Suchen Menü

Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hallo Ihr!
Nachdem ich in den letzten Monaten eher eine stille Mitleserin war, möchte ich Euch trotzdem kurz von unserem Erlebnis im Kinderkrankenhaus berichten!
Keno hat seit letzten Montag einen leichten Schnupfen, bei dem er abends vor dem Schlafen gehen Nasentropfen bekommen hat. Am Wochenende hat er bei seiner Oma und Opa übernachtet, wobei er in der Nacht von Samstag auf Sonntag immer weinend aufgewacht ist. Die ganze Nacht über. Am Sonntag hatte er nachmittags 39° Fieber, das Abends aber auf 38° runter war.
In der kommenden Nacht hat er ruhig geschlafen.
Am Montag hat er morgens nach mir gerufen und als er so bei mir im Bett lag, fiel mir auf, daß er aus dem rechten Ohr blutete. Ich bin dann sofort mit meiner Mom in das nächste Kinderkrankenhaus gefahren.
Der Kinderarzt (sehr, sehr jung, ca. 30 J.) stellte nur eine Entzündung des äußeren Gehörgangs fest. Wir bräuchten nichts zu beachten, ist nix schlimmes, sagte er.
Meine Mom fragte noch, ob Keno nichts einnehmen müßte? Der Arzt verneinte das. Antibiotika nur bei einer Mittelohrentzündung.
Etwas seltsam fanden wir das Ganze schon...
Heute Morgen hatte ich einen Termin bei meiner Heilpraktikerin. Sie untersuchte Keno auch nochmal, da er gestern wieder Fieber hatte und was stellte sie fest?
Eine starke Mittelohrentzündung mit bereits geplatztem Trommelfell rechts und einem Haarriss im linken Trommelfell!!! Außerdem ist der ganze Rachenraum noch entzündet.
Was soll man dazu sagen??? Ich hatte "Blut im Ohr" gestern noch gegoogelt und fand als Grund genau diesen Zusammenhang mit einer Mittelohrentzündung.
Wie kann ein Kinderarzt so etwas übersehen? Wie soll man da noch Vertrauen haben?
Ensetzte Grüße sendet Euch
Nicole mit Keno
Bisherige Antworten

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hallo Nicole!
Herrje, das liest sich ja wirklich furchtbar. Bei Ärzten kann man wirklich leicht an den falschen geraten. Wir haben übrigens auch einen sehr jungen KiA, sind aber sehr zufrieden. Ich wünsche Keno ganz schnelle gute Besserung! lG Nicole

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Danke! Keno ging es gestern, nachdem die Erstverschlimmerung überstanden war wieder viel besser. Leichtes Fieber hat er aber leider immer noch.
LG
Nicole mit noch schlummerndem Keno

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hallo Nicole!
Wie hat die Heilpraktikerin das denn festgestellt, hatte die ein Otoskop da *grübel*??
Dass der KiA das nicht sieht finde ich SEHR seltsam, denke aber, dass das nicht mit dem Alter zu tun hat!
Ein geplatztes Trommelfell hingegen ist nicht sooo schlimm, denn dadurch ist der Druck und somit der Schmerz weg und innerhalb von ein paar Wochen wächst es nach. Oft ist es besser wenn die Flüssigkeit die sich hinter dem Trommelfell sammelt abfliesst, statt, dass sie dahinter bleibt, nicht ganz verschwindet und wieder und wieder MOE verursacht. Wünsche gute Besserung!
Grüsse von Inga

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hi Inga!
Ja, die Heilpraktikerin hattte ein Otoskop (heißt das Ding so?) da.
Keno hat einen leichten Knick im Gehörgang, so daß man das Trommelfell nicht so einfach sehen kann. Aber es ist möglich, wie man gestern bei meiner Heilpraktikerin sehen konnte...
Naja, Keno geht es seit den Kügelchen auf jeden Fall wieder besser. Er ist gestern nachmittag schon wieder durchs Wohnzimmer gehopfst. Er hatte nur noch leichtes Fieber.
LG
Nicole mit dem sich gesund-schlafenden Keno

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hallo Nicole,
gehts euch wieder gut ? Hast du dich ein wenig beruhigen können ?
Sicher ist es ein Schock für die Eltern wenn sowas passiert.
Bei uns war es ähnlich, aber ich mache dem Arzt keinen Vorwurf, denn ich weiß, dass eine MOE sehr schnell kommen kann.
Marcel hatte nur Schnupfen und halt Anzeichen für eine Infektion (Husten, Schnupfen), aber keinerlei Anzeichen darauf, dass die Ohren in irgendeiner Art betroffen sein könnten - der Doc hatte ja auch extra nochmal nachgeschaut und es war einfach nix zu finden. Kurz darauf ist das Trommelfell geplatzt (habs dann auch erst früh beim Kuscheln im Elternbett gemerkt - es war ganz komisch weiß verklebt). Marcel hatte 2 Tage vorher immer wieder geschrien und konnte einfach nicht ruhig schlafen.
Der Doc meinte nachdem das Trommelfell eingerissen war und die Flüssigkeit abgelaufen war, wir sollten das Ohr säubern und es einfach vergessen. Es würde von alleine Heilen und dadurch, dass die Flüssigkeit abgelaufen war, wäre das Schlimmste jetzt eh schon vorbei.
Wir hatten damals nur ein Antibiotikum für den Notfall dagelassen bekommen - sollten es aber erst geben, wenn Marcel wieder anfangen würde zu fiebern, was er dann aber nicht mehr tat.
Was ich sagen wollte - vielleicht hat der Arzt bei deinem Spatz wirklich nichts gesehen. Sowas kann wirklich sehr sehr schnell gehen - von einem harmlosen Schnupfen bis zur Bronchitis mit Spasmus, Rhinitis, Halsentzündung und MOE dauerte es bei uns damals nicht mal 24 Std..
Blut im Ohr kann alle möglichen Ursachen habe (von einer äußeren Verletzung bis hin zur Entzündung usw.).
Ich hoffe, dass es deinem Schatz bald wieder besser geht, die Medikamente schnell und sehr gut anschlagen und du dich ein wenig beruhigen kannst.
Liebe Grüße und einen knuddel für euch beide
Katrin

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hi Katrin
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber gestern morgen hat das hier irgendwie nicht funkioniert und nachmittags waren meine Mom und ich mal wieder im Krankenhaus. Dieses Mal aber in einem in Bremen, da Keno wieder geblutet hat und der Heilpraktikerin das langsam zu gefährlich wurde.
Die Kinderärztin dort konnte vom ganzen Blut in Kenos Öhrchen nichts sehen und hat uns an die HNO-Klinik überwiesen.
Dort stellte der HNO einen Paukenerguß linksseitig und eine grippe Otitis rechtsseitig fest.
Ich habe jetzt endlich Medikamente bekommen und hoffe nun, daß es jetzt endlich abheilt.
Keno hat schon seit Sonntag nichts Richtiges mehr gegessen, außer Joghurt... Geschlafen hat er in den letzten 5 Tagen leider auch sehr schlecht, die Nacht heute war um 4:20 Uhr beendet.
LG
von
einer müden, erschöpften
Nicole mit Keno

Re: Mittelohrentzündung und Trommelfell geplatzt...

Hallo Nicole,
das sind keine schönen Nachrichten :( . Dein Spatz tut mir sehr leid :( . Hoffentlich wirds bald besser !
Ich drück dir und deinem Spatz ganz feste die Daumen, dass bald alles überstanden ist. Kann mir vorstellen, dass ihr zwei fix und fertig seit :( ...
Das mit dem Essen wird sich bestimmt ganz schnell wieder normalisieren, wenns ihm wieder besser geht !
Drück dich mal ganz lieb !
Alles Liebe !
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen