Suchen Menü

Mittagessen

Hallo Ihr! Überlege nun solangsam vom den Gläsern weg zu kommen. Nur wäre es für mich komisch Mittags schon soo richtig zu kochen (also auch für uns Eltern) weil ich es selber schon als Kind gewohnt bin Abend warm zu essen. Irgendwie müßte ich mich dann selber erstmal umstellen, wegen einkaufen vorher, die Gedanken machen was es gebensoll. Und selber habe ich kaum Hunger, ich esse meist Müsli. Warm zu Mittag essen wäre also für mich in erster Linie komisch. Mein Freund kann es sich ja warm machen (würde ich aber auch doof finden, immer erwärmtes zu essen).
Kocht ihr immer Mittag (auch für Euch)???? lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen

Hallo Jessica!Da wir jetzt vom Gläschen weg sind ;-))koche ich jeden Mittag bzw. Vormittag so das sie um halb 12 essen kann um dann schalfen zu gehen.Ich esse meist nicht mit da mir das zu früh ist.Meistens esse ich dann Abends mit meinem Mann wenn er heim kommt.Sollte ich es nicht schaffen zu kochen bekommt sie ein HIPP So Groß Menü oder ein Märchenland Menü ab dem 15Monat da die Stückig genug sind alles andere wird nicht mehr genommen.Irgendwie eine Erleichterung das selberkochen (so muss man nicht ständig die Gläser heim schleppen man kann mal bei freunden sponat essen etc) aber auch mal wieder ein kleiner Abschied .LG bianca

Re: Mittagessen

Liebe Bianca,
dann an Dich auch dieselbe Frage: Wäre es nicht schöner mit Tabea gemeinsam zu essen? Die soziale Komponente entfällt doch total, wenn sie mittags ihr Extrawürstchen bekommt, oder?
Liebe Grüße von
Steffi, die lieber mit der ganzen Familie isst ;o)

Re: Mittagessen

Ja das stimmt schon.Allerdings essen wir morgens zusammen und Abends sie bekommt dann Abends eben nur brot oder Brei.Mittgas ist es einfach zu früh für mich und später geht bei ihr nicht.Ab und an esse ich auch mittags mit ihr aber eben selten dafür sind die zwei anderen Hauptmahlzeiten ja Sozial fördernd ;-).LG Bianca

Re: Mittagessen

Hallo,
die gleiche Schwierigkeit haben wir hier auch. Ich koche alle 2 Wochen Gläschen für Kea-Marie selber ein. Die erwärme ich ihr dann mittags. Wir Großen frühstücken nicht, zum Mittag gibts dann meist ne Stulle auf die Hand und abends dann warm. Ich denke da werd ich auch mal was dran drehen müßen. Aber andersherum weiß ich auch nicht ob es dem Kind schaden würde wenn es Mittags Milchrei und abend Gemüse etc. bekommt.... Zur Zeit gehts noch so, aber so langsam fange ich an das wir ( wenns von Thorstens Schicht her paßt doch mittags zu kochen und dann mit der Kleinen zusammen zu essen. Alles eine Sache der gewöhnung. Und ob ich jetzt abends oder mittags koche, die Überlegungen und das Einkaufen muß ich ja trotzdem machen...
Gruß Diana

Re: Mittagessen

Hallo Jessica, wir sind Abends-warm-Esser, aber für Lovis koche ich mittags warm - er isst es dann im Laufe des frühen Nachmittags lauwarm. Ich kaufe seine Sachen am Vortag, um in unserem Rhythmus bleiben zu können. Kann Dein Befremden über den Mittags-warm-ess-Stress gut verstehen! LG Tini

Re: Mittagessen

Hi Jessica,
noch bleibt, zumindest bei mir, die Küche kalt. Für Leo koch ich immer vor und er bekommt sein Essen dann aufgewärmt. Heute gab es Nudeln mit Zuccini-Kürbisgemüse. Thorsten und ich haben gebruncht. Wir essen auch lieber abends war. Trotzdem werde ich langsam dazu übergehen, mittags zu kochen. Ich habe ein tolles Kochbuch, welches mit Rezepten aufwartet, die auch für uns lecker aussehen & klingen. " Kochen für Babys und Kleinkinder" von Annabel Karmel in der Sonderausgabe des Bassermann Verlages.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben und ich hoffe, dass ich das mittägliche Kochen auch durchhalte. Fällt mir nicht immer leicht, mich von alten Gewohnheiten zu trennen. Vielleicht sollten wir einen Mittagskochclub einrichten- so wie man das bei Rauchentwöhnung macht. Gemeinsam schaffen wir dann die Umstellung ;o)))
LG
Antje

Warum ist das denn so wichtig?

Hallo,
ich meine jetzt nicht Dich im Speziellen, aber die Frage kommt ja immer mal wieder auf. Wo zum Donnerwetter steht denn geschrieben, dass man mittags warm essen muss?
In vielen Familien ist mittags gar keiner daheim (Sascha bei der Arbeit, Lily in der Schule)...wir können nur abends gemeinsam essen! Da jetzt gezwungenermaßen für Colin das Essen zu machen, kommt mir total aufgesetzt vor. Er bekommt eben mittags Obst mit Reiswaffeln und seine Flasche und abends mit uns das warme Essen. Ich finde das total ok. Wüßte nicht, wieso man sich da in ein willkürliches Schema pressen sollte?
Liebe Grüße von
Steffi, die einfach den tieferen Sinn dahinter nicht versteht...oder gibt es da Naturgesetze, die mir nicht bekannt sind? *ggg*

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Sehr schön, das mit den Naturgesetzen *grins*
Ne, Steffi, ich möchte zum 0-8-15-Schema übergehen, da Leo ab Herbst/Frühjahr entweder in die Krippe oder zur Tagesmutter geht. Tja, und dort gibt's nu mal warmes Essen. Ich bilde mir ein ;o), dass ihm durch die Mittagskocherei zu Hause das Eingewöhnen dann zumindest in diesem Punkt nicht ganz so schwer fällt. Hmmm! Macht das Sinn?!
Wenn ich so vorm PC sitzt und dann mal andere, ehrliche Gedankengänge mitbekomme, bin ich immer wieder froh, das ich zu Euch gefunden habe!
Und nun sach mal, ob Du denkst, dass es für uns Sinn machen könnte. Andere Mamis bitte ich ebenfalls um Ihre Meinung!
LG
Antje

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Liebe Antje,
in so einem Fall macht es natürlich Sinn! ;o)
Wenn Leo in der Krippe sowieso mittags warmes Essen bekommt, kannst Du ihn auch gleich dran gewöhnen. Nur ohne äußere Gründe, kann man es doch so einrichten wie es der Familie am Besten passt, meine ich. Von der Natur gibt es glaube ich keine Vorschriften, ausser dass man sich vielleicht nicht direkt vor dem Schlafen den Wanst vollschlagen sollte und am Besten mit anderen gemeinsam essen sollte, weil es dann einfach auch mehr Spass macht. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die sich nur immer wundert dass sich manche dem 0-8-15-Schema anpassen (vielleicht sogar anstrengenderweise *g*) und damit das für viele unpassende Schema aufrechterhalten, woraufhin sich wieder andere genötigt fühlen ebenfalls mitzumachen! *lach*

Re: Warum ist das denn so wichtig?

So macht sonntagsnachmittagsforen richtig viel Spaß!
LG
Antje mit nem Dauergrinsen auf'm Gesicht, welches bei Ankunft ihrer beiden Männer bestimmt wieder Stirnrunzeln hervorruft

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Hallo antje,
ich denk da musst du dir keine Gedanken machen. Das Essen in der Krippe funktioniert mit Sicherheit, auch wenn er bei euch andere Zeiten kennt.
Die anderen Kinder essen zu sehen animiert auf jeden Fall.
Für die Eingewöhnung sind andere Aspekte wichtig.
Dario kommt auch im September in die Krippe und er isst bis jetzt noch fast nichts ausser Mumi. Aber das wird schon.
LG Nuria, mal Mittags kochend, mal Abends, mal gar nicht,
(Meine Kinder lieben Salat und Müsli, wie praktisch)

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Hi Nuria,
dass mit dem Vielstillen kommt bei uns ja auch noch dazu!
Bis jetzt gab es noch keinen Tag, an dem Leo länger als 4 Stunden von mir getrennt war.
In der Krippe hat man mich auch etwas seltsam angeschaut, als ich das Thema Stillen ansprach. Ist zwar noch einige Monate hin, aber ich weiß nicht, ob es Leo tagsüber ohne "NaNa" überhaupt aushält. *g* Wird schon werden, hoff ich. Warscheinlich kommt er besser damit zurecht als ich *gg*
Sag mal, isst Dario auch schon Salat oder nur die Großen?
LG
Antje

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Hi Antje,
Dario isst noch keinen Salat. Und auch sonst nicht viel.
Aber er probiert alles und scheinbar schmeckt ihm auch alles, zumindest tut er das mit mmmhh kund, aber nach ein paar Löffelchen reicht es auch schon wieder.
Das Personal in unserer Krippe hat wohl kein Problem mit Stillen. Sie gehen sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
In der Konzeption heißt es u.a.
die Kinder haben das Recht
*nach eigenem Bedürfnis zu essen und zu trinken *entsprechend den eigenen Bedürfnissen zu schlafen
*sich zurückzuziehen und in Ruhe gelassen zu werden
Beim Infonachmittag letzte Woche habe ich auch gestillt und keiner hat irgendwie seltsam reagiert.
Da können wir uns ja im September über unsere Erfahrungen austauschen.
LG Nuria

Re: Warum ist das denn so wichtig?

Hi Nuria,
das Konzept Eurer Krippe klingt gut. Gefällt mir.
Wir haben uns hier verschiedene Krippen angeschaut und Leo auch jeweils auf die Warteliste setzten lassen. Ob wir aber einen Platz bekommen ist fraglich. In Hamburg gibt es ja diese seltendämliche-sorry, ist aber nicht anders zu beschreiben Gutscheinsystem. Frag lieber nicht, wie das genau funktioniert. Das ist der reinste Behördenwahnsinn und ein ausgeklügeltes System um Krippen ihrer Existenz zu berauben. Jedenfalls stehen wir auf der Warteliste für so einen Gutschein, haben aber äußerst wenig Aussicht auf Erteilung. Trotz dessen, dass ich schon wieder arbeite- wenn auch nur stundenweise und eben mit Babys und Kleinkindern ( "Da könnten Sie Ihren Sohn doch mitnehmen..." ). daher auch die Alternative Tagesmutter. Mal schauen, wie's ausgeht. So oder so, freu ich mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Dir :o)
LG
Antje

Re: Mittagessen

Liebe Jessica,
ich koche für die ganze Familie am späten Nachmittag. Colin isst fleissig mit. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Mittagessen

hallo, ich koche den kindern immer mittags warm und esse dann auch mit ihnen mit, denn kids alleine essen, wär schon irgendwie doof :o/
bei uns hat es aber einen ganz bestimmten grund, und zwar können meine kinder nicht schlafen wenn sie zu abend warm gegessen haben. sie liegen dann stundenlang wach und klagen über bauchschmerzen, bzw schrecken in der nacht mehrfach schweissgebadet hoch.
für meinen mann koche ich allerdings abends wieder warm, da dieser leider mittags nicht zum essen kommt, bzw es nicht mehr gewohnt ist mittags warm zu essen. mittlerweile koche ich die mittagsportion abends mit und wärme das hauptgericht für mich und die kids mit frischen beilagen auf. kompliziert aber so hat jeder was davon :o)
lg, deborah

Re: Mittagessen

Hallo,wir essen mal so ,mal so...ich koche mal mittags,mal abends,wobei in der woche schon eher mittags,da mein sohni,wenn er aus der schule kommt,auch hunger hat;O)...wir essen dann gemeinsam.Denn ich finde grad ZUSAMMENESSEN schön und familienfreundlich und essenförderlich und auch als Familientischzusammensein schön und lebensnützlich...am WE essen wir von morgens bis abends zusammen*g*,außer,wenn unterwegs...am WE kochen wir meist abends,da wir dann morgens spät und ausgiebig brunchen...für alle ein spaß...glg feechen,nicht gern abfüttert um danach selber zu speisen...

Re: Mittagessen

Hallo,
wir sind momentan auch am Umstellen. Im Moment scheint es sich wohl auf ein unserem Tagesrhythmus am ehesten angepaßte ca. 14.00 h Mittagessen hinauszulaufen. Marek bekommt um 7.00 Uhr Flasche, geg. 9.00 etwas Brot, nach dem Schlafen evtl. etwas Obst, ca. 14.00 Mittagessen, nach dem Nachmittagsschlaf etwas Obst, abends Milchbrei.
Außer beim Zwischendurchobst ißt er nie allein.
Abends warm essen machen wir eigentlich nie(außer mal Essen gehen). Eigentlich soll man beim abends warm essen nur darauf achten, daß man nicht gerade Rohkost zu sich nimmt, oder Gemüsegerichte, da die nicht verdaut werden über nacht und nur schwer im Magen liegen.
LG Edita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen