Suchen Menü

Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo, ich bin soo froh, dass mein Mann morgen frei hat und mit kommt, denn ich denke Alina wird nur durch Mamas übertragene Unruhe weinen. Ich hab irgendwie ein bißchen (eigentlich ein bißchen viel) Angst vor der Impfung. Schließlich ist sie doch noch so klein... Wie soll der kleine Körper das denn verkraften, gleich gegen sechs Erkrankungen zu reagieren??? Ich hoffe, ihr passiert nichts, mir ist doch etwas mulmig. Ich habe als Baby so früh nur eine Impfung gegen Diphterie und Tetanus bekommen und bin auch groß geworden. Ach, ich weiß nicht so recht, soll ich wirklich die 6-fach Imfung machen lassen??? Hab so Angst, das etwas passiert. Was meint ihr?
Alina ist morgen 11W alt.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo Sandra! Wir hatten letzte Woche auch den Impftermin. Es gab aber nur die 5fach-Impfe ohne Hepatitis und er hat es ganz gut weggesteckt. LG Antje mit Cyrill-Marten, *18.07.03

Aus welchem Grund...

hast du dich für die 5-fach entschieden? Was hat dein Arzt geraten?

Re: Aus welchem Grund...

Hallöli,
wir haben am Dienstag auch die 5-fache gemacht, weil die KiÄ meinte, dass die 6-fache umstritten sei (es soll Todesfälle danach gegeben haben)und in Österreich schon gar nicht mehr auf dem Markt (??? ist das so??). Sunita hat die Impfung gut weggesteckt, und nur viel gepennt. Da wir die Hepatitis B unbedingt brauchen (wollen nächstes Jahr mit ihr nach Nepal), machen wir die einzeln in 4 Wochen.
Viel Glück und alles Liebe, Ruth, mit Sunita 14 Wochen

Re: Aus welchem Grund...

also...ich bin aus Ö und Oskar hat erst am Mo. eine 6-fache Impfung bekommen...also dürfte sie schon auf dem Markt sein :-)) (mach mich nicht schwach, ich hoffe, meine KiÄ ist "sauber"!?!?!) LG Uschi

Re: Aus welchem Grund...

Die KiÄ hat nix dazu gesagt, es ist und war meine Entscheidung! Hepatitis werde ich später impfen lassen, da die Babys mit den Übertragungsstoffen noch nicht in Berührung kommen. LG Antje

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

also ich versteh nicht, warum du das dann machen lässt? ich denke auch nicht, dass man so einem kleinen würmchen das antun muss! Mein kind nicht geimpft, bevor er ind er kindergarten kommt, wozu? das ist immer ein blödes thema, da man schnell mal als rabenmutter abgestempelt wird, wenn man sein kind nicht impfen lassen will..... aber da du ja offentsichtlich da auch nicht voll hinter stehst, verschiebe den termin und erkuindige dich nochmal! auf jeden falls geht es dir dann besser, denke ich!
viele grüße Ilka

dann laß es sein!

Hallo Sandra,
wenn Du Angst hast und unsicher bist, dann laß es sein. Ich glaube sowieso inzwischen, daß diese ganze Impferei eh nur die Arztkassen füllen soll.
Meine Kinder sind (nach langer und gründlicher Information und Überlegung) nur gegen Tetanus, Diphterie und Polio geimpft und das auch erst mit einem Jahr.
Es gibt eine Menge Gründe gegen das Impfen. Erkundige Dich doch mal. Auf jeden Fall finde ich eine 6-fach Impfung!!!!! in dem frühen Alter brutal und völlig unnötige Quälerei.
LG
Susan

Hallo Susan,

früher hat man ja auch nicht gegen Hirnhautentz. u Hepatitis geimpft. Meine Hepatitis Impf. hab ich mit 17 oder so machen lassen, aber nur weil ich AH bin. Von Keuchhusten hab ich ja gehört, dass es sowieso 6 Monate bis zur Immunisierungdauert u das es dann wohl auch schon nicht mehr gefährlich sein soll. Kannst du mir einige Infos bezüglich deiner Entscheidung geben? Ich will mir ja später auch keine Vorwürfe machen, wenn sie ne Erkrankung bekommt, gegen die ich nicht impfen lassen hab. Morgen ruf ich noch mal bei meinem Hausarzt an u frag ihn, was er dazu meint, denn mir haben 2 KiÄ die 6-fach Impfung als dringend notwendig und heilig geredet

Re: Hallo Susan,

Hallo,
das ist ein Thema, über das man sich informieren sollte und DU mußt Dir auch ganz sicher darüber sein.
Meine Beweggründe: Ich bin mit meinen Kindern bei einem Arzt (studierter Dr. med) der auch Homöopathie macht. Er (und einige andere, deren Vorträge wir uns angehört haben) meint, daß diese Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps etc. einen Sinn haben. Sie stärken das Immunsystem der Kinder. Wenn man die Krankheien nicht unterdrückt (mit Antibiotika) sondern die Heilung durch Homöopathie unterstützt, kommen keine Nebenwirkungen vor. Nebenwirkungen gäbe es nur, wenn die Krankheit unterdrückt wird. Sie sucht sich dann ein anderes Ventil.
Meine Kinder sind alle bisher nur homöopathisch behandelt worden. Bis auf einen Fall, bei dem wir Antibiotika geben mußten. Mittelohrentzündung, schlimme Erkältung etc. gibt es bei uns daher nur EINMAL und das nur sehr kurz, dann ist es überstanden.
Man muß die Impfschäden gegen den Impfnutzen abwägen. Leider ist es nur so, daß der Beweis einer Impfschädigung fast unmöglich ist. Die Ärzte wehren sich da mit Händen und Füßen gegen. Man hat festgestellt, daß Allergien und Neurodermitis vor allem unmittelbar NACH einer erfolgten Impfung auftreten. Den Zusammenhang zu beweisen ist aber schwierig.
Es ist auch von der Schulmedizin keinerlei Interesse da, es zu tun, da sie sich vor möglichen Schadenersatzforderungen etc. schützen wollen.
Naja, es ist Deine Entscheidung. Dein Arzt wird Dir sicher morgen wieder das Gleiche sagen.

Fortsetzung

Vielleicht suchst Du mal nach einem Arzt, der auch andere Wege der Heilung geht. Dann kannst Du immer noch die unterschiedlichen Meinungen gegeneinander abwägen.
Ich finde nur, Du solltest die Impfung morgen auf keinen Fall machen lassen, wenn Du Dir unsicher bist. Das kann auch noch warten und muß nicht unbedingt morgen passieren.
Wie Du Dich dann auch entscheidest: Du weißt wenigstens, was da bei der Impfung passiert und hast ein besseres Gefühl dabei.
LG
Susan

Werde erst mit 1 Jahr impfen lassen. o.t. aber l g

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo Sandra,
die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du Dir allerdings unsicher bist, dann würde ich auf jeden Fall den Termin noch einmal verschieben und in Ruhe nachdenken :O))
Ich lasse meinen Sohn erst im zweiten Lebensjahr impfen (die Kinderärztin impft auch nur ab dem zweiten Lebensjahr oder halt dann, wenn ich es unbedingt möchte- und selbst dann überlege ich mir genau, welche Impfungen ich vornehmen lasse. Gegen Hepatitis braucht ein Säugling eigentlich gar nicht geimpft werden - nur wenn in der Familie Hepatitis bekannt ist - ansonsten reicht eine Impfung ab dem 12. Lebensjahr lt. meiner Kinderärztin. Naja, die Meinungen gehen da eben auseinander *g*
GLG Lun@

Lass dich nicht verrückt machen

Liebe Sandra,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wir haben den Termin auch noch vor uns. Aber: ich glaube, die Impfungen sind wirklich wichtig. Wenn du deine Tochter nicht als Baby impfen lässt, musst du ständig die Angst haben, dass sie sich irgendwo ansteckt.
Empfohlen werden die Impfungen im Rahmen der U4, also 3. bis 4. Lebensmonat. Mit gerade 11 Wochen ist Alina also wirklich noch recht jung und du könntest (in Absprache mit eurem Arzt) auch ruhig noch ein paar Wochen warten. Am Ende des 4. Lebensmonats (also mit etwa 16 Wochen) ist ein guter Zeitpunkt. Das Risiko, dass Alina einen Schaden durch die Impfung davonträgt, ist übrigens viel geringer als das Risiko bei der jeweiligen Krankheit schwere Komplikationen zu bekommen. Ob man eine 5fach oder 6fach Impfung durchführen lässt, ist natürlich auch jedem selbst überlassen. Für den Körper des Kindes macht es aber keinen Unterschied, ob er gegen 5 oder 6 verschiedene Impfstoffe Antikörper bildet. Es werden eh Unmengen überschüssiger Antikörper gebildet.
Bei dem Thema Impfungen wird leider immer sehr emotional diskutiert (wahrscheinlich weil es uns frischen Müttern so viel Angst macht). Lass dich dadurch nicht verunsichern. Sprich noch einmal mit dem Arzt.
Ciao, Viola
P.S.: Das Argument "ich bin auch ohne groß geworden" ist natürlich etwas emotional. Leider gibt es viele Menschen, die an diesen Krankheiten gestorben sind. Natürlich können die diesen Satz heute nicht mehr sagen...

Re: Lass dich nicht verrückt machen

Hallo,
ist es nicht auch "emotional" wenn man Behauptungen in den Raum wirft, die man nicht belegen kann? Woher nimmst Du das, daß die Risiken der Krankheit größer ist als die Gefahr eines Impfschadens? Das KANN nicht auf eine seriöse Untersuchung zurückzuführen sein.
Oder daß es für den Körper keinen Unterschied macht, ob 5- oder 6fach geimpft wird?
Jedem das Seine und wenn man nach GRÜNDLICHER Information zu der Entscheidung kommt, daß man impfen will, ist das völlig okay. Aber ich finde es höchst gefährlich, wenn jemand nur die Aussagen EINES Arztes übernimmt und sie als unumstößliche Tatsache und die einzige Wahrheit bei einem so wichtigen und empfindlichen Thema einer zweifelnden Mutter weitergibt.
LG
Susan

Entschuldige bitte, aber...

ich weiß nicht, weshalb du mit dieser Vehemenz deinen Standpunkt vertrittst. Ich hoffe, du weißt, dass du damit andere sehr verunsicherst und verängstigst.
Zu deinen Fragen: Ich übernehme nicht die Meinung EINES Arztes. Ich habe als Biologin meine Doktorarbeit an einem Universitätsklinikum im Bereich Physiologie gemacht. Anschließend habe ich bis zum Mutterschutz im Bereich Immunologie gearbeitet. Dieses Fach unterrichte ich als Dozentin seit 1998. Ich habe mich also durchaus tiefgehender mit der Materie befasst und eine Menge Literatur gelesen. Ich weiß, was Antigene, Impfstoffe, Antikörper etc. sind. Ich befürchte aber, dass dies nicht jeder (vielleicht auch hier?) weiß (und auch nicht wissen kann!). Und ich habe auch Medizinstudenten in Immunologie geprüft, die dies nicht wissen. Weisst du,wie gut sich dieser Arzt von dem du in einem Posting gesprochen hast, wirklich auf diesem Gebiet auskennt?
Ich hoffe, ich konnte dir klarmachen, dass nicht nur du dich auf diesem Gebiet GRÜNDLICH informiert hast.
Ciao, Viola

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo sandra!
ich war mit Lenny am Montag zur U4 und er hat auch die 6 fach Impfung bekommen. Ich hatte auch etwas Angst aber er hat sie sehr gut vertragen und weder Fieber noch Schreiattacken oder so gehabt.
Lenny ist jetzt 18 Wochen alt. Ich bin sehr froh daß er sie jetzt erst bekommen hat. Irgendwie habe ich da jetzt ein ganz anderes Gefühl als wenn er noch jünger wäre.
Ich habe auch lange hin und her überlegt was die Impferei betrifft aber ich denke schon daß es sehr wichtig ist die Kinder zu impfen. Die Impfreaktionen die auftreten können sind nicht gegen die Krankheiten die sie bekommen können, wenn sie nicht geimpft werden.
Wenn Du unsicher bist kannst DU auch noch ein paar Wochen warten....LG LIlly

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

hallo sandra,
mark hat seine impfung schon mit 8 wochen bekommen...die amis wollten ihn gleich nach der geburt impfen, aber da habe ich mich strikt geweigert. jetzt allerdings ging das mit weigern nicht mehr (wenn er nicht geimpft ist, duerfen wir nicht in alle spielgruppen etc).
hm, die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. wenn du doch gehst, lass dir gleich ein paar paracetamol zaepfchen mitgeben...damit hat mark die impfung echt locker weggesteckt.
alles gute,
nene & mark

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hi Sandra,
wenn Du Angst hast, dann überstürze erst mal nichts ! 11 Wochen ist noch sehr früh ! Erkundige Dich in Ruhe über´s Impfen (Internetseite: efi-marl punkt de ist sehr interessant!!!Dort gibt es den Link: die Impfentscheidung)
Bevor man sich nur positiv über´s Impfen ausspricht, solltem man sich gründlich darüber informieren und nicht nur dem Millionengeschäft, das das Impfen ja ist, blind vertrauen.
In einem Infoheft einer Krankenkasse habe ich einen Artikel über Pro und Kontra gelesen: Dort steht: "Fakt ist, daß die Wirkung von Impfungen bis heute nicht wissenschaftlich belegt werden konnte....!"
Das ist ja auch der Denkfehler von vielen Leuten: Wenn man sein Kind impfen läßt, heißt das nicht, daß es die Krankheit gegen die man es impfen läßt, nie bekommt !!!
Die Impfung ist eine trügerische Sicherheit.
Um sich einigermaßen auszukennen, muß man sich sehr gut informieren.
Mit Hilfe der Homöopathie und eines guten Homöopathen kann man sehr gut Erkrankungen behandeln.
Wichtig ist, das Fieber zulassen (natürlich nur, solange es dem Kind dabei gut geht) und wenn möglich kein Antibiothikum oder Paracethamol. Wenn irgendwelche Komplikationen z.B. bei Kinderkrankheiten auftreten, dann meistens bei geimpften Kindern, die die Krankheit trotzdem bekommen haben und bei denen das Fieber mit Zäpfchen unterdrückt wird und sich der Körper vor lauter Medikamenten nicht selbst heilen kann, weil nur die Symptome unterdrückt werden.
Fortsetzung Teil 2.........

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*Teil 2

....Fortsetzung:
Deshalb mein Tip: Informiere Dich erstmal, bevor Du impfen läßt und es hinterher vielleicht bereust.
Am besten gemeinsam mit Deinem Mann, damit ihr beide die richtige Entscheidung zusammen treffen könnt und auch gemeinsam dahinter steht. Da müssen nämlich beide am selben Strang ziehen, sonst wird´s schwierig.
Ich selbst habe übrigens sämtliche Kinderkrankheiten ungeimpft durchgemacht, habe sie gut überstanden und vor allem habe ich ein sehr gutes Immunsystem und bin selten krank.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung !
LG Tanja

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Habe ich das richtig gelesen: efi-marl.de? mit dem www davor? Irgendwie kommt bei mir zugriff verboten Gruss Susanne

@Susanne

Hi Susanne,
ja, das ist zwar die richtige Adresse, aber ich habe auch grade festgestellt, daß sie nicht mehr funktioniert.Keine Ahnung, weshalb. War vielleicht irgend jemandem ein Dorn im Auge ?
Bei impfkritik.de oder diealternativen.de kannst Du Dich auch sehr gut informieren.
Liebe Grüße Tanja

Vielen Dank! o.T.

Sage den Termin erstmal ab....!!

Guten Morgen Sandra!!
Auch uns sagte der Ki-arzt bei der U3 das wir schon ab 2.11. mit dem Impfen beginnen können. Ich hatte mir aber eh schon überlegt, das ich frühestens mit Tabea zum Impfen gehe im Rahmen der U4, die ich mit ca.16 Wochen machen lassen möchte.
Nun war ich vorgestern beim Ki-arzt und habe ein neues Rezept für Fluoretten geholt und da sagte mir die Helferin auch gleich, das wir schon impfen können.
Ich meinte nur, das wir das im Rahmen der U4 machen lassen wollen.
Aber nach den ganzen beiträgen hier werde ich mich nun überhaupt erstmal gründlich mit dem ganzen Thema beschäftigen.
Sage den Termin erstmal ab und informiere dich auch!!
Du wirst dich besser fühlen und Alina wird das auch spüren!!
Noch hast du Zeit.....Tabea wird am Freitag auch erst 11 Wochen und ich finde das viel zu früh!!
Liebe Grüße und eine Entscheidung, bei der du dich wohl fühlst und nicht schon so unruhig einen Tag vorher bist!!
Anja u. Tabea (die gerade wach wird :-o) )

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo Sandra,
ich kann Dich gut verstehen, uns steht die Impfung nächste Woche bevor und auch ich habe Angst davor!
Trotzdem werde ich sie machen lassen, meine Angst wäre ansonsten zu groß, daß Tim an einer der Krankheiten erkranken könnte. Die Impfung wird im Rahmen der U4 gemacht und Tim ist dann 16 Wochen alt.
Vielleicht verschiebst Du den Termin nochmal und überlegst es Dir genau und 11 Wochen finde ich auch etwas früh.
LG Gabi

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Hallo Sandra! Wir haben vorgestern die 6-fach Impfung durchführen lassen. Kinderlähmung, HIB etc sind leider nicht zum lachen. Auch ich habe Angst vor Impfungen, aber noch mehr Angst vor den Krankheiten selbst. HepatitisB ist schon sehr früh wichtig, da sich die Kleinen selbst im Sandkasten damit anstecken können, wenn da ein 'kontaminierter' Gegenstand liegt. Die einzige Impfung die mir wirklich Angst macht ist die MMR (wird ja erst zwischen 12 und 15 Monaten gegeben), da es da eben doch mal zu Komplikationen kommen kann. Wobei dabei die Zahlen eigentlich für sich sprechen: 1:1000000 Komplikationen bei der MasernMumpsRötelnimpfung, 1:1000 bei einer Masernerkrankung. Jeder soll es selbst entscheiden. Bei der 6-fach Impfung reagierte meine Tochter damals nur mit schlafen, Sohnemann hingegen (vorgestern geimpft) kommt damit weniger gut zurecht, reagierte mit Fieber und ist scheinbar dummerweise gleichzeitig erkältet geworden (evtl. Magen-Darm-Erkrankung) und übergibt sich deshalb zur Zeit. Hoffe es geht ihm schnell wieder besser. VG, Caro

Re: Morgen 6-fach Impfung *angsthab*

Mein Sohn hat die 6-fach auch mit knapp 11 Wochen bekommen. Es war weder eine Quälerei für ihn, noch ging es ihm hinterher schlecht. Er hat es super weggesteckt, kein Fieber und gar nichts. Ich finde impfen sehr wichtig und hätte viel zu viel Angst, wenn ich es nicht machen würde. Aber jeder muss das selbst entscheiden.
LG Daggi+Sascha (13 Wochen+3 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen