Suchen Menü

Muß jetzt auch mal.... Angst

Hallo ihr Lieben,
ich gehöre nach meinem ET (5.09) eigentlich nicht hierher. Aber ich fühle mich hier besser aufgehoben und ihr habt wohl auch schon mehr Erfahrungen mit meinem Problem.
Also folgendes: Ich war letzte Woche zu normalen VU wo auch ein AFP-Test gemacht wurde. Ich habe gerade eben mal angerufen bei meinem FA um zu fragen ob das Ergebnis schon da ist. Zum Glück kam es heute morgen an. Jedenfalls ist mein Wert etwas zu niedrig und nun wird mir ein Tripple-Test empfohlen den ich natürlich machen werde. Ich soll am nächsten Montag außer der Reihe zum Blut abnehmen und US kommen. Ich hab gar nicht nach den genauen Werten gefragt, war irgendwie so perplex. Hab überhaupt nicht mit sowas gerechnet weil bis jetzt alles so problemlos lief..
Ich hab jetzt schon ziemlich Angst weil ich überhaupt nicht weiß was mich im schlimmsten Fall erwarten kann. Was kann passieren ?
Vielleicht kennt sich von euch jemand mit so etwas aus. Ich wäre froh wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.
Vielen Dank !
GLG Silvia mit Oxmox 17+6
Bisherige Antworten

Re: Muß jetzt auch mal.... Angst

Ich weiß leider nicht genau, was ein AFP-Test ist, aber vom Triple Test rate ich dir ab. Der ist überaltert und sehr unzuverlässig. Ich selbst hab mich leider auch erst später darüber informiert. Am besten, du gibst das hier mal in die Suche ein.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG, Antje
(23+1)

Re: Muß jetzt auch mal.... Angst

Mensch Silvia,
erst jetzt lese ich deinen Beitrag, so ein Sch... dass gerade dir auch noch solche Sorgen zugemutet werden!!
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich genau was für ein Test dieser AFP-Test ist aber ich habe von diesem Tripple-Test auch nur Schlechtes gehört. Der basiert ja auf reiner Wahrscheinlichkeitsrechnung und da gibt es eben auch schon viele Ausreißer, die dann ein beunruhigendes Ergebnis herausbringen obwohl alles ok ist.
Bist du dir auch schon im Klaren was du tun würdest wenn der Tripple-Test ein schlechtes Ergebnis bringen würde? Würdest du im schlimmsten Fall die endgültige Konsequenz ziehen und abbrechen oder willst du's nur wissen?
Eine absolut bescheidene Situation *ganzfestindenarmnehm* für euch. Rede mal Klartext mit deinem Doc wie schlimm das Ergebnis wirklich ist, nur leicht über der Norm oder meilenweit davon entfernt. Ich habe einfach immer im Hinterkopf: auch Labors machen manchmal Fehler!! Und du hast keine ruhige Nacht mehr.
Sag mir doch bitte Bescheid wie's bei euch weitergeht!!
Ich knuddle euch drei mal ganz fest und wünsche euch alles Gute! Ulli

Hi Ulli !

Es tut wirklich gut so ein liebes Posting zu lesen. Vielleicht hast Du mein letztes Posting unten schon gesehen, hab da geschrieben was sich seit heute vormittag getan hat.
Wir werden psoitiv denken und erstmal davon ausgehen daß alles okay ist. Gedanken mache ich mir wenns soweit ist. Ich will uns und den Zwerg nicht schon vorher verrückt machen. Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Ich hoffe euch dreien geht es gut ?!
*drückdichauch*
GLG - Silvia und Oxmox 17+6

Re: Muß jetzt auch mal.... Angst

He Silvia,
lass Dich nicht verrückt machen!
Sogar ganz schlechte Triple-Tests haben oftmals anschließend doch gesunde Babies.
Ich würde auch sagen, lieber keinen Test, wegen der Panik.
Katja

Der erste Schreck hat sich gelegt

Ich hab vorhin nochmal angerufen um zu erfahren wie groß denn die Differenz ist. Ich hab dann direkt mit der Vertretungsärztin sprechen können. Sie meinte zu mir sie rät mir wirklich zu dem Test und ich könnte gern sofort vorbei kommen. Zur Beruhigung. Ich hab dann mit meinem Mann telefoniert und er ist auch dafür das der Test gemacht wird. Also bin ich los - US gemacht (Zwerg ist laut Größe eine Woche weiter *freu*) und Blut abgenommen. Ich war doch ziemlich beruhigt das ich etwas tun konnte auch wenn der Test umstritten ist. Naja - und dann hat sie mich gefragt was ich im Falle eines Falles machen will. FU oder nicht. Verbunden mit der Frage "oder wollen Sie das Kind auf jeden Fall?" Mmh.. über sowas konnte ich doch so schnell gar nicht nachdenken. Hba danach nochmal mit meinem Mann telefoniert und Bericht erstattet. Er möchte gerne, daß WENN was bei rauskommt in einer Woche, wir weiter machen mit der FU. Nur um zu wissen was Sache ist. Dann kann man immer noch weiter sehen.
So, das ist jetzt mein Stand. Vielleicht war es Blödsinn den Test zu machen, aber jetzt fühle ich mich ruhiger und warte die Woche bis nächsten Donnerstag ab. DEnn dann wird man uns sagen das alles okay ist. Das haben mein Schatz und ich beschlossen. Jawohl.
Danke ihr Lieben. Man fühlt sich einfach nicht so allein wenn man euch hat.
GLG Silvia und Oxmox 17+6

Re: Der erste Schreck hat sich gelegt

Hallo,
der Triple-Test ist leider sehr unsicher und zeigt oft ein Risiko auf, wo es gar keines gibt. Wenn du eine FU in Betracht ziehst, dann nur, wenn du auch wirklich Konsequenzen (also Abtreibung) in Betracht ziehst. Denn es besteht je nach Qualifikation und Erfahrung des Arztes immerhin ein Risiko von 1:100 bis 1:200, dass es bei der FU zu einer Fehlgeburt kommt. Das Risiko wuerde ich nur eingehen, wenn die Informationen mir auch irgendwas bringen, ausser Gewissheit.
LG
Berit, die vor der selben Entscheidung stand

Re: Muß jetzt auch mal.... Angst

vom triple-test rat ich dir ab...der ist erstens veraltet zweitens ist die fehlaussage riesengross..ich hatte den noch in meiner ersten ss machen lassen(war damals routine und ich hatte keine ahnung davon)und es kam son meiser wert raus dass ich eine FU machen musste...gott sei dank war alles okay,aber die aufregung und den eingriff hätt ich mir sparen können...es gibt doch schon andere sachen heute ...informiere dich lieber noch woanders LG feechen die dir die daumen drückt das alles okay ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen