Suchen Menü

Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

Guten Morgen ihr Lieben !
Heute Nacht ist etwas passiert, was mir mitten ins Herz ging :) .
Marcel schläft sehr unruhig, seit sein Papa auf 3. Schicht arbeitet. Er schreit die halbe Nacht immer wieder und lässt sich kaum beruhigen. Nur, wenn er dann neben mir liegt, wird er ruhiger und schläft dann irgendwann ein - und das dann teilweise sogar bis 9:15 Uhr !
Nachdem ich die letzten Nächte kaum geschlafen habe (4 Std. und die nicht am Stück), bin ich dementsprechend übermüdet. Marcel fing die gestrige Nacht genauso an, wie die Nächte vorher - mit Schreien und Weinen, wenns in Richtung Bett ging.
Nun gut, er hat dann schließlich doch gegen 21 Uhr die Augen zugemacht. Das Babyphon hat zwischendurch immer wieder angeschlagen, weil Marcel anfing zu Weinen - ich bin immer wieder zu ihm rein, hab sein Mobile angemacht und ihm seinen Schnuller gegeben. So ging das fast die ganze Nacht im 1/2 Std. Takt. Um 5 Uhr früh war die Nacht dann für mich erst mal gelaufen. Marcel schrie im 10 Minuten Takt - ließ sich auch durch Mobile, Schnuller, Händchenhalten und übers Gesicht streicheln einfach nicht wieder zum Schlafen bringen.
Also hab ich meine Bettsachen genommen und sie auf die Schlafcouch ins Wohnzimmer gebracht - zum einen, damit mein Mann nicht durch Marcels Weinen geweckt wird oder dann früh, wenn Marcel ausgeschlafen hat durch seine Papa-Rufe und zum zweiten, damit ich nicht wieder auf der äußerten Bettkante schlafen muß, damit Marcel genug Platz im Bett hat (das hätte mein Kreuz nicht nochmal mitgemacht, von Schlafen wäre da eh keine Rede mehr gewesen).
Also habe ich alles im Wohnzimmer bettfertig gemacht, den Kleinen aus dem Bett im Kinderzimmer geholt und mich mit ihm auf die Schlafcouch gelegt - Entspannung pur für mein schmerzendes Kreuz.
Er lag neben mir, war vollkommen müde und geschafft, aber immer noch so durcheinander, dass er nicht einschlafen konnte. Ich streichelte ihm übers Gesicht und sagte "Ich hab dich ganz arg lieb, mein großer Schatz ! Mach die Augen zu und schlaf ein bisschen. Ich bin da und geh nicht weg !". Er drehte den Kopf zur Seite und schloß die Augen. Ich dachte schon, jetzt kann er endlich schlafen, da drehte er seinen Kopf wieder zu mir, öffnete seine Augen und hob seine Hand. Er streichelte mir immer und immer wieder über die Wange - ganz sanft und vorsichtig mit einen Blick in den Augen, der zu sagen schien "Ich hab dich auch lieb ! Schön, dass du bei mir bist !".
Ich fand das so rührend, dass ich fast geheult hätte.
Danach drehte sich Marcel wieder rum, schloß die Augen und schlief ganz ruhig ein.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

Liebe Katrin,
das hatte ich das ganze erste Jahr über jede Nacht. War das eine schöne Zeit mit dem Baby im Bett!
Inzwischen kuschelt sich mein Kleiner abends an mich und hört ein Lied (ich singe Lalelu) und schläft danach friedlich allein in seinem Bett ein. Alles von alleine und ohne Geheule. Es kann manchmal so einfach sein, glücklich zu sein.
Kennst Du einen 'Babybalkon'?
Einen lieben Gruß schickt
Steffi ohne Angst vor dem 'Verwöhnen'! ;o)

Re: Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

Hallo Steffi,
ja, Babybalkon kenne ich, haben wir aber leider NOCH nicht, weshalb es im Moment noch die bessere Alternative (für mein Kreuz und mein Schlafbedürfnis) ist, dass ich mitsamt Kind auf die Couch auswandere. Er schläft dann an der Couchrückenlehne und ich am äußerem Rand, so kann er wenigstens nicht runterfallen und ich hab auch genug Platz um bequem zu liegen.
Marcel hätte heute bestimmt auch wieder bis nach 9 Uhr geschlafen, wenn ich nicht hätte aufstehen müssen, weil ich vergessen habe, diese blöde Mülltonne rauszustellen :( ....
Aber wenigstens konnte ich heute auch nochmal 2 Stunden Schlaf bekommen - nachdem wir auf der Couch lagen :) . Im Schlafzimmer hätte ich wieder kein Auge zugetan.
Werd mich nachher mal schlau machen, was so ein Babybalkon kostet.
Liebe Grüße
Katrin

Kostenlos machbar, wenn ihr ein Gitterbettchen...

...besitzt. Wir hatten eine Gitterseite vom Bettchen abgeschraubt und das Bett an meine Seite des Ehebettes geschoben. Dann haben wir noch kleine Holzkeile benutzt um Colins Liegefläche auf die Ehebett-Matratzen-Höhe zu bringen. Das war eine super Lösung für uns und Rückenschmerzen hatte ich endlich auch nicht mehr! ;o)
Mir ging es auch immer ans Herz wie glücklich und zufrieden der kleine Mann sich an mich kuschelte oder wenn er nachts mal wach wurde zu mir rübergriff, meinen Arm berührte und dann weiter schlief mit einem Ausdruck von "Alles in Ordnung, Mama ist da!" auf seinem winzigen Gesichtchen. Hach ja...das habe ich hoffentlich bald wieder. Colin bevorzugt jetzt definitiv sein eigenes Bett. Es ist als hätte er genug Mama getankt! *seufz*
Einen lieben Gruß noch mal von
Steffi
P.S.: Eine Firma (babybay mit Punkt im deutschen Netz) bietet für ca. 170 Euro eine perfektionierte Babybalkon-Version an. Ich glaube aber, die sind für unsere großen Kleinkinder schon zu klein. Unser neues Baby bekommt wieder die Balkonversion mit einem Gitterbettchen. ;o)

Re: Kostenlos machbar, wenn ihr ein Gitterbettchen

Hallo Steffi,
danke für den Tip. Leider ist das bei uns nicht machbar. Das Gitterbett wäre zu breit - soviel Platz habe ich an der Seite nicht, deshalb müßte das Ding recht schmal sein .... Und für die anderen Babybalkone scheint Marcel auch wirklich schon zu groß zu sein.
Naja, vielleicht renkt sich das mit dem Schreien auch bald wieder in. Die nächsten 2 Wochen hat mein Mann dann Spät- und Frühschicht. Mal schaun, wie es dann ist ....
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

Hallo Katrin, oh wie schön! das ist doch balsam für das übermüdete mutterherz... bewahr dir solche momente nur auf, davon kann man immer wieder zehren.
lg, sonne, die heut nacht fast keine geduld mehr hatte

Re: Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

hallo katrin,
leider hast du so wenige antworten auf deine süße geschichte bekommen.
ich möchte dir auch noch sagen, dass ich sie ganz rührend finde.
mit wenig schlaf hat man es ganz, ganz schwer. ich finde es ist herzerwärmend, wenn man trotz dieser schwere, noch soviel freude empfinden kann.
GlG
sabine mit felix, der mir zur zeit auch manches sehr schwer macht

Re: Mitten ins Herz .... (vorsicht sehr lang !)

Hallo Sabine,
die Antworten, die ich bekommen habe, fand ich sehr lieb - da kommts nicht auf die Menge an ;) - vielen Dank auch für deine ganz liebe Antwort :) .
Das war auch mehr eine Geschichte fürs Familienalbum ;) - mich hatte es nur so gefreut, dass er so sanft mit mir umging und mich so lieb angeschaut hat. Und das mußte ich halt einfach mal loswerden ;).
Mit wenig Schlaf auskommen ist schon nicht leicht, aber ich denke, bei uns gibt sich das, wenn Marcel sich an die 3 Schichten seines Papas gewöhnt hat.
Er hat damals schon im Bauch seinen Rhythmus übernommen *g* - schon kurz bevor der Wecker seines Papas klingelte, hat Marcel mir einen heftigen Tritt in den Bauch gegeben *gg*. So auf die Art, "Mama, sorg doch bitte dafür, dass der Papa den Wecker gleich wieder ausmacht ! Dann kann ich weiterschlafen !".
Ich hoffe, dass du auch bald wieder ruhigere Zeiten mit deiem Spatz Felix hast :). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du im Moment sehr kaputt bist - ich hoffe, dass mich mein Gefühl nur täuscht. Aber wenn du reden magst, kannst du dich gerne bei mir melden - ich hör zu ;) !
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen