Suchen Menü

Mit grippalem Infekt zur Musikgruppe?

Hallo Ihr Lieben,
wir sind jetzt leider auch alle erkältet, wie viele andere zur Zeit auch. Ich bin nun etwas unsicher, was ich mit Vivien noch machen kann. Vormittags hat sie Husten und Schnupfen, aber normale Temperatur. Erst nachmittags bekommt sie Fieber, was ziemlich hoch geht. Dabei ist sie aber munter und gut gelaunt. Laut KiA ist es ein einfacher Infekt. Meint Ihr, ich kann morgen vormittag mit ihr zu ihrem geliebten Musikkurs gehen? Oder würdet Ihr wegen des Fiebers und / oder mit Rücksicht auf die anderen Kinder zuhause bleiben?
Danke für Eure Meinungen!
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Nicht gehen!!

Hallo Katja...
vielleicht fällt meine Meinung deshalb so eindeutig aus, weil ich echt richtig angenervt bin, dass meine Tochter seit November 5x krank war.
Leider ist es wirklich JEDESMAL ein Infekt aus unserer Kinderturngruppe gewesen.
Ich halte es so unfair, wenn die Mütter kranker Kinder mit Ihren Kindern die Krankheiten in die Gruppen einschleppen, ohne die anderen Mütter zu informieren, zu warnen oder um Erlaubnis zu bitten.
Sicher kann niemand etwas dafür, dass meine Tochter bei jeder Krankheit gleich "hier" schreit... aber es ist doch sehr belastend. Sowohl ja auch einige andere Kinder auch immer krank werden.
Klar kann ich verstehen, dass man nicht immer zu Hause isoliert sitzen will, somal man ja auch für die Kurse bezahlt hat... aber zum Wohle der anderen Kinder würde ich zu Hause bleiben. (Obwohl ich mir in meinen Dunkelsten Gedanken manchmal vornehme auch mal mit einem Durchfall-Kotze-Kind ein paar Viren zu den "rücksichtsvollen" Müttern zu schleppen ;-)
Versteh´s bitte nicht falsch.
Liebe Grüsse und gute Besserung für Vivien
Karin und Julia

Re: Nicht gehen!!

Hallo Karin,
sind die Infekte aus der Turngruppe besonders gekennzeichnet oder woher weißt Du, woher Deine Tochter die hat?
Ich kann Deine Einstellung aus der Erstlingsmuttersicht verstehen, aber heute weiß ich, daß sie eigentlich unsinnig ist. Die Krankheiten werden ja übertragen bevor sie ausbrechen und somit kann man es nicht verhindern und wenn man mit einem Schnupfen oder Husten nicht rausgehen kann, kann man dann als Mehrlingsmutter im Winter den Job an den Nagel hängen und den Bofrost-Mann bestellen.
Mein Großer ist jetzt im KiGa und da tummeln sich ganz viele Krankheiten. Die kriegt er aber auch nicht alle. Sei froh, daß Deine Tochter jetzt ihr Immunsystem trainiert, denn dann wir der KiGa-Start nicht so hart.
Und Deine "rücksichtsvollen" Mütter wird Deine "Rache" sicher auch wenig stören, denn sie werden sicherlich so wie ich die Einstellung haben, daß es kommt wie es kommt. Wenn mein Großer Magen-Darm-Grippe hat, gebe ich den nämlich auch nicht weg, sondern Felix kriegt sie eben oder nicht.
vlG Susanne, die aber als Erstlingmama auch anders gedacht hat und eben gelernt hat

Re: Nicht gehen!!

Und wenn sie ein "Durchschnittskind" hat, wird die Kleine wahrscheinlich bis nächsten November noch 7 mal an irgendwelchen Infekten erkranken!
LG Natascha, die davon überzeugt ist, dass man Erkältungskrankheiten nicht wirklich verhindern kann!

Re: Nicht gehen!!

Hallo Natascha,
sicherlich kann man Erkältunskrankheiten nicht wirklich vermeiden... aber vielleicht kann ich mein Kind vor einer neuerlichen Infektion schützen, wenn es gerade erst seit einem Tag "gesund" ist.
Und hier rede ich eben nicht von einem Schnupfen der ein paar Tage dauert, sondern leider eben von oft 7-10 Tagen Krankheit.
Zum Thema "Durchschnittskind" kann ich Nichts sagen, da ich die Mutter lediglich eines Kindes bin.
Gruss Karin

Re: Nicht gehen!!

Hallo Susanne,
ich sehe das ebenso. Klar, wenn das Kind sich unwohl fühlt oder Fieber hat, bleib' ich auch lieber daheim. Aber bei einer Erkältung...nee, da komm' ich zu gar nichts mehr. BoFrost darfst Du übrigens dann auch nicht bestellen...die meisten Fahrer sind Familienväter, denk doch mal an die armen Kinder!!! *g*
Nein, relevant ist für mich das Wissen, dass die meisten Infekte übertragen werden, bevor man am Überträger auch nur das leisteste Symptom wahrnimmt. In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass man am Besten gar nicht mit anderen Kindern zusammenkommt und wie soll das gehen?
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Ich habe auch als Erstmutter schon so gedacht, hatte eine tolle Nachbarin mit drei Kindern, die Lily all ihre Infekte vererbt haben, eben damit der KiGa-Start nicht soooo schlimm wird. Es hat aber nicht so wahnsinnig gut geklappt. Die Keime sind wohl auch von Einrichtung zu Einrichtung verschieden...*g*

Re: Nicht gehen!!

Liebe Steffi,
sicher hast Du recht, dass viele Infekte vor dem eigentlichen Ausbruch übertragen werden.
Aber wie soll ich das finden, wenn z.B. in der Turnstunde eine Mutter zu mir, NACHDEM meine Tochter fälschlicherweise aus der Sigg-Flasche ihrer Tochter getrunken hat, zu mir sagt:" Ach Karla hat übrigens die Hand-Mund-Fuss-Krankheit.. passt doch bitte darauf auf, dass die Kinder nicht aus den Flaschen der anderen Kinder trinken...
Grundsätlich gebe ich Dir auf alle Fälle recht, aber wie gesagt, wenn das Kind eindeutig erkrankt ist, und dieses Kind dann an den Gruppen teilnimmt... finde ich persönlich, wie ich es auch schon Susanne nicht so toll.
Aber vielleicht sehe ich dies in Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit meiner Tochter auch zu kritisch... mag sein.
LG Karin

Re: Nicht gehen!!

Hallo Susanne,
möglich, dass ich als Erstlingsmutter Vieles zu eng sehe.
Ich finde es nur sehr problematisch, wenn meine Tochter von einem Magen-Darm-Infekt, zur Hand-Mund-Fuss-Krankheit, zur Bronichitis, und dann wieder zum Magen-Darm-Infekt usw. rauscht.
Sie war nie sehr schwer, und auch immer ein sehr schlechter Esser und Trinker. Langsam ist es einfach so, dass ich schon das Gefühl habe, dass Ihr Körper nicht mehr viel zu zehren hat, und sie deshalb sehr anfällig ist.
Das mit der "Rache" würde ich nie tun... ich habe lediglich geschrieben, dass mir diese Gedanken manchmal in den Sinn kommen.
Vielen Dank für Deinen Denkanstoss... ich werde mir auf jeden Fall auch diese Sichtweise in Erinnerung rufen...
LG Karin

Re: Mit grippalem Infekt zur Musikgruppe?

Hallo Katja, ich würde nicht gehen.
GLG Diana

Also ich würde...

erst mal abwarten wie morgen früh die Lage ist!. Vielleicht geht es ihr morgen schon deutlich besser und da kann einem eine schöne Zeit ganz sicher nicht schaden!
Das Thema hatten wir letztens schon mal, und ich finde es übertrieben bei jedem Schnupfen zuhause zu bleiben. Ausser natürlich das Kind hat hoch Fieber *verstehtsichjavonselber*
LG von Natascha

Re: Mit grippalem Infekt zur Musikgruppe?

Hallo Katja, ich wäre auch eher dafür, zu Hause zu bleiben, wenn auch aus einem anderen Grund. Denn bei den anderen Kindern kann sich Vivien leicht noch eine Zusatzinfektion holen (grippaler Infekt ist ein Virus, der die Atemwege schwächt, so dass dann Bakterien eindringen und Bronchitis etc verursachen können). Ich bin gerade ein gebranntes Kind, wir hatten einen der schlimmsten Fälle mit einer schweren Lungenentzündung, die aus einer einfachen Erkältung entstand. Jetzt mache ich mir üble Vorwürfe, weil ich ein paar Tage vorher noch mit ihr bei einem Geburtstag (Erwachsenengeburtstag, aber mit ein paar anderen Kindern) war, obwohl sie einen grippalen Infekt mit etwas Temperatur hatte. Ich will ja nicht schwarzmalen, ich bin nur immer noch geschockt, wie schnell so etwas gehen kann. GGLG von Ulli

Re: Mit grippalem Infekt zur Musikgruppe?

Hi Katja,
würd auch daheim bleiben. kranke kinder brauchen ruhe und die hat sie bei einer musikgruppe bestimmt nicht ;)
hoffe, ihr seid bald bald wieder alle gesund
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen