Suchen Menü

Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

..ein Kind das darf?
Schaut bitte mal in mein Profil und sagt mir, was ihr davon haltet.
Mein Mann hat gestern ein große Diskussion darüber angefangen,
ob das nun "sein muß"
Er fand eben, daß es nicht sein muß.
Ich dagegen fand nichts dabei.
Mein Mann hat Bedenken, Kerrin würde zu frei erzogen und hätte dadurch später evtl. mal Schwierigkeiten klar zu kommen, zum Beispiel sich anzupassen, Regel zu akzeptieren etc.
Ich hab ihm dann gesagt, die Anthropsophen gehen davon aus, daß man ein Kind erst ab 7 Jahren "erziehen" kann *hihi*
So, ihr Lieben, nun bin ich mal gespannt.
LG, CK (Chaos-Kirsche)
Bisherige Antworten

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hmm, meinst du das mit den Schubkästen ???? Find ich nicht wirklich schlimm, Fionn räumt sie aber nur aus, und setzt sich nicht rein. Nur unsere Schublade am Fernsehschrank, da hat er sich reingesetzt. Dem hab ich nun aber nen Riegel vorgeschoben, und den Griff abmontiert, weil da hätte, wenn der Schrank umgefallen wäre, der Fernseher auf ihm draufgelegen, was ja nun nicht unbedingt mit seinem Leben vereinbar gewesen wäre.
Aber Fionn setzt sich mit Vorliebe in Wäschekörbe...
Aber bei den Frontauszügen kann ja nicht viel passieren, da stellen ja manche ihre ganze Topfsammlung rein, und die wiegen bestimmt mehr als Kerrin...
LG, Mona

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Huhu,
Kerrin wiegt ungefähr 10,5 Kilo, das mal am Rande.
Erklärend sei noch gesagt, die Sache hat sich in unserem neuen Haus zugetragen.
Mein Mann war am Teppich verlegen, ich habe Essen gekocht.
Daher war ich froh, daß sie in meiner Nähe "schön spielte", ich nicht groß auf sie acht geben mußte und zudem nicht auf den kalten Fliesen saß.
Kerrin sitzt auch gern in Wäschekörbe, nur vor Ort war keiner, in dem sie hätte sitzen können.
Das erklärte ich auch meinem Mann.
Wir haben nun abgemacht, wenn wir dort wohnen (ab Samstag) soll sie nicht mehr in den Küchenschubladen sitzen.
LG und Danke für deine Antwort, Kirsche

Ab und zu sollte es sowas dürfen in dem Alter :o))

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

der entdeckungsdrang geht doch vor,find ich...ich finds toll,wie kerrin das macht...und nicht schlimm....mit 7 wird sie da sicher nimma reingehen*g*,da auch nicht reinpassen...
aber erst ab 7erziehen?OH,nein....das ist mein großer grad...hätt ich da alles gelassen..oweiowei.....der hört auch mit *erziehung*kaum wegen oberdickkopp,aber meine mama meint ja,er ist NICHT erzogen...aber ich finde schon;O)...glg feechen

"Schusters Kinder haben die schlechtesten Leisten

.. und Pädagogen können ihre Kinder nicht erziehen"
Kennst du den Spruch?
Naja, ich denke auch nicht, daß man einem Kind bis 7 Jahren keine Grenzen setzen sollte.
Aber ich glaube, das meinen die Anthroprosophen auch nicht.
Regeln ergeben sich ja schon aus dem sozialen Gefüge,
da kann eben nicht jeder machen was er will.
GLG, Kirsche

Jo,so isset:O)

Pädagogen haben die schwierigsten Kinder in den Augen von anderen..DAS kenn ich....lach...glg feechen mit grad Geflügelfleischwirstmopsendem Felix..lol...viel Elan weiterhin beim Packen usw...

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

hallo kirsche
also die schubladen aktion finde ich süss... wir lassen y&a auch ziemlich
viel ausprobieren, aber auf so eine idee sind sie bisher nicht gekommen,
bzw. wir haben keine so grossen schubladen. sie klettern aber sonst
überall rauf. wir haben abgemacht, dass couchtisch in ordnung ist, dass
wir sie aber beim esstisch bremsen werden, wenn sie so hoch kommen.
sonst bin ich aber mit feechen einer meinung, ich finde, man kann sie
auch jetzt schon erziehen, bzw. ihnen grenzen aufzeigen, zumindest im
kleinen rahmen. ich möchte jedenfalls nicht erst mit 7 beginnen.
lg, corinne

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hallo Corinne,
Kerrin werden ja auch Grenzen aufgezeigt,
aber gegenüber meinem Mann war das erstmal ein Argument ;-)
Er will ja im Prinzip auch das Beste für sein Kind.
Manchmal frag ich mich, ob er nur Probleme hat das zu vertreten,wie ich/wir mit Kerrin umgehen.
Kerrin darf vieles nicht und das lässt sie dann auch.
Manchmal unter Protest und mit Schmollen, aber das ist ja in Ordnung, sie kann ja ihre Meinung äussern.
Neulich war es so süß, da wollte sie dem Kater eins mit dem Teigschaber (wie kommt sie jetzt nur wieder an einen Teigschaber *lach*) überbraten, sie nahm den Teigschaber in die Hand, schaute den Kater an,hob dann den Teigschaber,
schüttelte den Kopf und legte den Teigschaber zur Seite.
Mensch, das war echt niedlich!
Also, kann man sehen, sie ist ncht völlig ausser Rand und Band.
GLG, Kirsche

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

hehe, klingt schon sehr erwachsen und voll gut erzogen ;-)) y&a fallen
vor allem übereinander her, aber bisher noch nicht mit teigschaber.
allerdings zeit antonia auch schon erste soziale tendenzen, so gibt sie
yannick ein auto zum trost, wenn er weint oder tobt, das finde ich
jeweils so süss
lg, corinne

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hihi, heute ist Kerrin draußen gestolpert und weinte fürchterlich und es kam 3 Vierjährige angelaufen, um sie zu trösten!
Das war vielleicht rührend.
Es waren aber nciht die Drillinge von gegenüber, das sind auch Jungs.
Deren eltern erzählen, eine zeitlang lagen nur Sachen rum, die sie sich bedenkenlos gegeseitig auf den Kopf hauen konnte, zB Schaumstoffbälle.
Und eine Zeit, gabs keinen einzigen Stuhl im Wohnbereich...
Kerrin gibt dem Kater übrigens jeden Morgen ein Handvoll Brekkies und die Beiden sind da schon ein eingespieltes Team.
LG, Kirsche

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hallo Chaos-Kirsche! Ich finds nicht schlimm! Solange es nicht gefährlich für sie werden kann bin ich der Meinung, die Kids sollen ruhig entdecken. Ich glaube, mein Mann hat auch manchmal den Eindruck, dass ich etwas zu lasch bin...ich hoffe aber, dass ich wohl die Kurve kratze und sich nicht ein "Laisze-Faire"-Erziehungsstil (schreibt man das so) einschleicht. Mir selbst fällt es manchmal schwer wirklich gleich zu erkennen, was für mich zwar ungefährlich aber für Oskar doch gefährlich werden kann...zb. ließ ich ihn im Sommer ganz bedenkenlos ein Gänseblümchen essen und heute fand ich heraus, dass diese doch "gering-giftig" sind!!!!
Außerdem war das ein Spezialfall...du hattest zu tun und warst froh, dass Kerrin mit sich selbst beschäftigt war und sich und andere dabei nicht in Gefahr gebracht hat.
GLG Uschi

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Ich sags mal so, ich würde es meinem kind nicht gestatten, dass es da rein darf, denn irgendwann wird es zu schwer sein und ihm dann bei zu bringen, dass es das plötzlich nicht mehr darf wird einiges schwieriger sein, als wenn dus jetzt schon verbietest.
Übrigens, die anthroposophen sprechen mit dem 7. altersjahr die pädagogische erziehung, die bildung an.
Das sich in die gesellschaft einfügen und regeln befolgen gehört da nicht dazu, dass gehört zur natürlichen erziehung, da es natürlich ist, sich in eine gesellschaft (familie) zu integrieren und sie zu verstehen.
GLG Ariane

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm we

Hallo Kirsche, ich finde, wenn die Schublade das statisch mitmacht, Du keinen Hygienewahnfimmel hast und die Performance Dich nicht stört, warum nicht? Ich vermute, das Spiel verliert auch bald wieder seinen Reiz. LG Tini

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

*g* klasse foto...ich kann mit einem ähnlichen dienen, nur das unser zwerg nicht in der schublade eines schrankes, sondern in dem schubteil der geschirrspülmaschine sitzt (maschine war leer, bevor sich nun wer aufregt...anosnsten ist sie nämlich zu)
ich find sowas in ausnahmefällen nicht wirklich schlimm und bei unserem hab ich festgestellt, daß jetzt nach intensiver untersuchung der spüli das gerät auch sehr uninteressant geworden ist...war mit der toilette übrigens auch so, aber da hat er nie dringesessen ;-)
gruß, sabine

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Moin Chaos-Kirsche *g*
Also mein Sebastian räumt auch am liebsten alle Schränke aus. Wir haben allerdings mittlerweile alle Schränke gesichert. Ausnahme: Tupperschrank. Und den räumt er 3 - 10 x am Tag aus. Und bei den anderen Schränken quiekt er entsetzt, weil sie nicht mehr aufgehen *hihi*.
Allerdings hat er sich bisher noch nicht in den Schrank hineingesetzt. Das wäre ja mal etwas Neues *g*
Ob ein Kind das dürfen muß, oder dürfen darf, oder eben nicht - keine Ahnung. Und ich denke, daß man durchaus auch ein Kind schon ab kurz nach der Geburt "erziehen" kann. Zumindest habe ich bei Sebastian den Eindruck, daß das durchaus funktioniert (zwar nicht immer, aber immer öfter)
LG Petra

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hi Kirsche,
ich denke nicht, dass es für die Entwicklung eines Kindes unbedingt notwendig ist, in der Küchenschublade zu sitzen und mit Plastiktöpfen darin herumzutoben. ;o)
Wichtig ist es, dass das Kind einen überschaubaren, vertretbaren, halbwegs sicheren (!) Freiraum hat, der genug Anregungen und auch Geheimnisse zu entdecken bietet. Dazu KANN die Küchenschublade gehören, muss sie aber nicht. Schaden wird es Kerrin nicht, sie wird sich auch trotzdem an 'Grenzen' gewöhnen. Ich glaube nicht, dass sie bei Euch völlig grenzenlos aufwächst, oder? Es gibt doch bestimmt eine gefährliche Kellertreppe, Waschpulverpackung, Katzenklo, whatever, an das sie nicht heran darf? Dann sind das doch schon genug 'natürliche' Grenzen, die zu verkraften sind...für so ein kleines Kind wahrlich schwer genug. ;o)
Bis sieben Jahre warten mit dem 'erziehen' halte ich übrigens für utopisch, denn auf die eine oder andere Art beeinflusst Du das Verhalten des Kindes immer. Die Kids kommen jetzt in ein alter, wo sie rein körperlich dazu in der Lage wären, die ganze Wohnung zu verwüsten...und ich glaube keine Mutter lässt sie das wirklich machen. Das ist auch schon 'Erziehung'. ;o)
Als Tip: Den Entdeckungsfreiraum für Kerrin, von dem ich eben sprach, würde ich gemeinsam mit meinem Mann festlegen. Vertretbar heisst für mich auch, dass beide Eltern ihn kennen und dahinterstehen! Die Meinung Deines Mannes sollte ja nicht weniger wert sein als Deine diesbezüglich...überzeugen kannst Du ihn bestimmt, ok, aber einfach vor vollendete Tatsachen stellen? Hm...*g*
Lieben Gruß von
Steffi mit Lily (die ihren Entdeckungsfreiraum gestern einen Häuserblock weiter gesteckt hat), Colin (dem das untere Stockwerk excl. Küche und Kinderzimmer noch reicht) und Mini-Mai-Flusen in der achten Woche ;o)

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hallo Kirsche,
ich seh da überhaupt kein Problem, wenn keine Messer in der Schublade sind ;-) und die Schublade stabil ist.
Dario hat eine persönliche Schublade, Überbleibsel einer entsorgten Kommode, die ich nicht wegwerfen kann, da er sich da sehr gerne hineinsetzt.
LG Nuria

ich denke, das hier soll ein Kind "dürfen dürfen"

Hallo Chaos-Kirsche :-),
mein Kind darf sowas. Und macht es übrigens auch. Hihi, sieht dann ähnlich aus wie auf Deinen Fotos :-). Ich finde das überhaupt nicht schlimm und sehe keinen Grund, das zu verbieten. Ich habe sowas auch gedurft früher und ich glaube, cih bin deshalb nicht schlecht "erzogen" sonder ich hatte einfach eine schöne Kindheit mit genug Freiräumen aber auch Grenzen wenn es wichtig war. Aber ich denke da muss man keine Grenzen setzen. Ist ja nix gefährliches.
Ganz lieben Gruß von Bea

Re: Muß ein Kind das dürfen, bzw ist es schlimm wenn..

Hallo kleine Chaoskirsche(klingt irgendwie niedlich)...
Natürlich dürfen Kinder das......Da würd ich mir keene Sorgen machen, solange es dder Schrank aushält...;o)
Mein Bruder hat als Kind immer in den Geschäften die unterste Regalwand ausgeräumt und sich reingelegt und hat geschlafen. Das wäre dann vielleicht eher unangebracht, aber vielleicht auch nicht mal zu verhindern. Kleine Kinder sind doch Forscher und Entdecker!:o)
LG angie mit Colin, der auch immer versucht in alles reinzusteigen

Meiner darf....

... und zwar ganz sicher nicht, weil ich der Meinung bin, man knne ein Kind in dem Alter nicht erziehen, sondern einfach, weil er bestimmte Dinge durch ausprobieren lernt. Je vielfältiger die Möglichkeiten zum lernen sind, umso besser. Deswegen darf bei mir der Schrank mit dem Plastikgeschirr hemmungslos ausgeräumt werden, er darf die Dinger ineinander stapeln, Türme bauen, Deckel drauftun etc. - ob ich nun Legos zusammenräume oder Plastikschüsseln, ist völlig egal.
Mein Kleiner macht es sich auch in der leeren Ökokiste bequem, klettert in Snapboxen etc. Er darf das ganz bewusst. Nur Spielzeug fordert so einen Wirbelwind doch viel zu wenig.
Andererseits gibt es Schränke und Dinge, die tabu sind. Wenn ich "NEIN" sage, erwarte ich auch, dass es befolgt wird, und er weiß das sehr gut. Man kann richtig beobachten, wie er die Grenzen austestet. Er darf zum Beispiel unsere schnurlosen Telefone herumtragen (haben gottseidank eine Tastensperre) - aber er darf nicht damit gegen die Balkontüre schlagen. Wenn ich NEIN sage, dann schaut er und versucht es ganz vorsichtig nochmal, so nach dem Motto: "Ist das ganz NEIN oder war das nur zu fest?"
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen