eher von der ruppigen Sorte.. oder vielleicht wollte sie auch etwas "nachhelfen"? Naja, noetig ist das jedenfalls nicht.
LG
Berit

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen?????

Du, langsam vermute ich, dass das Mädel eine Schwesternschülerin war. Sie wurde von der FÄ auch gar nicht richtig ernst genommen und sogar bissel geschimpft, weil das CTG so mies aussah. Und ich bekam ein 2. CTG. Naja, vielleicht hat sie echt nur mal an mir geübt. GLG Jac

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen?????

Huhu!
Also, so wie Du das beschreibst, wurde recht rabiat untersucht - vermutlich ist die Hebi auch mit den zwei Fingern richtig in den MuMu eingegangen und hat vielleicht sogar noch (absichtlich oder nicht) gedehnt, daher auch der blutige Ausfluß später.
Da kann man sich streiten, ob das sein muß, aber bloß als Außenstehender...
Du als Untersuchte brauchst Dir solch schmerzhafte Kontrollen nicht antun zu lassen, schon gar nicht ohne Erklärung oder Begründung bzw. Vorwarnung!
In der Routine im Kreissal vergisst so mancher/manche, wen sie da vor sich haben und dass es nicht einfach das "nächste zu entbindende Objekt" ist, sondern eine wieder individuell neue Frau, die Ihre ganz persönlichen Erlebnisse / Empfindungen hat und für die es im Normalfall eben noch längst keine Routine ist, ein Kind zur Welt zu bringen!
(Hab selbst in der Geburtshilfe gearbeitet, weiss, vovon ich spreche...*wutschnaub*)
Sag einfach, wenn Dir was nicht paßt, wenn Du ne Erklärung brauchst etc.
Ab und zu willst Du nun auch wissen, ob der MuMu weiter auf ist, gell? Aber das kann ne gute Hebi auch zarter erfühlen...
Ich wünsche uns ein nettes Kreissaalteam mit guter Stimmung!
GGLG
Tuti 36+5

Re: MuMu von Hebi jede Stunde abtasten lassen?????

Liebe Tuti, danke, danke. Das macht ehrlich wieder Mut. Ich hatte jetzt schon echt Bammel bekommen, dass mein Entbindungstag mit solchen schmerzlichen Untersuchungen von statten geht. Also, ich vermute ja, dass das Mädel nciht Hebi war, sondern Schwesternschülerin. Sie wurde so merkwürdig von der FÄ behandelt. Aber, nützen tut mir das natürlich auch nichts. Denn jede Schicht soll mindestens 3 Schülerinnen haben, die Routineuntersuchungen machen. Übel was? Ja, ich wünsche uns auch ein super nettes Team mit guter Laune. GLG Jac 39+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen