Suchen Menü

Morgäääääääääään!!!!!!!!!

Juhu alllerseits!!
Das date mit der etwas senilen Vermieterin gestern war der pure HORROR!!!!!! Hatte leider ihre mondäne Geschäftsfrau- Tochter mitgebracht, die wirklich in jede Ecke geguckt hat.
Wir müssen beim Auszug übernächste Woche also doch renovieren, und sie bestand auf einem Fachbetrieb, die SUPERBLÖDE Kuh!!!! Hab gleich gesagt: ohne mich und mich direkt bei einem Freund (Anwalt) erkundigt, ist natürlich quatsch, wir können es selber machen. Trotzdem ärgerlich, bin froh, wenn ich mit der ganzen Sippe hier nix mehr zu tun hab!!!!
GGGLG+ einen stressfreien Tag wünscht euch
Toria (6+5)
Bisherige Antworten

Re: Morgäääääääääään!!!!!!!!!

Huhu Toria,
in welchem Zustand war denn die Wohnung, als ihr sie gemietet habt? Gibt es von der damaligen Wohnungsübergabe noch eine Mängelliste? Das wäre extrem wichtig!! Schau mal unter Mietrecht im Internet nach, ist ein Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches. Und kram mal deinen Vertrag raus und lies die Klauseln nach, was den Auszug betrifft. Lass dich bloß nicht abzocken!!!!!
GLG Kleines (6+1)

Re: Morgäääääääääään!!!!!!!!!

Juhuuuuu!!!!!
Ja, mh, sie war renoviert, leider. Aber ich hatte so gehofft, dass man sich mit irgendwem (z.B. Nachmieter einigen kann- also dem die Renovierungskosten ertattet. Das war mit der Vermieterin so abgesprochen, weil wir erst am 29. ins neue haus können und es einfach nicht schaffen zu renovieren. Jetzt müssen wir es irgendwie am 30. schaffen- und das, obwohl der neue Mieter erst zu 1.1. einzieht. Da hätten die uns doch noch ein paar Tage geben können zum Renovieren, wenn die Wohnung leer steht.
DAS fand ich so ungerecht, dieses Demonstrieren, dass sie am längeren hebel sitzt.
Naja, Augen zu und durch!!!!
Danke für deine lieben Worte- mir grauts echt vor übernächster Woche: hier siehts chaotisch aus, dann die zahnende Kleine, ich ss (darf nix schleppen) usw.- das wird mega stressig.....
GGLG
Toria

Re: Morgäääääääääään!!!!!!!!!

Hallo Toria,
komme leider gerade vom Arzt und schaffe es deshalb erst jetzt zu antworten.
Sofern in Deinem Mietvertrag steht, die Wohnung ist im frisch renoviertem Zustand zu übergeben, so wird Dir da leider nichts anderes übrig bleiben. Nun kenne ich ja Deinen Wandbelag nicht. I.d.R. ist es jedoch so, dass die meisten Struktur- oder Rauchfaser verwenden. Dann ist auch ein überstreichend er Wände völlig ausreichend, sofern die Tapete fest an der Wand ist und sich nicht an einigen Stellen löst. Bezüglich der Vereinbarung mit dem Nachmieter, so besteht diese Möglichkeit nichtsdestotrotz. Dann müsstet Ihr Euch natürlich vorher mit ihm zusammensetzen und die Renovierung schriftlich vereinbaren.
Solltet ihr die Renovierung nicht bis zum 30.11. schaffen, so stellt bis zu diesem Zeitpunkt alles fertig, was ihr bis dahin schafft. Bei der Übergabe, die Ihr für den Abend desselben Tages vereinbart, wird Sie Euch dann eine Mangelliste zukommen lassen, die Ihr innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen müsst. Dann bleiben Euch noch ein paar zusätzliche Tage. Da Euch bekannt ist, dass der neue Mieter erst zum 01.01.2003 die Wohnung bezieht kann Euch auch mit zusätzlichen Kosten gar nichts passieren.
Ansonsten muss ich Dir recht geben. Frauen als Vermieter sind in der Regel in solchen Sachen penibler als Männer. Und wenn es sich dabei um junge Wichtigtuer handelt, ist es für den Mieter oft ärgerlich. Aber "Man muss jeden so verbrauchen wie er ist"..LG Sterntaler
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen