Suchen Menü

Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Ihr Lieben,
ich gehe mit Lenny ja schon lange einmal die Woche in einen Spielkreis. Seit einigen Monaten haben wir uns nun mit 3 anderen Müttern "angefreundet". Wir treffen uns einmal die Woche abwechseln bei jemandem zum spielen, heute waren wir zusammen im Zoo.
2 der Mütter mag ich sehr, die Kinder sind auch ganz normal und die mag ich auch. Die andere Mutter ist eigentlich nett aber seit dem wir uns treffen merke ich daß sie und ihr Sohn nicht mein Fall sind. Der Junge ist im Dez. 2 geworden und macht was er will. Wenn sie zu uns kommen habe ich keine ruhige Minute weil er ständig die Treppen hoch läuft, alle Türen aufmacht, alles umhaut, überall bei geht und zur Tür raus läuft. Er nervt einfach total! Die Mutter sagt ständig: Was soll ich denn tun? Er hört doch nicht! Im Zoo heute war es wieder schlimm! Ich habe schon keine Lust mehr mich mit denen zu treffen. Der Junge kann zwar nichts dafür aber ich kann ihn echt nicht mehr sehen. Die Mutter regt mich mit dem Gerede auch auf. Ich akzeptiere natürlich wenn andere Mütter anders erziehen. Jeder hat da seinen eigenen Weg. Aber wäre ja schön wenn sie überhaupt einen hätte.
Ich befürchte schon bei jedem Treffen daß ich platze und ihr mal meine Meinung sage. Steht mir ja so nicht zu aber ich denke wenn wir uns alle zusammen treffen dann sollte das doch einigermaßen zivilisiert ablaufen. Natürlich will ich ihr auch nicht vor den Kopf stoßen.
Ach menno, ich mußte mir mal eben Luft machen. Hoffe mir nimmt das keiner Krumm und es kommt nur so rüber wie ich es meine. Nicht daß wer denkt ich mokier mich über andere. Aber so ein Kind habe ich noch nicht erlebt. Der spricht schon alles nach und begrüßt mich heute morgen mit: Na, Du altes Luder! Die Mutter grinst sich eins wenn ich dann schimpfe!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Nicole,
ich finde schon, dass Du das fremde Kind auf Deine Grenzen hinweisen kannst. In Deinem Haus gelten doch Deine Hausregeln. Das kannst Du als Ich-Botschaften formulieren. Und auch, wenn Du nicht als "altes Luder" begrüßt werden willst, würde ich das dem Kind deutlich sagen.
Unsere besten Eltern-Freunde haben auch ein sehr lebhaftes Kind. Die Eltern erziehen sehr angenehm, aber das Kind ist eben ein Wirbelwind und strengt mich an. Ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn die Kleine unsere Wohnung entert (das ist echt der passendste Ausdruck). Ich lade sie deshalb nur ein, wenn ich super aufgeräumt habe und wenn ich selber gut ausgeruht bin. Ansonsten versuche ich, die Treffen auf draußen zu verlagern oder auf die Wohnung der Freunde. Wie sich die Kleine dann in der Öffentlichkeit benimmt, sehe ich nicht als mein Problem.
Aber man muss natürlich überlegen, mit wem man freiwillig seine Freizeit verbringt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Je nach dem wie gut ihr euch kennt und wieviel Wert dir der Kontakt mit der Frau ist, würde ich ihre eher rhetorische Frage "Was sollich denn tun?" vielleicht beantworten. Nicht mit der Tür ins Haus fallen wie...ich würde dies und dies und das machen, sondern mehr mal Interesse bekunden, ob er denn von Beginn weg so lebhaft gewesen sei usw.
So kommt man meistens unverfänglich ins Gespräch und kann vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
Dieses Vorgehen empfiehlt sich natürlich nur dann, wenn du auch tatsächlich einen Tipp hast. :-)
Ansonsten gehe ich mit Tinis Meinung einig. Bei euch gibts du die Regeln durch und ausserhalb muss es dich nicht empören.
Lg Susanne

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Nicole,
jetzt hab ich mich einen kurzen moment betroffen gefühlt. Maurice ist auch oft so ein Wirbelwind und bis vor kuzem war ich ganz oft im Dauerstress wenn ich mit ihm weg war.
Gestern waren wir bei meiner Freundin mit den 14tagen alten Zwillingen. Und in der Zeit, wo wir gerade im Schlafzimmer bei den Kleinen waren, hat Maurice mit dem Bruder der Kleinen das Zelt kaputt gemacht.
Also ohne ihn direkt im Blickfeld zu haben ist es auch jetzt noch oft nicht möglich. Aber er macht es nicht extra aus Zerstörungswut oder so...aber er stellt öfter mal was an.
Hmm, aber trotzdem kann ich Deine Gefühle gut verstehen. Im Gegensatz zu dieser Mutter, überlasse ich es keinem anderen sich um meinen Sohn zu kümmern. Und Türe, Schränke oder sonst was darf er in einem anderen Haus auch nicht einfach so öffnen und erkunden...das möchte ich nicht und da bin ich auch immer dahinter. Allerdings akzeptiert Maurice auch sofort wenn ich sage dass er was nicht darf...
In der Krabbelgruppe in der wir zuerst waren gab es auch eine Mutter, die ihre Tochter immer schön hat machen lassen. Diese Kleine hat auch ganz oft auf die anderen Kinder eingschlagen...aber so richtig fest. Die Mutter hat oft weggesehen...wenn sie nicht gerade dabei war den "Wochenklatsch" in aller seelen Ruhe weiterzutragen. DAs hat mich auch immer sehr aufgeregt und ich habs ihr auch schon gesagt.
Ich denke ich würde es ihr in den bestimmten Situationen sagen. Ausser ich könnte es schaffen, dass es mir völlig egal wäre...und dann einfach nicht weiter drüber nachdenken.
Ein schönes nächstes Treffen wünsche ich euch trotzdem
LG von Natascha, bei der Dein Posting auch nicht falsch angekommen uns und die versteht was Du meinst!!

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Zusammen, meine Freundin hat auch so ein Wirbelwind, aber weder sie noch ich lassen unsere Kinder bei jemand anders oder bei uns daheim alles zerlegen. Wir sind beide hinterher, er ist wirklich sehr anstrengend, aber sie gibt nicht klein bei u. macht sie die Mühe. Wenn ich wo zu Gast bin käme ich nicht auf die Idee die Verantwortung einer andern zu überlassen, wo kämen wir denn da hin? Dass Du dich da aufregst kann ich verstehen, sehr sogar. Sprich mit ihr, wenn es Dir wichtig ist. Ich mag emine FReundin u. ihre Kinder sehr, dass das Kinderzimmer verwüstet ist danach, kann ich akzeptieren, das istnormal, aber etwas anderes würde mir zu weit gehen!
LG Diana

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

hallo nicole,
so eine mutti haben wir auch in unserem bekanntenkreis, allerdings nicht mit so anreden, wie altes luder. da würde ich direkt einschreiten.
und wenn die bei uns sind, dann sage ich, was sie dürfen und was nicht. und wenn die mutter nicht einschreitet, dann mache ich es.
ich sehe nicht ein, dass ich nach 2 stunden spielen in der wohnung hinterher 3 stunden aufräumen und putzen muss.
außerdem haben die kinder keine verschlossenen türen zu öffnen.
ich würde an deiner stelle schon mit dem sohn reden bzw. ihn ermahnen und wenn es nicht hilft auch mal ein direktes wort mit der mutter reden. die aussagen, dass der kleine eh nicht hört, ist ja wohl kein grund, den kleinen einfach so gewähren zu lassn.
ich wünsche dir viel glück, dass die situation bald besser wird.
lg,
snowy, die sehr froh ist, dass die draußen-spiel-zeit wieder losgeht

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Nicole,
schimpft die Mutter denn auch mit ihrem Kind oder schaut sie nur zu?
LG Gabi

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Gabi,
die Mutter rennt entweder hinter ihm her oder sitzt herum und sagt: "Komm da weg! Laß` das sein!" So in der Art. Oder sie sagt: "Was soll ich denn machen? Er hört ja nicht."
Ich denke daß sie nicht weiß wie sie was ändern kann und es ihr letztendlich auch zu stressig ist konsequent zu sein.
LG Nicole

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Nicole,
ich kann Dich gut verstehen, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen kleinen "Rambo".
Er schafft es wirklich innerhalb 5 Minuten unser Wohnzimmer in ein komplettes Chaos zu verwandeln. Dies ist jedoch nicht das Problem, da man ja nun wahrlich Routine im Aufräumen der Spielsachen bekommen hat, aber er ist auch sehr grob und bei unserem letzten Besuch hat er unser Baby zum Abschied ganz bewußt ins Gesicht gekratzt. Carl war daraufhin sehr empört und hat seinen kleinen Bruder richtig verteidigt.
Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen und da es sich auch eher um eine Bekanntschaft handelt, werde ich davon auch Abstand nehmen.
Was habe ich von einem Treffen, wenn sich die Jungs die halbe Zeit nur streiten und meine zwei Kinder danach völlig aufgelöst sind??
Lg Isa
P.S. Wie kommt denn bitte ein 2 1/4 Jahre altes Kind auf den Ausdruck "altes Luder"??
Bei uns sit das Schlimmste Wort, das Carl kennt "Seisse", welches er auch gerne und sehr genießerisch sagt, aber das ist auch bisher das einzige, was er in immerhin 5 Monaten Kindergarten "gelernt" hat!

Re: Muß mir mal eben Luft machen....

Hallo Isa,
ich habe mich auch schon gefragt wie das Kind an die Sprüche kommt. Keine Ahnung wie die sich zuhause untereinander unterhalten. Sie erzählt ständig was er neues von sich gibt. Es ist aber selten was gescheites bei. Kürzlich habe ich ihm gesagt er soll nicht ständig die Treppe hoch laufen ( bei uns zuhause ). Die Treppe sei nicht zum spielen da und er soll gefälligst unten bleiben. Meint er: Halt die Schnute! Na, super!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen