Suchen Menü

Morgen Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Kugeligen!
Ich hab morgen einen Termin zur Nackenfaltenmessung und bräuchte jetzt mal Rat von jemanden, der Arzthelferin oder so ist. Mein FA hat gesagt, dass ich die Untersuchung selber zahlen muss, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Jetzt habe ich aber eine Überweisung bekommen. Wofür brauche ich die, wenn das eine Privatleistung ist? Hab ich vielleicht Glück und muss es doch nicht selber zahlen?
War jemand schon zur Nackenfaltenmessung und kann mir sagen, ob die den US da vaginal oder abdominal machen? War vielleicht sogar jemand im Oststadtkrankenhaus in Hannover? Wie war es da?
Hoffe, irgendwer kann mir helfen, bin ja schon sooo nervös!
LG, Ines (11+4)
Bisherige Antworten

Re: Morgen Nackenfaltenmessung

Hallo Ines!!
Habe die Nackenfaltenmessung letzten Freitag hinter mich gebracht. Der FA dort im KH hat es erst abdominell versucht, hat aber nicht so gute Bilder bekommen (ichbwar da 13+0), dann hat er es vaginal gemacht.
Wenn Du eine Überweisung bekommen hast, dann müsste das eigentlich die Kasse zahlen. Habe auch eine Überweisung bekommen und musste gar nichts zahlen. Ansonsten hätte Dein FA Dir ja einfach nur die Adresse oder die Telefonnummer gegeben und Du hättest Dich um alöles weitere selber kümmer müssen!
Wünsche Dir für morgen alles Gute!! Hoffentlich ist alles in Ordnung!!
LG, Katrin.

Re: Morgen Nackenfaltenmessung

Das ist aber komisch. Die NFM wird im Rahmen einer ganz (stink-) normalen US-Untersuchung gemacht. Da der FA sich sowieso den kompletten Körper in dem Screening anschaut, wird er sich auch den Rücken, sprich Nacken, anschauen. So, wie er die Größe des Babys misst, so misst er auch die Nackenfalte. Also gar nichts aufregendes. Wenn der Nacken "schön geschwungen" sprich ohne Ödem ist, dann wird da gar nichts gemessen.
Also ich versteh das auch nicht mit der Überweisugn. Wohin denn? Oder hat er so ein schlechtes US-Gerät, daß man nichts erkennen kann.
Also alles halb so schlimm. Die Kosten kann ich Dir allerdings nicht sagen.
LG Chris

Re: Morgen Nackenfaltenmessung

Mein Frauenarzt hat mich in eine Fachklinik überwiesen, weil er das selbst nicht machen kann. Denke mal, weil er das entsprechende Gerät nicht hat. Muss zum Fein-US auch dahin.
LG, Ines

Re: Morgen Nackenfaltenmessung

Hallo! Also ich wurde auch an einen Spezialarzt verwiesen. Der US meienr FA ist nicht fein genug. War aber spitze, hatte die Untersuchung am Montag bei 13+3. Ging fast 45 min. weil der Wurm sich immer gedreht hat. Der Arzt hat aber echt alles kontrolliert...hab sogar die einzelnen Herzkammern etc. gesehen. Allerdings muß ich auch dafür zahlen. 170 Euro, Rechnung bekomme ich zugeschickt. LG Nadine (13+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen