Suchen Menü

Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo,
mal abgesehen davon,dass Alina im Moment krank ist, hat sie sonst auch im Moment kein sonderliches Interesse sich mit ihren Spielsachen zu beschäftigen, obwohl wir immer aml die Sachen austauschen und dafür andere wieder wegräumen. Ihre Bauklötze wirft sie nur durch die Gegend, manchmal spielt sie Ball oder liest ein Buch, aber so richtig spielen will sie im Moment nicht. Sie macht eher irgendwelchen Unsinn oder will nur auf den Arm. Gibt es unter euch auch solche Spielmuffel? Sie war nicht immer so? Ist das auch wieder nur eine normale Phase? Man kann sie momentan mit nichts so wirklich beschäftigen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra,
Lenny spielt mit allem, nur nicht mit seinen Spielsachen. Gerne hat zerpflückt er die Schalen von Zwiebeln, versucht Schlüssel in die Türen zu stecken und räumt Schränke ein und aus. Er interessiert sich für alles, aber bloß nicht für Spielzeug. Sehr, sehr beliebt sind Telefone, Handys, Fehrnbedienungen und alles was Knöpfe hat zum Drehen und an- und ausschalten. Ist dann sehr schwer ihm solche Dinge wieder abzunehmen.
Aber was muß das muß.....LG Nicole

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

hallo sandra,
ich denke schon, dass dies eine phase ist. vielleicht findet sie ihre spielsachen gerade auch einfach nur "blöde und langweilig". geht uns ja auch ab und zu mal so.
in dem alter verändert sich viel bei den kleinen, die gefühlswelt spielt manchmal verrückt.
ich würde es nicht überbewerten. sie ist ja nun auch noch krank, vielleicht ist sie einfach lustlos. und dann das blöde wetter noch dazu.
talissa hat viele speilsachen, auch sehr viel zu weihnachten bekommen, aber am allerliebsten spielt sie doch mit den dingen, die gar nicht dafür gedacht sind *grrr*.
talissa liest z.b. fast gar keine bücher, nur sehr sehr selten. das ist ihr viel zu schnell viel zu langweilig.
sie hat zu weihnachten eine küche bekommen und ein fahrrad. das sind unter den spielsachen die renner.
lg, nicki

Spielsachen sind "out"

Hallo Sandra,
an Spielzeug hat Sören schon länger überhaupt kein Interesse!
Momentanes Ranking:
- immer noch top, Bücher angucken mit Mama oder Papa, schließlich möchte er alles erklärt und vorgesprochen haben
- Einkäufe ausräumen, in den Kühlschrank stellen
- Wäsche sortieren, zusammenlegen (naja...) und in die Schränke räumen (was sehr gut funktioniert)
- Staub wischen, saugen
- das einzig benutzte Spielzeug ist ein kleiner Hinterherziehwagen mit Bauklötzen und die Tiere des Duplo-Bauernhofs
LG Line, die an manchen Tagen auch schon verzweifelt ist ;o)

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra, hm, bei uns ist es so, dass Daliah sich
meistens selbst beschäftigt, sie rennt durch die Wohnung,
jagt die Katze, spielt mit ihrer Küche u. sitzt auch gern
in ihrer SItzecke u. spielt mit ihren BAbys. Sie hilft auch
gern beim Wäschemachen, da ist sehr eifrig dabei. Wenn ihr
langweilig sein sollte setz ich mit ihr hin u. wir malen
oder singen u. tanzen zu Schnappi dem Krokodil, wir gehen
zu Fuss spazieren. Sie holt auch gern den Ball wenn ich ihn
werfe, unermüdlich sozusagen. Da wir 112qm haben, ist viel
Platz zum Toben u. darf bis aufs Bad überall alleine hin,
da nirgens was p assieren kann, sie spielt total gern mit
allen Schuhen. Alleine richtig spielen würde mir auch
keinen Spass machen, sucht Euch doch was was ihr zusammen
machen könnt.
Sie nascht auch unheimlich gern Traumen u.
sonnenblumenkerne, damit ist sie ne zeitlang beschäftigt,
wenn ich was machen will wo sie ncith helfen kann.
LG Diana

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Laurine spielt vorallem mit dem, mit dem ihre schwester spielt....und meistens will sie auch genau das haben, was ihre schwester hat *lach*
Sie spielen zusammen mit den little people, schauen bücher an oder richten in ihren zimmern ein regelrechtes spielzeug-chaos an, sprich sie räumen alles aus und verteilen es dann gleichmässig im zimmer *LOL*
Zur zeit steht bei ihr aber das steckspiel (holzfiguren die man in die passende form in einem holzbrett steckt) hoch im kurs und auch die spiel-kasse.
Miya hatte auch "chaos-phasen", bei Laurine sind die wohl weniger da, weil sie schon eine schwester hat die "richtig" spielt. Mach dir da keine sorgen, sag dir einfach, dass sie die gravitation austestet ;o)
GLG Ariane

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra!
Solche Phasen hat Isabel auch zwischendurch. Schau mal in mein Profil, das macht sie im Moment am liebsten... Ach, wie siehts denn aus? Hat`s geklappt? (Hab neulich Deine Kurve angeschaut...).lG Nicole

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Nicki,
danke der Nachfrage. Also die Temp. ist noch oben und nach wie vor hat der Test nur einen Schatten. Ich werde noch einmal ein paar Tage abwarten und dann noch einmal testen. Also ich dachte ja erst, der ES wäre um ZT 19 gewesen, aber er war wahrscheinlich doch erst bei dem hohen Temp.anstieg. Demnach wäre ich 9-10 Tage nach ES und meine Mens trotzdem fällig. Also ich habe bisher keinerlei Mensanzeichen. Ich denke am Samstag werde ich noch einmal einen Test machen, wenn sich bis dahin nichts getan hat.
LG Sandra

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Ich kenne diese Hibbelei von Isabels Entstehungsgeschichte zu gut... ;-) lG Nicole

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Nici,
wirklich schöne Fotos sind in Deinem Profil. Ganz süß!!
Und der Hausfrauenreport ist echt goldig ;o)
LG
Antje, die immer noch am Schmunzeln ist....

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo!
Für fabian war spielzeug schon immer nur bedingt schön:-( er liebt es(und das würde ich in eurem fall machen) alles andere was kein spielzeug ist zb. pamperskarton (leer) durch die gegend schieben,sein auto da rein tun oder bauklötzer und dort wieder herausholen,rumklettern ect.oder aus der küche dinge zb.holzlöffel,er darf auch mit bestimmt "lebensmittel" spielen zb. mag er -wir haben ein küchenwagen,den schiebt er durch die kante und dort tut er aus und ein räumen ,umstabbeln ect.Da kann er sich komischerweise auch allein beschäftigen bzw. länger damit beschäftigen (über ne halbe stunde) was bei seinen spielzeug nicht kann:-(klammern durch die kante schleppen,lerre andere kartons,hausschuhe ect:-) Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra,
Maurice liebt es in Zeitschriften, Bücher, Hefte (das kann auch Mamas Strickheft sein ;-)) zu blättern und zu "lesen". Wenn ich ihm vorlese hat er eine beachtliche Ausdauer.
Ansonsten liebt er es mit seiner Holzbahn zu spielen. Da macht man so Holteile (rund und eckig) rein und diese rollen dann quasi auf Schienen hin und her bis zur untersten Schiene (keine Ahnung wie das Ding heißt, Kirsche hat es im Porfil!). Er jagt hin und wieder den Hund und die Katzen. Befüllt seinen Schrank und macht ihn auch gleich wieder leer.
Ich gehe täglich mit ihm Spazieren, dort powert es sich dann so richtig aus.
Hmm, eigentlich macht er viele Dinge...für eine Abwechslung ist er immer zu haben.
LG Natascha

Raus, raus, raus....

Ganz ähnlich bei uns, Spielsachen sind langweilig, allenfalls die Küchenschränke finden Gnade vor Madames Augen *ggg* Spannend auch: Dinge, die sie sonstwo in der Wohnung aufsammelt, ins Bad schleppen und gucken, ob sie in der Toilette schwimmen ... Dankenswerterweise ist Iara vormittags in der Kita, wo es andere Kinder und Spielen, Basteln etc gibt. Nachmittags und am Wochenende haben mein Mann und ich das Motto "raus, raus, raus" ausgegeben, egal, wie das Wetter ist. Hier um die Ecke ist zum Glück ein Kindercafe, ein kleines Haus, wo es zum Kaffee und Kuchen einen Sandkasten, Legosteine und eine Maltisch gibt. Die anderen Kinder dort sind dann natürlich auch wieder spannend.... Ansonsten mal sie total gern (was man der Wand im Flur inzwischen auch ansieht), und manchmal lässt sie sich dafür begeistern, mir im Haushalt zu "helfen": Wäschestücke anreichen zum Aufhängen, wichtig mit der Kehrbürste Staub in der Wohnung verteilen ;-) GGLG von Ulli, die Dir jetzt auch nicht wirklich helfen konnte - aber Du bist nicht allein!

Re: Raus, raus, raus....

Hallo Ulli,
du schreibst, dass es bei euch ein kindercafé gibt. sowas fehlt hier echt, vor allem, wenn keine spielplatzsaison ist. läuft das gut? weißt du, ob das privat betrieben wird? hier haben nämlich schon viele bekannte mütter gesagt, das sowas echt schön wär. vielleicht kann man ja mal sowas starten.
lg, sonne mit lena, die sich anscheinend grad gesund schläft, fast 4 stunden nu schon...

Re: Raus, raus, raus....

Hallo Sonne, stimmt, so ein Cafe sollte man eröffnen, wenn es das noch nicht gibt. Unseres hier läuft allerdings mit Unterstützung der Stadt, sonst würde es sich wohl nicht rechnen. Die Stadt stellt das Häuschen, mietfrei, glaube ich, in dem Cafe, ein Kinder-Second-Hand-Laden und eben die große Spielecke untergebracht sind. Betrieben wird es von einer Gruppe von Leuten, die wohl ein bisschen Geld damit verdienen, aber nicht viel. Kaffee und Kuchen sind selbstgemacht und deutlich billiger als in den "richtigen" Cafes rundherum, das ist auch noch ein Pluspunkt. Ist alles sehr handgemacht dort, aber gerade deshalb auch sehr nett. Aber wie gesagt, das gibt es wohl nur, weil die Stadt den Platz, auf dem das Cafe steht, zum Sanierungsgebiet erkoren und entsprechende "Häuser" (eigentlich ist es eher eine Baracke) dort gebaut hat. Weiter gute Besserung für Lena! LG von Ulli, die Dein Posting heute erst gefunden hat, weil Iara zwischendurch auch ein bisschen krank war

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Spielmuffel gibt :o)
LG Sandra

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra,
Luca spielt mit Lego Bausteinen, mit seiner Eisenbahn, schaut sich mit mir zusammen Bücher an. Am liebsten räumt er aber meinen Topfschrank in der Küche aus und wieder ein. Das muss die Volle Erfüllung für ihn sein.
Na ja , werd mag !
Richtig intensiv spielken tut er aber nicht.
lg nicole

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo Sandra,
Hannah beschäftigt sich derzeit eigentlich am liebsten mit Puzzels (diese Holz- oder Kartonpuzzles mit 9-15 Teilen). Das kann sie auch schon richtig gut und sie hat auch kein Problem damit, mal eine halbe Stunde lang nur bei einem Puzzle zu sitzen und immer wieder die Teile raus und rein zu geben. Außerdem spielt sie eigentlich gern mit den Lego Duplosachen (haben den Bauernhof) und sie schaut gern Bilderbücher an. Ansonsten will sie mir immer bei allem "helfen", was ich gerade mache :-).
lG, Lisa

Re: Mit was beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hi,
das ist die ganz normale Phase zwischen dem 1,5 und 3. Lebensjahr. Sie wollen immer bei Mama sein und folgen ihr auf Schritt und Tritt. Alleine spielen ist uninteressant. ;-)
Ich beziehe Tristan so es moeglich ist, mit in alles ein. Erklaere ihm was ich so mache ect.
Tristan moechte im Moment auch sehr viel mit mir Buecher angucken, er puzzelt auch gerne und ausdauernd. Eigentlich soll ich bei allem dabei sein....
Wir gehen jeden Tag mind. 1 h raus , so das er sich bewegen kann. Das braucht er , sonst ist er am Abend voll in Tobelaune (was er sowieso ist , nur dann halt noch schlimmer ;-) ).
Schade ist, das ich mit ihm nicht mehr so tollen kann (wegen Babybauch)und er immer auf Papa warten muss. :-( Aber dafuer koennen wir nachher zu 4.toben. *gg*
Aber im Moment geht es soweit....er kann auch mal 10 min sich alleine beschaeftigen . Aber wie gesagt, zu 95% des Tages ist er bei allem was ich mache mit dabei. ;-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen