Suchen Menü

Mit was spielen 1- bis 2-jährige Kinder?

Guten Morgen,
bei uns sind mittlerweile die ersten Einladungen zu Kindergeburtstagen von Kindern aus dem Geburtsvorbereitungskurs eingetrudelt. Wie doch die Zeit vergeht!
Nun mache ich mir Gedanken über kleine Geburtstagsgeschenke. Allerdings finde ich das schwieriger als in früheren Noch-nicht-Mutter-Jahren. Damals habe ich noch den (Alters)angaben der Spielzeughersteller vertraut...
Vielleicht habt ihr ja ein wenig mehr Ahnung und Tipps, womit Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren spielen.
Einem Mädchen haben wir kürzlich einen Holzdrachen zum Hinterherziehen geschenkt. Ich möchte aber nicht immer dasselbe schenken und bin daher für Anregungen sehr dankbar.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Mit was spielen 1- bis 2-jährige Kinder?

Hallo!
Meine Tochter hat zu dieser Zeit gespielt/ spielt derzeit mit Schiebe-und
Ziehtieren (was Du ja schon hattest;-)), Lego ist immer wieder ein Hit,
kleine Täschchen und Rucksäcke, Kochzubehör,und Bauernhoffiguren
(aber das ist vielleicht etwas speziell), auch beliebt sind Kuschelbücher
( 1 Jahr) Fingerspielbücher (ebenso) , mit zwei dann die Wimmelbücher
oder Klappbücher. Was auch nie schaden kann sind Sandkasten- oder
badewannenutensilien.
Das fiele mir so spontan ein. ich verschenke meistens Bücher, weil ich
denk, da kann man nie falsch liegen
LG Bea mit Quengelkiddies

Was sind Wimmelbücher und Kuschelbücher?

Hallo Bea,
vielen Dank für die Tipps! Vor allem die Idee mit den kleinen Taschen und Rucksäcken gefällt mir. Ich habe da gar nicht dran gedacht. Aber bei der Tagesmutter habe ich schon öfters gesehen, dass die Kleinen da gerne mit spielen. Am liebsten ziehen sie sich die Taschen dort übrigens auf den Kopf. *wunder*
Für den nächsten Geburtstag habe ich übrigens auch ein Buch. Es hat die Form einer Ente und wenn man die Füße hin und her bewegt, wackelt der Kopf (falls du dir das jetzt vorstellen kannst).
Was genau sind denn "Wimmelbücher" und "Kuschelbücher"?
LG, Viola

Re: Was sind Wimmelbücher und Kuschelbücher?

Hi Viola,
in Wimmelbüchern wimmelt es von Menschen, Tieren, Gegenständen usw.
Kennst du Ali Mitgutsch Bücher? "Am Wasser", "In der Stadt" "In unserem Dorf" usw. Das sind die klassischen Wimmelbücher, um die wohl kein Kind herumkommt.
Lg Nuria, Buch-, Lese- und Vorlesefan

Re: Mit was spielen 1- bis 2-jährige Kinder?

Holzente, holzhund....*LOL*....nein im ernst, ich hab die erfahrung gemacht, das LEGO nie schlecht ist. Auch sachen für den sandkasten, die badewanne, den pool/see/meer und alles andere was man draussen noch gebrauchen kann ist toll.
Haba hat auch tolle spielsachen.....die kissen von denen find ich auch so klasse.
Ich hoffe ich konnte die eine oder andere idee einwerfen!?!
GLG Ariane

Re: Mit was spielen 1- bis 2-jährige Kinder?

Hallo Ariane,
danke für deine Vorschläge, zu denen ich noch eine Frage habe. Ich kenne von Haba nur so große Sitzkissen. Die sind auch relativ teuer. Gibt es da denn auch kleine, schöne Kissen?
Sandkastenspielzeug scheint wirklich in dem Alter sehr beliebt zu sein. Das hat Bea nämlich auch vorgeschlagen. Ich habe da nur ein wenig Bedenken, dass die meisten Eltern das schon standardmäßig angeschafft haben. Henrik hat so eine Grundausrüstung z.B. zu Ostern von den Großeltern bekommen.
LG, Viola

Re: Mit was spielen 1- bis 2-jährige Kinder?

Es gibt von haba auch wichtelkissen....meine beiden haben solche, das sind kissen in form von einem wichtelkopt. Die zipfelmütze kann man auf und zu machen und darin was verstauen. Es gibt dann noch kissen mit den namen "baron bommel", "zar zack" und "lord locke"....die sind total cool ;-)
Beim sandkastenspielzeug würd ich auch nicht das 08/15 spielzeug nehmen, sondern zb. sandrädchen (da kann man sand oben in einen trichter reinfüllen und der rieselt dann über rädchen) oder sonstige orginelle sandutensilien.
GLG Ariane

Da fällt mir noch was ein....

...ein Bilibo ist auch total spannend für die kleinen. Miya hat so einen und Laurine bekommt auch einen auf ihren ersten geburi.
Wenn du nicht weisst was es ist, dann geh mal unter: we we we bilibo punkt ch :-)
GLG Ariane

zum bilibo *maleinmisch*;-)

hi ariane,
mensch, der bilibo scheint ja echt nen klasse ding zu sein! wo hast du den denn bekommen? auf der hp steht ja nur was vom fachgeschäft, aber nicht genau in welchem...
bis denne... die nina, die auch langsam anfängt ideen für stines ersten geburtstag zu sammeln!

Re: zum bilibo *maleinmisch*;-)

Geh mal auf der hp unter "wo kaufen" dort kannst du dann auf deine landesfahne klicken (ch/d/a) und dann sind dort sämtliche fachgeschäfte mit adresse aufgeführt die den bilibo vertreiben. Gibt sogar 2 online shops die ihn haben.
Wir schenken jedem unserer kinder so einen.
GLG Ariane

Re: zum bilibo *maleinmisch*;-)

die ausführliche händlerliste hab ich doch glatt ignoriert!:-) vielen dank für die hilfe! *augenreib*
bis denne... die nina!

Re: zum bilibo *maleinmisch*;-)

Gell die dinger sind cool! Ich mag alle spielsachen, die den kindern den platz für ihre eigene fantasie lassen.
GLG Ariane
PS: Miya hat den bilibo schon als schlitten (bilder auf der hp), helm, hocker, bebe-bettchen/schaukel, sitz und rumschiebeding benutzt :-)

Schaut wirklich gut aus

Hallo Ariane,
ich hab' mir den Bilibo auf der Homepage mal angeschaut. Das Teil sieht echt interessant aus!
Laut Händlerliste gibt es sogar ein Geschäft bei uns in der Nähe, welches den Bilibo führt. Und just von dem Geschäft besitzt Henrik noch einen Gutschein, der ihm von Arbeitskollegen zur Geburt geschenkt wurde. Mal sehen, vielleicht wird der Gutschein jetzt in einen Bilibo für Henrik umgewandelt. :-)
LG, Viola

Re: Schaut wirklich gut aus

Da zwingt sich der bilibo ja gerade auf! ;-)))
GLG Ariane

spielzeugschwund

hallo!
ich mische mich erst wieder spät ins geschehen:-) Kuschelbücher sind
diese Bücher, die irgendwelche Fühlerlebnisse beinhalten (sie sind
mitunter aus Stoff und rascheln oder quietschen oder aus karton und
haben irgendwelche Fühlevents (sandkörnchen, Stoff, ...) integriert.
Sandkastenspielzeug, so meine traurige Erfahrung, kann man nicht
genug haben, wenn man auf öffentliche Spielplätze geht. Wir haben im
Herbst immer nur einen Bruchteil der Dinge, die wir zu Beginn des
Sommers hatten, ganz egal, wie sehr man aufpasst.
LG das Bea, deren Tochter übrigens . siehe Quai (Qwai, Quay??) gerne
puzzlet.

Re: spielzeugschwund

Hallo Bea,
wir nennen die "Kuschelbücher" wohl immer "Fühlbücher". :-) Henrik liebt diese Bücher!
Mit dem Sandkastenspielzeugschwund hast du wohl recht. Henrik und ich waren heute mit einer Freundin und ihrer Tochter auf dem Spielplatz. Obwohl Henrik nur ein Eimerchen und ein Schäufelchen mit hatte, musste ich nach einer halben Stunde einen 50% Schwund verzeichnen. Ich habe dann aber das Eimerchen doch noch wiedergefunden. Ein knapp 2jähriger Junge hatte damit Eimerchen-Weitwurf über den Zaun hinweg geübt und ich konnte den Eimer von der Straße auflesen. :-)
Meine Freundin erzählte mir, dass sie in dieser Woche mit einer Bekannten auf einem Spielplatz war und beim nach Hause gehen wurden sie nahezu tätlich von einer Mutter angegriffen, die behauptete, 2 Schäufelchen aus dem Privatbesitz ihrer Tochter würden gerade entwendet!
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen