Suchen Menü

Mozarella-Käse

hallo ihr lieben,
jetzt frage ich mal euch, was sagt ihr ist mozarella rohmilchkäse oder nicht?
ich meine nein, meine kollegin sagt ja!
bitte löst unsere diskussion...
lg, irina
Bisherige Antworten

Re: Mozarella-Käse

Nein. Rohmilchkäse muss als solcher gekennzeichnet sein u. auf der Verpackung steht nix drauf. Ergo dürfte es keiner sein. Esse ihn auch ständig.
LG
Heike

Re: Mozarella-Käse

Wenn es nicht drauf steht ist es kein Rohmilchkäse. ich hab die Käsetante an der Theke gefragt und die sagte die abgepackten sind keine Rohmilch. Es gibt äußerst wenig Rohmilch Sachen. Denn der Käse soll ja immer gleich schmecken und wenn er dann aus Rohmilch wäre käm es auf dei Kuh das Futter etc. an. Deswegen wird imemr noch was beigefügt abgekocht u.s.w LG bianca +Tabea Lina inside

Re: Mozarella-Käse

Na, da bin ich nicht ganz einverstanden. Bei uns im Nachbarsdorf hats ein Geschäft, da bekommst du sicher 10 Sorten Käse alle aus Rohmilch (Appenzeller, Emmentaler, Gruyere etc.). Gottseidank, habe ich diese eh nicht gerne. ;-) G Susanne

Re: Mozarella-Käse

Hi Susanne,
wenn man die Liste hier bei 9Monate liest, dann gibts sogar noch viel mehr Käsesorten, die eigentlich Rohmilch-Käse sind. Eigentlich, denn in der heutigen Produktion werden die meisten Sorten eben doch mit abgekochter oder behandelter Milch gemacht - damit das meiste, was so im Käseregal liegt. Nur die richtig "guten" und auch teureren Sorten, die es an der Theke oder im Laden gibt, sind dann noch "echte" Rohmilchkäse.
LG
Zora

Re: Mozarella-Käse

Ich esse im Moment eigentlich nur noch Babybell (so rot eingepackt, schmeckt wie der Holländer Käse) und verzichte auf die eh ztw. so grauslig schmeckenden CH-Käse. ;-) LG Susanne aus der CH

Re: Mozarella-Käse

Echt?? Da wohnst du an der Quelle, und magst es nicht?? Ich liieeebbbe (Schweizer) Käse, aber ich ess im Moment auch nur den abgepackten Gouda o.ä., da muss ich mir nicht dauernd Gedanken machen.
LG
Zora

Re: Mozarella-Käse

Hallo Zora Ich habe den Bergkäse gerne, aber nur wenn er noch so jung ist, dass in sonst niemand mag! ;-) Ich habe nur gaaaaanz milden Käse gerne und leider sind ja die meisten CH-Käse eher rezent. LG Susanne

Re: Mozarella-Käse

;-) In der CH gibt es solchen der ist aus pasteurisierter Milch und dann habe ich auch schon solchen gesehen, der war aus Rohmilch. Also - Etikette genauer untersuchen! LG Susanne

Re: Mozarella-Käse

Also, soweit ich informiert bin ist abgepackter Galbani-Mozzarella oder auch Feta-Käse aus pasteurisierter Milch.
Lediglich wenn Du in ein italienisches Feinkostgeschäft gehst (oder eben in ein griechisches) besteht die Gefahr, den "Echten" aus Rohmilch zu bekommen.
Ansonsten MÜSSEN Rohmilchkäse aber gekennzeichnet sei! Also, immer gut nahgucken und ansonsten guten Appetit!

wie lautet kennzeichung auf rohmilchkäse??

so, und jetzt die frage: wie muß er denn gekennzeichnet sein? wie ist dieser satz formuliert?? ich bin da nämlich auch ganz schön auf die nase gefallen. emmentaler ist auch rohmilchkäse und das steht nirgends auf der verpackung!! außerdem hat mir die tussi gesagt, appenzeller wär kein rohmilchkäse, von wegen!! ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, was ich glauben und essen soll!! wenn draufsteht "pasteurisierte milch", dann is klar, den darf ich essen, aber wenn drauf steht "zutaten: kuhmilch, schafsmilch" was dann??
lg, gülay

Re: wie lautet kennzeichung auf rohmilchkäse??

Also, bei Weichkäse ist eine KEnnzeichnung nötig: Da steht dann drauf Käse aus Rohmilch oder Rohmilch-Käse.
Bei Hartkäse ist ein Kennzeichnung deshalb nicht nötig, weil die Wachstumsbedingungen für die Listerien in Hartkäse schlechter sind und deshalb eine Infektion sehr selten ist:
http://194.145.122.234//fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=1175&highlight_key=y&keyword1=Schwangerschaft&keyword2=Listerien
und
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmittel/waren/milch/02_kaese/rohmilch.htm

@nicole: DANKE!! bin jetzt schlauer!! o.T.

also auch keine salami-ist roh!!!!

.ist ja mein lieblingsthema...und keiner wollte mir glauben...aber wie auch ,wenn sich ärzteund hebammen sich nicht einig sind!!!lg satu--die zum beispiel auf salami und mettbrötchen verzichtet,da sie keine antikörper hat!!!

@euch alle

danke euch.
es ging bei uns darum:
bei uns kommt jeden tag jemand ins büro mit nem korb brötchen und bagel.
ich hab mir ein bagel mit mozarella gekauft, weil ich eben auch der meinung bin, daß der den mozarella nicht im feinkost und nicht aus büffelmilch kauft...
naja, daher dann die diskussion bei uns...
also danke nochmal.
lg, irina

Re: Mozarella-Käse

es ist ein weichkäse und den soll man meiden ich esse ihn halt erst wieder nach der geburt..LG feechen

Re: Mozarella-Käse

hallo feechen,
wie kommst du denn darauf, daß man weichkäse meiden soll?
hab ich noch nie gehört..
lg, irina

Re: Mozarella-Käse

weichkäse wie mozarelle und camembert und ähnliches können listeriose bei uns erzeugen...wie toxoplasmose nicht schlimm nur halt wenn man schwanger ist ...steht alles in meinem büchern guck mal im internet mit diesem stichwort,da stehn auch die käsesorten bei,die man meiden sollte...ich esse in der ss nur festen schnittkäse und normalen streichkäse wie buko und co....LG feechen

Re: Mozarella-Käse

hallo feechen,
ja das mit listeriose kenne ich, aber grundsätzlich das mit weichkäse ist/war mir in dem umfang nicht so bewust...
ich esse so gern camembert, achte aber immer darauf, das pasteurisierte milch enthalten ist.
naja, sooft esse ichs nicht, und in zukunft werde ich die ränder entfernen...
glg, irina

Re: Mozarella-Käse

hi irina..ja ,ich verzichte auch sehr schwer,aber auch in meiner ersten ss hab ich auf das verzichtete was man halt sollte und weiss...ich hab einfach zuviel angst...aber vielleicht ist es deshalb weil eine arbeitskollegin damals im 7.ten monat eine totegburt hatte wegen warscheinlich infiziertem schafskäse...das prägt und auch wenn manche das übertrieben finden,ich kann ja verzichten und es macht mir halt die zeit nix...LG feechen und alles gute für dich/euch

Re: Mozarella-Käse

oh das ist grausam,
dafür kann man natürlich auf alles verzichten.
ich wünsch dir/euch auch alles gute, auf das wir im sommer gesunde babys bekommen...
schönes wochenende, Irina.

Re: nachtrag

Das habe ich bei netdocktor zum thema gefunden:
Weichkäse:
Käse und auch Weichkäse können sehr wohl gegessen werden, die Ränder sollten zuvor aber sorgfältig entfernt werden. Über bestimmte Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, besteht grundsätzlich die Gefahr, sich mit Listeriose zu infizieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen