Suchen Menü

Mirena Hormonspirale

Hallo.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mirena Hormonspirale. Laut Prospekt klingt das alles ganz toll, aber da Papier ja nunmal sehr geduldig ist hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte bevor ich sie mir vielleicht einsetzen lasse. Ich habe vor 10 Wochen meine zweite Tochter zur Welt gebracht und möchte nun ein sicheres Verhütungsmittel.
LG, Silke mit Elin und Leona
Bisherige Antworten

Re: Mirena Hormonspirale

Hallo Silke,
ich hatte diese Frage auch des öfteren gestellt, aber irgendwie hat sie kaum jemand, bekam keine Antworten.
Nun, ich hab sie mir trotzdem setzen lassen. Ich wollte etwas, an das ich nicht mehr denken muss, also Spirale. Kufpferspirale hatte ich schon mal, war sch... Ich hab so schon Probleme mit meinen Tagen, aber damit, hatt ich Angst zu verbluten, hielt es ohne Schmerzmittel diese 7 Tage nicht aus(normalerweise nur 4 Tage ein Tag schlimm).
Also riet mir mein Arzt zur Mirena. Er sagte zwar, nach dem einsetzen, kann es sein, dass ich 2-3 Wochen Schmierblutungen hab, aber es wurden dann doch fast 6 Wochen... Aber war nicht schlimm. Kaum Blut! Keine Schmerzen! Jetzt ist nichts mehr. Ich müsste in etwa 10 Tagen wieder meine Tage bekommen. Mal schauen,
Mein FA meinte, seine Patientinnen haben meistens die ersten 2-3 Monate nach der Regel noch ein paar Tage Schmierblutungen. Nach 3 Monaten hat sich der Körper dann darauf eingestellt und dann noch 1-2 Tage pro Monat, wenn überhaupt.
Sie wirkt ab dem Tag des Einsetzens. Haben auch schon getestet. Mann und Frau spüren nichts davon. War bei der Kupfer schon so (ist größer und härter als Mirena).
Hält 5 Jahre kostet 350?. Lohnt sich also nur, wenn Du mindestens 3,5 Jahre kein Baby mehr willst.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach mailen, LG, Alex!

Re: Mirena Hormonspirale

Hi! Ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen, die spirale ist absolut super. Hatte zuvor auch eine kupfer und hab mich damit nie wohl gefühlt.
Bei der Mirena kann es sogar vorkommen, dass die tage vollkommen ausfallen.
Zum preis will ich noch was sagen; bei uns in der Schweiz wurde das mal genau angeschaut und so wies aussieht können die fa den preis sehr flexibel selber gestallten....also zuerst fragen, dann einlegen lassen.
Ich hab für die spirale + nachkontrolle 400sfr. gezahlt, das sind rund 266euro.
GLG Ariane

Re: Mirena Hormonspirale

Hallo Silke,
muß leider auch ein paar negative Sachen anführen. Bin momentan noch nicht so begeistert (habe sie nun 6 Wochen), aber vielleicht sind das Startschwierigkeiten:
Bin seit dem Legen sehr launisch, hatte 2x wirklich fiese Kopfschmerzen, seit 6 Wochen Schmierblutung, kein Ende in Sicht, mein Mann spürt die Spirale (oder den Rückholfaden, muß ich morgen bei der Nachkontrolle mal die FÄ fragen) und außerdem habe ich 0 Lust mehr zum x-eln.
Spüren tu ich sie nicht und praktisch ist sie ja auch. Aber wenn die Nebenwirkungen bei mir nicht nach 3 Monaten wieder aufhören, laß ich sie mir wieder ziehen.
LG Nina mit Max, 16 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen